THEMA: Tipps und Erfahrungen zu Unterkünften
04 Okt 2013 15:23 #306904
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 04 Okt 2013 15:23
  • Photoeyes Avatar
Liebe Fomis

Ich befinde mich mitten in der Detailplanung unserer zweiten Namibiareise im Juni/July 2014. Die Route ist im Grossen und Ganzen festgelegt. Eigentlich wäre ich gerne intensiv ins Kaokoveld vorgestossen. Aber meine liebe Frau ist ein bisschen ein Schisshase, wenn's darum geht in der Wildnis zu campieren :woohoo: (ja das gibt's).
Wir haben uns daher entschlossen, diesmal eine reine Lodge-/Farmtour zu machen (ganz ohne Dachzelt) - nicht zuletzt auch weil's Winter ist und Campieren doch recht ungemütlich sein kann.
Auch Etosha lassen wir diesmal ganz aus :ohmy: - ja richtig gelesen, auch das gibt's. Wir haben gerne Tiere und finden es (zwischendurch...) auch ganz aufregend mal nah dran zu sein. Aber wir gehören nicht zu denen, die Stunden oder gar Tage im Auto sitzend darauf warten, dass etwas im Gebüsch raschelt :P . Für mich als Fotografen ist es auch vor allem die Weite und Landschaft, welche mich an diesem Land so fasziniert.

Hier nun unsere vorgesehene Route mit Unterkünften – denn dazu kommen dann auch die Fragen:

1. Frankfurt - Windhoek / Naankuse
2. Naankuse - Windhoek - Kamanjab ("Transfertag") / Filmhaus Ojonwewe
3. Kamanjab - Grootberg - Palmwag - Twyfelfontein / Kipwe oder Mowani
4. Twyfelfontein / Kipwe oder Mowani
5. Twyfelfontein - Brandberg - Hohenstein / Hohenstein Lodge oder Spitzkoppe Bungalows
6. Hohenstein - Henties - Cape Cross - Swakopmund / Desert Breeze
7. Swakopmund - Walvis Bay / Oyster Box
8. Walvis Bay - Marine & Dune Day / Oyster Box
9. Walvis Bay - Solitaire / Kuangukuangu
10. Solitaire (Cheetahtracking) / Kuangukuangu
11. Solitaire - Sesriem - Sossusvlei - Sesriem / Hoodia Lodge oder Wolwedans
12. Solitaire - Tirasberge / Farm Kanaan oder Wolwedans
13. Wolwedans oder Kanaan - Klein Aus / Eagles Nest
14. Klein Aus - Lüderitz - Kolmanskop - Klein Aus / Eagles Nest
15. Klein Aus - Rosh Pinah (via D446 und D727) / Amica Guesthouse
16. Rosh Pinah - Oranje - Fish River Canyon / Canon Lodge
17. Fish River - Sandfontein / Sandfontein Lodge
18. Sandfontein
19. Sandfontein - Karasburg - Seeheim / Alte Kalköfen
20. Seeheim - Keetmanshoop - Kalkrand / Red Dunes Lodge
21. Kalkrand - Windhoek - Nachtflug

Es ist uns bewusst, dass Tag 2 ein reiner Transfertag ist. Aber wir wollen nicht zuviel Zeit in diesem Gebiet "verlieren", denn die hat uns das letzte Mal am wenigsten angesprochen. Die Damara-Landschaft möchten wir aber auf keinen Fall auslassen. Danach liegt der Schwerpunkt auf Küste, Wüste und Süden.

So und hier nun zu den Fragen betreffend Unterkünften:

Okonjima versus Naankus / Alternativen
Ursprünglich hatten wir zwei Nächte auf Okonjima vorgesehen. Auf der Website wurde die Renovation der Zimmer der Hauptlodge angekündigt, welche am Januar 2014 neu als Plains Camp erröffnen sollte. Dies planten wir so, damit wir dann doch nicht ganz "tierlos" unsere Reise verbringen müssen und ich ausserdem bisher wenig Gelegenheit hatte Raubkatzen zu fotografieren (ich möchte hier jedoch keine weitere Grundsatzdiskussion auslösen betreffend Tierhaltung auf Farmen und Lodges... ).
Nun heisst es auf der (u.a. sehr unübersichtlichen) Website von Okonjima, dass man mit den Arbeiten im Verzug ist und das Plains Camp erst am 1. July 2014 wieder öffnet wird (wir wären am 21. Juni dort). Es gibt nun die Möglichkeit der alten Standard Rooms oder als Alternative die neuen View Rooms. Wenn man Tripadvisor konsultiert, dann stehen da viele negative Kommentare zu den alten Standard Rooms - sehr veraltet, werden mehrfach mit Insektenvernichter gespritzt, da diese teilweise invasorisch heimgesucht werden... Die neuen View Rooms sind mit etwa 350.- CHF pro Nacht (DBB) nicht gerade preisgünstig und kommen evt. gar noch in den "Genuss" von Baulärm (?) zu diesem Zeitpunkt :blink: . Wir haben uns daher überlegt ganz auf Okonjima zu verzichten und dafür Naankuse in Erwägung gezogen. Zumal dies erst noch deutlich näher gelegen wäre für den Tag unserer Anreise. Muss hier vielleicht auch gestehen, dass wir noch ganz gerne etwas spezielle oder auch designte Unterkünfte haben und nicht so auf den ganz spartanischen Stil "à la Jugendherberge" stehen :( . Allerdings sind auch die Kommentare zu Naankuse auf Tripadvisor ziemlich unterschiedlich. Wer kann aus neuerer Zeit über die Situation an diesen beiden Orten berichten? Evt. auch ein Vergleich betreffend "Wildkatzen"-Drives. Nach Naankuse wäre dann (leider) der reine Transfertag vorgesehen, um etwas zügiger in die Wildnis vorzustossen :cheer: .
Oder weiss jemand eine überzeugende Alternative auf dem Weg von Windhoek nach Kamanjab?

