THEMA: Okaukeujo nicht zu empfelen Jan.2013
20 Jan 2013 12:31 #271514
  • Cruiser Commander
  • Cruiser Commanders Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 8
  • Cruiser Commander am 20 Jan 2013 12:31
  • Cruiser Commanders Avatar
...schon interessant, dass Kritik an Etosha solche Wellen schlagen kann. :huh:
dabei is ja von ChantalSofie niemand persönlich angesprochen worden.
Und wenn sich die Erlebnisse von ChantalSofie mit einem vergangenen Beitrag decken, halte ich auch das Zitieren für unproblematisch.


@casimodo

Genau das kenne ich auch. Wir haben auch immer ganz freundlich in den "Wald" hineingerufen, wenn überhaupt wieder was rauskam, war´s auch nur genervt und unfreundlich. (an anderen Örtlichkeiten sind die Leute ja schließlich auch freundlich)


@Guido

Vielleicht liegts mit den Verlusten teilweise auch daran, dass trotz offensichtlich halbleerer Campsites (z.B. Sossousvlei, Etosha) immer alles "fully booked" is. Is halt ein Problem, wenn unzählige "Phantombuchungen" in den Büchern stehen und somit eine richtige Auslastung blockieren. Da muss der Kassenstand ja irgendwann mal die
Kurve nach unten machen.


Abschließend is, glaube ich, alles zum Thema gesagt worden.
Allen, denen es in Etosha gefällt, wünsche ich bei kommenden Aufenthalten
ne schöne Zeit mit tollen Erlebnissen. Und alle anderen (einschließlich mir selbst)
brauchen dort ja nicht hinzufahren. Wird ja niemand dazu gezwungen.

So, nur noch 108014 Minuten, dann bin ich auch endlich wieder im gelobten Land :woohoo:
Letzte Änderung: 20 Jan 2013 12:33 von Cruiser Commander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2013 07:51 #272124
  • Tobias123
  • Tobias123s Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 48
  • Tobias123 am 23 Jan 2013 07:51
  • Tobias123s Avatar
Wir waren im Oktober für 2 Nächte in Okaukeujo, 2 in Halali und danach noch 3 Nächte am östlichen Parkeingang (Mushara Bish Camp).
Uns war lange vor der Reise klar, dass die Staatlichen Camps nicht mit den Lodges außerhalb des Parks konkurrieren können. Das steht überall im Netz und in jedem Reiseführer - wer das nicht weiß, hat sich nicht richtig informiert.

Obwohl wir nur ein normales Doppelzimmer hatten, waren wir sehr positiv überrascht. Die Zimmer waren zwar klein, aber absolut sauber und außerdem hübsch eingerichtet. Wir hatten Schlimmeres erwartet. Was unschön war: Das Besteck hatte zum Frühstück nicht ausgereicht und man stand oft Minutenlang hilflos herum um eine Kaffeetasse oder einen Löffel zu ergattern. Das hatte schon genervt, war aber kein Beinbruch. Am Nächsten Tag haben wir uns einfach Breakfast-Pakete geben lassen.

Am ersten Abend kamen übrigens 8 Spitzmaul-Nashörner am Wasserloch vorbei. Am zweiten ein paar Löwen und Elefanten. Es war absolut still am Loch und ich habe keinen Massentourismus gespürrt, auch wenn wir vorher in einigen Lodges / Gästefarmen völlig allein waren. Nur auf dem Zeltplatz waren recht viele Leute unterwegs. Gestörrt haben die aber nicht.

Ich würde immer wieder in Okaukeujo übernachten, da vormittags, wenn die meißten Tiere am Loch sind, fast kein Mensch zu sehen ist. Wir waren fast ganz alleine am Loch und vor uns standen 10 Elefanten, ein paar Nashörner, 50-100 Springböcke, Zebras, Gnus, Giraffen usw. Nirgendwo haben wir mehr Tiere auf einem Fleck gesehen.

Außerdem konnten wir abends die anderen Löcher abfahren und konnten bis zum Sonnenuntergang im Park bleiben. Eine ideale Ausgangsbasis, ohne die wir viele Tierbegegnungen bei bestem Licht nicht gehabt hätten.

Wer mit Okaukeujo Probleme hat, sollte mal in Halali übernachten ;) Dieses Rest-Camp war dreckig und einfach nur eine absolute Katastrophe. Teilweise 15 Minuten Anstehen für das schlechteste Essen in Namibia. Ungemütlich, verdreckt und richtig herunter gekommen. Unfreundliches Personal, häßlich, und noch tausend andere Dinge.
Allerdings sind rund um Halali die schönsten Löcher. Ohne diese Einschränkungen wären die schönsten Fotos nicht entstanden, da immer kurz vor dem Schließen der Tore bei bestem Licht sehr viele Tiere an den Löchern waren. Wir haben hunderte Elefanten (nicht übertrieben) an einem Abend gesehen. Hyänen, 5 Löwenrudel mit bis zu 9 Tieren, Schildkröten... alles was man sich vorstellen kann. In unserem Etosha-Buch haben wir - abgesehen von einigen Vögeln - fast alle Tiere angekreuzt die es im Park zu sehen gibt.

