THEMA: Tipps für Unterkünftehttp
05 Jun 2012 11:38 #238074
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 05 Jun 2012 11:38
  • jolis Avatar
Hallo Adelheid,
ich sehe das wie Boris - am Ankunftstag solltet Ihr in Windhoek oder naher Umgebung bleiben. Ihr seid müde vom Flug, habt mit der Wärme zu kämpfen, wollt ein Auto übernehmen und vielleicht auch noch ein paar Einkäufe machen. Außerdem kennt Ihr Euch vermutlich noch nicht mit dem Linksverkehr aus. Auch wenn Ihr nur einen sehr engen Zeitrahmen habt - es empfiehlt sich wirklich, den Ankunftstag in Windhoek zu verbringen.
Für Sossusvlei ist die Sossusvlei Lodge unser Favorit. Das ist aber immer auch eine Preisfrage - es geht auch billiger.
Swakopmund mit 2 Nächten ist schon arg knapp, aber machbar. Für den Ort und die Umgebung habt Ihr dann nur einen vollen Tag. Gute Planung ist daher sehr wichtig. Ich würde mich auf Tommys Wüstentour und den Ort beschränken. Walvisbay oder gar Cape Cross ( wegen der Robben)wären zwar schön, aber alles an einem Tag geht nun mal nicht.
Den Programmpunkt " Damaraland" sehe ich als Synonym für einen Zwischenstop auf dem Weg nach Etosha an. Das macht auch Sinn. Dazu böte sich Khorixas/Umgebung an, weil man von dort aus ein bisschen die Umgebung abklappern kann.Empfehlenswert: die Vingerklip Lodge.
6 Tage für Etosha finde ich prima.Da sollte genug Zeit für die Tierbeobachtung bleiben - nicht nur zum Abhaken der "Tiersichtungslisten".
2 Tage zum Schluss für den Waterberg - das ist so eine Frage. Eigentlich ist der Waterberg sehr schön, aber ob man sich den angesichts eines so kurzen Namibia-Urlaubs leisten sollte, erscheint zumindest fraglich. Ich würde dieses beiden Tage an anderer Stelle investieren - zum Beispiel für die erste Nacht in Windhoek und einen Tag mehr in Swakopmund.Das ist von den km her auch möglich, da man von Etosha gut in einem Rutsch bis Windhoek fahren kann. Nur nicht am Abflugtag, denn wenn da etwas dazwischen kommt, dann ist der Flieger weg.
November ist nicht unbedingt Hochsaison in Namibia. Dennoch würde ich alle gewollten Unterkünfte jetzt schon festmachen, auch wenn die Preise noch nicht bekannt sind. Bei einem so engen Zeitkorsett könnt Ihr Euch Alternativen für den Fall, das eine bestimmte Unterkunft ausgebucht sein sollte, kaum leisten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2012 12:57 #238087
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1099
  • Dank erhalten: 1078
  • Susi65 am 05 Jun 2012 12:57
  • Susi65s Avatar
Hallo Adelheid,

der Empfehlung von Joli kann ich mich nur anschließen. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht auch auf die beiden Nächte am Waterberg verzichten und auf jeden Fall die erste Nacht in bzw. in der Nähe von Windhoek verbringen und eine dritte Nacht in Swakopmund.

Wir waren 2010 am Ende unserer 3,5 Wöchigen Namibia-Reise am Waterberg und ich muss sagen, nach den ganzen Eindrücken die wir vorher gesammelt hatten und vorallem den Tagen davor im Etosha Nationalpark, war ich vom Waterberg dann ehrlich gesagt doch ein wenig enttäuscht.

