THEMA: Okaukeujo nicht zu empfelen Jan.2013
20 Jan 2013 06:04 #271448
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 20 Jan 2013 06:04
  • Hannes Avatar
Okaukuejo : Unterkünfte 5 Premium Bush Chalets, 30 Wasserloch-Chalets,
2 Familien Chalets , 40 Doppelzimmer , Campingsplatz keine Ahnung wieviele
Stellplätze, wenn alles belegt ca. 120 Leute - wenn man vorbereitet eine
Reise plant, sollte das einem nicht entgehen.
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Champagner, Strelitzie
20 Jan 2013 06:43 #271449
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2035
  • Dank erhalten: 746
  • jaw am 20 Jan 2013 06:43
  • jaws Avatar
Hallo Fomis,
ich verstehe die Polarisierung nicht ganz.
Es ist wohl klar, dass das Personal dort Verbesserungspotential hat. Und ich habe es besonders schlecht und besonders gut erlebt. Aber auch an ihren guten Tagen sind die Dienstleistungen nicht mit einer üblichen und freundlichen Lodge zu vergleichen.
Deswegen komme ich da aber auch nicht hin. Ich bin ein absoluter Okaukuejofan in der Trockenzeit, weil das Wasserloch meiner Meinung nach unschlagbar ist.
Bei jedem Namibiaaufenthalt in unserem Sommer versuche ich immer mehrere Nächte dort zu verbringen. Es ist aber das einzige Etosha-Camp das ich benutze. Halali war ich schon lange nicht mehr und Namutoni stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis am wenigsten.
Das Buffet ist eine Massenabfertigung, die Qualität nach meinen Erfahrungen meistens sehr begrenzt. Daher habe ich mich sehr geärgert, dass die Braaimöglichkeiten an den neuen Unterkünften weggefallen sind. Ich empfehle Okaukuejo trotzdem als "must have" ausdrücklich in den trockenen Monaten. Die Küche empfehle ich nicht, bevorzuge die Selbstversorgung dort. Es ist ein staatliches Rastlager mit Preisen einer Luxusunterkunft. Das Massenabfertigung auch anders geht, kann man an diversen anderen Unterkünften mit Busbetrieb deutlich sehen.
Und das Klientel dort ist eben genau so, wenn ganz unterschiedliche Menschen in relativ großer Zahl zusammen kommen. Ich habe mich über das Verhalten der "Anderen" mehrfach geärgert. Je mehr da sind, umso wahrscheinlicher ist, dass dumme und saudumme Touris dabei sind. Meistens werden sie aber von anderen auf das Fehlverhalten aufmerksam gemacht, was aber nur bei einigen davon nützlich ist.
Wer die Einsamkeit sucht und andere Menschen nicht ertragen kann, der ist dort definitiv fehl am Platze.
Ich habe aber auch schon sehr schöne Stunden dort verbracht, morgens zw. 3 und 5 Uhr z.B. wo immer wieder Touris vorbei kamen, gelangweilt die paar Springböcke anschauten und schnell wieder gingen. Keiner hat von sich aus die 5 Löwen gesehen, die langsam, ganz langsam sich bewegten und nach langer Wartezeit und erfolglosem Giraffenversuch erfolgreich ein Springböckchen erbeuteten. Ganz am Anfang hatte noch ein Rhino die Löwen aufgejagt. Aber in der Natur gibt es keine Garantie dafür.
Daher auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fluffy, KarstenB
20 Jan 2013 08:02 #271451
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4074
  • Dank erhalten: 18217
  • casimodo am 20 Jan 2013 08:02
  • casimodos Avatar
@ Engelstrompete
Was die Freundlichkeit angeht, da sage ich nur , so wie man im Wald hinein ruft.....

Hi Cecile, wir haben jetzt in zwei Urlauben nett in die Rezeption reingerufen und es kam trotzdem bocklos und unfreundlich zurück. :P Kannst Du uns einen Tipp geben ?

Und was machen wir ? Im September werden wir wieder dort sein und freuen uns auch noch darauf :)

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Purzel, picco
20 Jan 2013 08:13 #271452
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Jan 2013 08:13
  • Guido.s Avatar
Hallo Hanne,Hanne schrieb:
Okaukuejo : Unterkünfte 5 Premium Bush Chalets, 30 Wasserloch-Chalets,
2 Familien Chalets , 40 Doppelzimmer , Campingsplatz keine Ahnung wieviele
Stellplätze, wenn alles belegt ca. 120 Leute - wenn man vorbereitet eine
Reise plant, sollte das einem nicht entgehen.

Ein bisschen mehr ist es schon:
  • 5 x premier waterhole chalet
  • 30 x waterhole chalet double rooms
  • 2 x family chalets (2 rooms, 4 beds) with braai
  • 25 x bush chalets (2 beds) with braai
  • 40 x double rooms
Das macht bei Vollbelegung schon mal 200 Leute und die Campsite dürfte auch noch mal bis zu 200 Leute fassen. An guten Tagen werden da 300-400 Leute übernachten und tagsüber wuseln noch bis zu 1000 Tagesbesucher von außerhalb durch das Camp. Aber wie Du schreibst, kann man das problemlos schon vor der Reise herausfinden. Ein Blick auf Google Earth macht auch klar, dass das Camp aus 150-200 Gebäuden besteht und keine idyllische Lodge ist. Wenn man es trotzdem bucht, darf man sich nachher nicht so wirklich beschweren. Die Preise finde ich zum Teil auch überzogen, aber wenn man sich die Auslastung anschaut, können sie diese Preise offensichtlich verlangen. Unverständlich ist dann nur, dass NWR trotz dieser Preise Verluste macht, aber das ist ein anderes Thema.

Wir hatten nach 5 Jahren im Mai mal wieder Okaukuejo gebucht. Und das reicht uns dann auch wieder für mindestens 5 Jahre.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 20 Jan 2013 08:14 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2013 08:18 #271453
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 20 Jan 2013 08:18
  • engelstrompetes Avatar
casimodo schrieb:
@ Engelstrompete
Was die Freundlichkeit angeht, da sage ich nur , so wie man im Wald hinein ruft.....

Hi Cecile, wir haben jetzt in zwei Urlauben nett in die Rezeption reingerufen und es kam trotzdem bocklos und unfreundlich zurück. :P Kannst Du uns einen Tipp geben ?

Und was machen wir ? Im September werden wir wieder dort sein und freuen uns auch noch darauf :)

Liebe Grüße
Carsten

Lieber Carsten,
Einfach immer wieder freundlich bleiben. :) Das muss Du doch wissen im Dienstleistung.:cheer:
Nachdem wir damit bis jetz sehr positive Erfahrung gemacht haben, werden wir das so auch immer wieder machen. :)
Liebe Grüße
Cecile :kiss:
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
20 Jan 2013 08:38 #271457
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 20 Jan 2013 08:38
  • Armins Avatar
...ich vergleiche Okaukuejo schon mal mit einer Autobahn-Raststätte. Da fahre ich doch auch nicht hin, um einen preiswerten, kulinarischen Abend bei Kerzenlicht, leiser Musik und gedämpfter Unterhaltung zu erleben - und trotzdem tut man es immer wieder, weil es andere Gründe dafür gibt. Allerdings fehlt da i. d. R. das Wasserloch ;)

Freue mich schon auf Okaukuejo (und Dolomite) Ende April - mit relativ geringen Erwartungen an Tiersichtungen am Wasserloch.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Purzel, KarstenB