Filmhaus
Das Filmhaus wird ja allerseits über alle Masse gerühmt und eigentlich ist es für uns auch nicht wirklich eine Frage, ob wir dort übernachten wollen oder nicht - so es denn frei ist ;) . Generell nur die Frage, wie das gehandhabt wird: Man kann es glaub exklusiv buchen - d.h. wohl man zahlt für 3 Zimmer? :sick: oder man bucht nur 1 Zimmer und teilt das Haus - auch beim Essen nehme ich an? Das wäre uns nicht unwillkommen solange man trotzdem etwas Privatsphäre im Zimmer/Bad hat?

Mowani versus Camp Kipwe
Hier sind wir echt unentschlossen. Auf Kipwe gefallen mir die Iglus rein architektonisch gut, innen sehen sie allerdings arg spartanisch aus. Und der stolze Preis ist mittlerweile beinahe bei Mowani angelangt: 3800 NS versus 4300 NS. Bei Mowani soll das Essen besser sein und die Standrad Rooms/Tents wurden glaube ich neu gemacht - ist das korrekt? Auf der Website sind sehr wenig Infos und nur ein paar ältere Bilder zu finden. Wie seht ihr es mit der Landschaft? Mowani scheint mir mehr in den Felsen "eingebunkert", Kipwe offener. Ob Mowani oder Kipwe, letztlich macht es vielleicht keinen grossen Unterschied?

Hohenstein oder?
Bei der Hohenstein Lodge bin ich nicht gerade überzeugt, dass uns diese sehr anspricht, sehe aber auch keine echte Alternative. Wir hatten das letzte Mal auf Spitzkoppe campiert und als wir bibbernd im Dachzelt lagen, kam zu später Stunde im Dunkeln ein Auto an- und vorbeigefahren und hat in hörbarer Entfernung angehalten. Es war gerade als wir von dem tödlichen Ueberfall erfuhren und meine Frau hat in der Folge eine Nacht lang Todesängste ausgestanden und mir versichert, dass sie nie mehr dort übernachten würde.... :woohoo: Schade, mir hat es extrem gefallen dort, natürlich insbesondere zum fotografieren. Kennt jemand die "neuen Bungalows"? Auf der neuen Website ist nichts genaues darüber aufgeführt und auch sonst im Web habe ich gerade mal nur 1 einziges nicht sehr aussagekräftiges Bild gefunden.

Hoodia und Kanaan versus Wolwedans
Tja, es ist mir klar, das sind zwei (oder drei...) paar verschiedene Schuhe. Die Idee ist zwei Nächte Namib oder Namibrand mit der Möglichkeit tolle Fotos zu machen (z.B. Oryx in den Dünen und so... :cheer: ). Bei der Hoodia Lodge wären wir natürlich ausserhalb des Parks, was mir die Möglichkeit nimmt, bei Sonnenuntergang/gutem Licht zu fotografieren. Daher die Idee evt. nur 1 Nacht und anschliessend auf der Farm Kanaan die Farmrundfahrt machen. Wobei ich finde, 2100 NS (immer für 2 gerechnet) plus 1290 NS für die Rundfahrt ist auch nicht gerade sehr günstig für den Standard, den die Zimmer dort bieten. Ich tendiere sehr zu Wolwedans, bin mir aber nicht schlüssig, ob sich der exorbitante Preis von 6600 NS pro Nacht rechtfertigt. PS: die Lodges am Parkeingang - vor allem die günstigeren, sind uns zu "massentouristisch" :unsure: Hier sind wir uns ganz unschlüssig.