Viele Grüße

Susi

PS: Wir hatten damals einen 2 x 4 beim einem der größeren bekannten Autovermieter: AVIS, Europcar o.ä. über Dertour gebucht. Bis auf eine längere Diskussion bezüglich dem Zustand der Reifen mit denen wir rd. 3,5 Wochen unterwegs sein sollten, und die dann aber zu unsere Zufriedheit gelöst wurde (wir sind mit einem Mitarbeiter in die Stadt gefahren und haben dort neue "Puschen" bekommen), kann ich nichts weiteres positives oder negatives berichten, da letztlich alles glatt gelaufen ist. Die größeren Anbieter dürften sich aber m.E. alle nichts geben. Pech haben kann man natürlich immer mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2012 13:36 #238093
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1722
  • Dank erhalten: 590
  • boris am 05 Jun 2012 13:36
  • boriss Avatar
Hallo Adelheid,

wir hatten das 1. Mal bei Thrifty gemietet, haben dort statt des bestellten X-Trail einen Nissan Double Cab bekommen :laugh: , und sind so auf den Geschmack mit den großen Autos gekommen. Jetzt habe ich zum 2. Mal bei Savanna gemietet. Wenn du die LH Credit Card hast und mit der bezahlst, hast du auch eine Selbstbehaltversicherung incl.

Gruß Boris

PS: caran.org bietet einen guten Überblick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2012 06:03 #238152
  • tohoro
  • tohoros Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 18
  • tohoro am 06 Jun 2012 06:03
  • tohoros Avatar
Hallo Adelheid,

bzgl. der Buchungen stehen oder standen wir vor dem gleichen Problem, da wir auch im November für 3 Wochen eine Rundreise mit Übernachtungen in Lodges und Gästefarmen planen.

Wie Boris schreibt, kann man nicht alle Unterkünfte, vor allem Gästefarmen, über Veranstalter buchen. Diese haben wir direkt über das Internet gebucht. Alles andere an Lodges, das über Veranstaltung wie Dertour, Meier´s oder FTI angeboten wird, haben wir reservieren lassen. Die Veranstalter haben sehr große Kontingente und sobald die Kataloge Anfang Juli rauskommen, wird aus der Reservierung eine verbindliche Buchung.

Bzgl. Mietwagen haben wir uns nach langer Suche für Camping Car Hire entschieden und dort einen Nissan Qashqai gebucht. Erfahrungen haben wir natürlich noch keine, aber das Angebot machte insgesamt den besten Gesamteindruck und es gab auch schon gute Erfahrung von anderen Forums-Mitgliedern.

www.namibia-forum.ch...ire-erfahrungen.html

Noch viel Spaß bei der Planung und vielleicht treffen wir uns in Namibia - wir starten allerdings erst am 11.11.

Gruß
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2012 10:24 #241591
  • Annagreta
  • Annagretas Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 18
  • Annagreta am 01 Jul 2012 10:24
  • Annagretas Avatar
Hallo Adelheid,

insgesamt schließe ich mich meinen "Vorrednern" an. Ich würde auf keinen iFall sofort ins Sossusvlei fahren und die Reise gemütlich angehen lassen. Schließlich habt ihr Urlaub.
Ich würde eine Nacht in der Kalahari zwischenschieben. Diese Gegend ist wunderschön und ihr habt eine tolle Einstimmung auf das, was kommt.
Die erste Nacht würde ich in der Immanuel Wilderness Lodge verbringen. Sie ist ideal zum Relaxen, ihr könnt mittags nach Windhoek reinfahren und das Essen ist super. Nach Etosha würde ich eine Nacht in der Frans Indongo Lodge verbringen. Von dort gibt es schöne Ausflüge und ihr könnt am letzten Tag entspannt zum Flughafen fahren.
Meine Planung sähe so aus:
1 Nacht Immanuel Wilderness Lodge
1 Nacht Teufelskralle Tented Camp bei Kalkrand/ Kalahari
2 Nächte Sossusvlei Desert Camp ( 5 km vom Eingang, sehr schöne Zelte mit großzügigem Bad, Selbstversorgercamp, Essen kann man in der Sossusvlei Lodge oder man kauft sich ein Grillpaket )
2 Nächte Swakopmund ( Robbentour mit Levo Tours in Walvis Bay oder Living Desert Adventure mit Chris Nel- Chris ist einfach toll! )
2 Nächte Damaraland- Vingerklip Lodge oder Bambatsi Gästefarm
1 Nacht NWR Dolomite Camp
2 Nächte NWR Okaukuejo
1 Nacht NWR Halali
1 Nacht NWR Namutoni oder Onguma Bush Camp oder Etosha Aoba Lodge ( außerhalb des Parks )
1 Nacht Frans Indongo