Wer tagsüber in zwei Tagen durch den Park fährt sieht absolut nichts. Viele Tiere kommen erst in der Dämmerung aus ihrer Deckung. Insofern würde ich jedem Tierliebhaber auch das "Drecksloch" Halali empfehlen.

In Namutoni muss man nicht übernachten, da es nur 10 Minuten vom Eingang entfernt ist und die Lodges außerhalb vom Park wesentlich besser sind.

Viele Grüße
Tobias
Letzte Änderung: 23 Jan 2013 07:54 von Tobias123.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Guggu
23 Jan 2013 10:39 #272155
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 23 Jan 2013 10:39
  • Swakop1952s Avatar
casimodo schrieb:
@ Engelstrompete
Was die Freundlichkeit angeht, da sage ich nur , so wie man im Wald hinein ruft.....

Hi Cecile, wir haben jetzt in zwei Urlauben nett in die Rezeption reingerufen und es kam trotzdem bocklos und unfreundlich zurück. :P Kannst Du uns einen Tipp geben ?

Und was machen wir ? Im September werden wir wieder dort sein und freuen uns auch noch darauf :)

Liebe Grüße
Carsten


Carsten,
Du hast wahrscheinlich absolut nichts falsch gemacht.
Es bringt Dich aber auch nicht weiter zu duckmäusern wie von manchen empfohlen, denn viele dieser Leute haben weder Benimm gelernt, noch, wie man mit zahlenden Gästen umgeht, und viele bilden sich ein, ihre kleine Machtposition ausspielen zu können.

Man muß nur den Spieß umdrehen und die Person direkt fragen, was man ihr angetan hätte, daß sie so unfreundlich bzw. pampig sei. Oder ob sie einen bad day hätte. Das bewirkt in den meisten Fällen eine 180° Wendung. Aber dann sollte man die Person vor einem Gesichtsverlust bewahren und nach der Wendung schmeicheln, und das Danke nicht vergessen. Immerhin bist Du in Afrika. Das nüchterne europäische Frage- und Antwortspiel funktioniert oftmals nicht.

Ich jedenfalls mag den Zoo Etosha nicht mehr zu dem er sich entwickelt hat. Es ist unheimlich deprimierend für den, der den ursprünglichen Zustand noch kennt mit Schonfristen, und externer Bewirtschaftung der Restaurants u.s.w. Tatsache ist jedoch, daß Etoscha eine Artenvielfalt hat die höchstens vom Krüger Park erreicht wird. Aber dort ist inzwischen ja auch nur noch Zoo und Massentourismus.

H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Serengeti
23 Jan 2013 10:48 #272158
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 23 Jan 2013 10:48
  • Butterblumes Avatar
Hallo Tobias,
Ich würde immer wieder in Okaukeujo übernachten, da vormittags, wenn die meißten Tiere am Loch sind, fast kein Mensch zu sehen ist. Wir waren fast ganz alleine am Loch und vor uns standen 10 Elefanten, ein paar Nashörner, 50-100 Springböcke, Zebras, Gnus, Giraffen usw. Nirgendwo haben wir mehr Tiere auf einem Fleck gesehen.
Genau so haben wir es auch erlebt, aber für dieses Erlebnis am Vormittag muss ich nicht in Okaukuejo übernachten. Wir sind morgens um 07.00 Uhr zum Anderson Gate rein und hatten ebenfalls bis mittags dieses Vergnügen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2013 11:40 #272170
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 23 Jan 2013 11:40
  • Rocky1964s Avatar
Tobias123 schrieb:
...
Ich würde immer wieder in Okaukeujo übernachten, da vormittags, wenn die meißten Tiere am Loch sind, fast kein Mensch zu sehen ist. Wir waren fast ganz alleine am Loch und vor uns standen 10 Elefanten, ein paar Nashörner, 50-100 Springböcke, Zebras, Gnus, Giraffen usw. Nirgendwo haben wir mehr Tiere auf einem Fleck gesehen.
...
Wer tagsüber in zwei Tagen durch den Park fährt sieht absolut nichts.
...
In Namutoni muss man nicht übernachten, da es nur 10 Minuten vom Eingang entfernt ist und die Lodges außerhalb vom Park wesentlich besser sind...

Das mit den vielen Tieren am Vormittag am Wasserloch Okaukuejo können wir nicht bestätigen.

Auf der Fahrt von Okaukuejo durch den Park nach Namutoni und weiter nach Onguma haben wir tagsüber viele Tiere gesehen. Löwenrudel, tausende Zebras und Antilopen, Büffel, Giraffen usw.

In Namutoni muß man wirklich nicht übernachten, aber ein mehrstündiger Besuch lohnt sich aus historischen Gründen wohl.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2013 12:00 #272178
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 863
  • BMW am 23 Jan 2013 12:00
  • BMWs Avatar
Guten Tag Swakop,

...Du sprichst mir aus der Seele.....wir hatten eine Reservation der

Waterbungalows (2 nights) in Okauk. und haben diese ohne Bedauern "fahren lassen"

zugunsten einer romantischen Location ca 2-3km vor dem Andersen Gate.

mit freundlichen Grüssen,

BMW :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.