Jetzt habe ich für wenig Fragen viel geschrieben :blink:
Wer sonst noch Ideen und Tipps zu unserer Route und Unterkünften hat, gerne willkommen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüsse
Ralph

PS: Da ich es bisher versäumt habe, Fotos unserer ersten Reise hier im Forum "publik" zu machen hier zwei Links auf meine Website mit einem kleinen Portfolio zu Kolmanskop und einem zu den Himbas.

www.ralphdinkel.ch/diamonds_01.html
www.ralphdinkel.ch/himba_01.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2013 16:31 #306911
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30960
  • Dank erhalten: 29029
  • travelNAMIBIA am 04 Okt 2013 16:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Photoeye,

erstmal grundsätzlich finde ich Euer "Unterkunfts-Hopping" etwas seltsam. Wieso bleibt ihr z.B. im Damaraland (Tag 2-5) nicht in einer Unterkunft, wieso wollt ihr auch an der Küste umziehen (Tag 6-8) usw?

Nun zu Deinen konkreten Fragen:
Okonjima versus Naankus / Alternativen
Ich würde nach Erindi gehen: Tiere (aller Art), Katzen usw.
Mowani versus Camp Kipwe
Mowani ist die luxuriöse Lösung, bei Kipwe könnte Euch das offene Bad abschrecken. Ich finde beide Unterkünfte sehr schön. Unterschiede im Service und dem Essen konnte ich nicht wirklich feststellen.
Hohenstein oder?
Da ihr ohnehin Cape Cross auf dem Programm habt, würde ich von Mowani/Kipwe bis nach Cape Cross fahren und da in der wirklich schönen Cape Cross Lode übernachten. Wenn ihr gerne fahrt, dann könnt ihr auch bis Swakopmund weiterfahren.
Hoodia und Kanaan versus Wolwedans
Wolwedans ist, auch preislich, mit kaum etwas anderem in Namibia zu vergleichen. Ich würde nach Wolwedans gehen - auch wenn es Ende Juni dort nachts bereits sehr kalt werden kann!

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Photoeye
04 Okt 2013 16:50 #306914
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 04 Okt 2013 16:50
  • Berg-Eules Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wolwedans ist, auch preislich, mit kaum etwas anderem in Namibia zu vergleichen. Ich würde nach Wolwedans gehen - auch wenn es Ende Juni dort nachts bereits sehr kalt werden kann!

Dem kann ich nur zustimmen: Wolwedans war ein einmaliges Erlebnis. Übrigens: Wir waren Ende Mai dort und hatten Wärmflaschen im Bett!

Uns hat Okonjima besser gefallen als Erindi - aber Baulärm muss man nicht haben, dann ist Erindi eine gute Alternative.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Photoeye
04 Okt 2013 19:19 #306928
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 04 Okt 2013 19:19
  • piscators Avatar
Hallo Photoeye,
wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann buchst du das Filmhaus nur für euch. So war es auch bei uns. Wir waren zu dritt. Es gibt für zwei" Schlafräume" eine Abtrennung mit Tür, das ganze ist aber relativ offen. Es gibt ja keine Mauern, die Öffnungen sind im Winter mit Zeltplanen verschlossen. Es bleibt aber wirklich luftig. Frieren musst du nicht, die Decken sind dick genug. Die beiden angesprochenen Räume haben auch eigene Toiletten, allerdings zum Teil rustikal. Das ist aber gerade das spannende am Filmhaus: Back to nature. Es gibt auch keinen Strom. Beleuchtung besteht aus vielen Petroleumlampen und Fackeln. Das Essen wird gebracht und auf dem Feuer (Glut) warm gehalten. Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Als Bucher bekommst du auch eine eigene Führung ins Himbadorf.
Die erste aufnahme zeigt die Rundblicktoilette des einen Schlafraumes., auf der andern ist es der Blick ins obere „Zimmer“. Hinter dem weißen Vorhang ist eine Dusche, am Endes des etwa 6m langen Ganges befindet sich die Toilette im Freien mit Blick auf die Felsen.

Gruß Piscator




Siehe auch hier:

Filmhaus
Letzte Änderung: 05 Okt 2013 12:58 von piscator. Begründung: Linkergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Photoeye
05 Okt 2013 15:09 #306980
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 05 Okt 2013 15:09
  • Miss Ellies Avatar
Hallo

fuer die Tiernaechte koenntet ihr auch in die Epako lodge gehen..
Die ist gerade brand-neu renoviert und bietet ne ganze Menge Wild.. Das waere vielleicht ne alternative weil auch preiswerter ..
(glaub ich zumindest) Was die gemacht haben hat sehr viel style wie ich finde ..
schau doch mal hier :

www.epako.com/photos.html
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Photoeye
05 Okt 2013 15:10 #306981
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 05 Okt 2013 15:09
  • Miss Ellies Avatar
ach ja und hoodia ist toll ...
!!!
kann man sehr empfehlen ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Photoeye