Vieles kann man über Veranstalter buchen. Mit Kreditkarte geht es aber auch im Internet problemlos. Auf jeden Fall so früh wie möglich buchen.
Wir haben bei Autos gute Erfahrungen mit Iwanowski's Reisen gemacht. Mehrfach haben wir dort von Budget ein ordentliches Auto zu recht günstigen Preisen bekommen. Bei Iwanowski kann man auch, soweit ich weiß, alle Unterkünfte und auch den Flug buchen. Die Leute dort sind auf Zack und sehr nett. Wir fliegen im nächsten Jahr wieder nach Namibia und werden dort auch wieder buchen.

Viel Spaß beim Planen!

Liebe Grüße

Annagreta
Letzte Änderung: 01 Jul 2012 10:25 von Annagreta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2012 11:51 #241607
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 276
  • Esmeralda68 am 01 Jul 2012 11:51
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Adelheid,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Am ersten Tag ist die Strecke nach Sossusvlei zu weit, insbesondere da man nie weiß, ob der Flug pünktlich ist und alles mit dem Mietwagen klappt. Außerdem kommt man müde aus dem Flieger und muss sich erstmal orientieren.

Wir haben bei unseren Touren bislang immer über Iwanovsiki gebucht (Flug und Mietwagen) und sind dort nett und kompetent beraten worden. Vorteil beim Mietwagen ist, dass dort ein Rundum-Sorglos-Paket (Full-Cover) - was die Versicherung betrifft - mit gebucht werden kann.

Die Unterkünfte buche ich immer direkt selbst über das Internet. Hier würde ich so früh wie möglich beginnen, da Du ja sicher bei der wertvollsten Zeit im Jahr keine Kompromisse machen möchtest und gerade der Etosha-NP ist sehr begehrt.

Bei Sossusvlei waren wir zuletzt auch im Desert Camp, welches zum einen nur unweit des Eingangs zum NP liegt und außerdem zur Sossusvlei Lodge gehört, wo man superlecker zu Abend essen kann (Braii mit allen nur vorstellbaren Wildfleisch-Arten in nettem Ambiente). Ich kann es sehr empfehlen.

In Swakopmund haben wir für unsere nächste Reise die Beach Lodge für 3 Nächte eingeplant und wollen hier vor allem die Living Desert Tour und von Walvis Bay die Bootstour mit Mola Mola machen. Auch ein Ausflug über Cape Cross zu der großen Robbenkolonie ist empfehlenswert. Daher wären 3 Tage schon besser, es gibt ja auch Swakopmund selbst viel zu sehen.

Auf dem Weg nach Etosha sind die Vingerklip Lodge, Camp Kipwe oder die Mowani Mountain Lodge zu nennen. Das kommt ganz auf den Geldbeutel an :P Allerdings gab es im Camp Kipwe vor kurzem einen Brandschaden. Ob der bis November behoben ist, weiß ich nicht.

In Etosha würde ich eine Nacht Dolomite Camp, 2 Nächte Okaukuejo, 1 Nacht Halali buchen. Wenn Ihr Dolomite Camp nehmt, dürft Ihr direkt durch den Westteil des Parks weiter nach Okaukuejo fahren.
Für die zwei verbleibenden Nächte Etosha kann ich die Etosha Aoba Lodge außerhalb des Parks empfehlen.

Die letzte Nacht würde ich mir als Highlight noch eine schöne Game Lodge auf der Strecke nach Windhoek (z.B. Erindi,Okonjima etc.) gönnen, um damit für den Abflugtag die Strecke zum Flughafen zu verkürzen und nochmal zu entspannen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung und herzliche Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.