THEMA: Tips für Aktivitäten (das erste mal Namibia)
30 Mär 2012 10:12 #230008
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2723
  • Dank erhalten: 3353
  • Strelitzie am 30 Mär 2012 10:12
  • Strelitzies Avatar
Hallo Tobias,

wir fanden Lüderitz - und noch mehr Kolmanskop - seeeehr interessant. Lüderitz hat wirklich schöne Häuser, die sollte man sich unbedingt ansehen. Das Stück von Aus nach Lüderitz ist wirklich sehr gut, neu!!!
Und die Rundfahrt um die Lüderitz -Bucht ist ebenfalls unbedingt empfehlenswert!
Bei uns war es zwar sehr neblig, aber eine ganz einzigartige Atmosphäre dadurch.

Hier noch ein Hinweis zu Kolmanskop .
Das Licht ist morgens wesentlich besser, es gibt sogar noch eine frühe Fototour.

Viel Vor-Freude,
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 10:43 #230012
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 30 Mär 2012 10:43
  • Alex0807s Avatar
Nochmal ich,
Hi... ;)
wir sind ohne Voranmeldung aufs "Geradewohl" nach Kolmanskoop gefahren. Wir hatten auch keine Führung, sondern sind allein herum gelaufen, nur zum Fotos machen quasi. Das ging auch. Du hast an der Einfahrt Eintritt bezahlt und das wars...

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 11:07 #230018
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 3028
  • Hanne am 30 Mär 2012 11:07
  • Hannes Avatar
Hallo Tobias,

von der Fish River Lodge schnell nach Lüderitz - vorher Kolmannskuppe -
würde ich nicht empfehlen. Von der Lodge bis Lüderitz braucht man ca. 4 Stunden-
Kolmannskuppe ist bis 13.oo Uhr offen -- Rundgang ca. 2 Stunden, Lüderitz
ca. 2 Stunden, Rückfahrt nach Aus 2 Stunden. Je nach Wind, ist die Strasse
ca. 15 km vor Kolmannskuppe voller Sand, da ist mit Schnellfahren nichts
drin, Nebel kann noch hinzukommen. Versuch 2 Nächte in Aus zu bekommen
und mach einen gemütlichen Tagesausflug nach Lüderitz.
Wir sind die Strecke im Feburar gefahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 13:15 #230030
  • Bavarese
  • Bavareses Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
  • Bavarese am 30 Mär 2012 13:15
  • Bavareses Avatar
Nur mal ein paar Gedanken zu Sossousvlei: Im Park gibt es meines Wissens nur die je nach Saison bis über 200 Euro pro Person und Nacht teure Lodge oder den Campingplatz, für den ich mich daraufhin entschieden habe. Alle die woanders übernachten stehen leider eine Stunde länger am äußeren Tor und verpassen daher den Sonnenaufgang.

Den ganzen Zirkus mit dem Sonnenaufgang auf der Düne finde ich aber übertrieben. In der Hauptsaison geht es zu wie auf der Kirmes. Es ist außerdem eine weite Fahrt von der Lodge und die Düne ist nicht nur ein kleiner Sandhaufen, da ist mancher ganz schön außer Atem und man muß wirklich sehr früh aufstehen um das alles rechtzeitig zu schaffen.

Ich hatte ein Reifenproblem (ausgerechnet!) und war deshalb zu spät dran, wurde aber mit einem atemberaubend schönen Sonnenaufgang auf halber Strecke belohnt, wo noch die Berge und das goldene Gras zu sehen sind. Eine ganz bezaubernde Stimmung, und natürlich kein Mensch da weil alle auf der Düne sitzen. Am nächsten Tag habe ich es nochmal versucht, hatte aber Wolken (ausgerechnet!) statt einem Sonnenaufgang. Sowas gibt es auch! Nach 3 Wochen strahlend blauem Himmel. Mir ging aber dieser Kolonnenverkehr auf der Düne schon auf die Nerven, es ist nur eine schmale Geh-Spur am Grat und links und rechts geht es steil runter, man kann also kaum überholen und schleicht hinter dem Langsamsten in einer Reihe im Gänsemarsch hinauf.

Ich würde nicht organisiert buchen da du dann wenigstens noch hockenbleiben kannst wenn der ganze Rummel verdampft, das geht nach Sonnenaufgang recht schnell, fast wie im Kino wenn der Nachspann noch läuft.

Parkangestellte haben mir auch erzählt es gibt einen Parkranger mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Er hat zwar keine Radarpistole, fährt aber den Leuten hinterher und mißt so. Jeder hat es eilig, die Straßen sind frei, aber im Dunkeln sieht man eben nicht ob hinter einem Freund oder Feind fährt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 13:16 #230031
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 30 Mär 2012 13:16
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Tobias,

ich bin eigentlich ein Fan von Lüderitz und - das ist wichtig - Umgebung. Ich finde es allerdings nur gut, wenn man sich ein paar Nächte Zeit dort lässt. Denn runter düsen, Fotos von bunten Häusern machen, Kolmanskuppe besuchen und wieder zurück, das wird dieser schönen Stadt nicht gerecht und deshalb habe ich ursprünglich auch auf Tipps zu Lüderitz verzichtet. Wenn ich aber so die Diskussion hier verfolge, mische ich mich doch noch einmal ein.

Fahrt von der Fish River Lodge zum Desert Horse. Bezieht Euer Zimmer und fahrt dann am Nachmittag zu den Wildpferden. Das ist eine halbe Stunde Fahrt - also locker zu schaffen. So nach etwa 20 km kommt auf der rechten Seite der letzte Zaun und dann noch ein par km und ab da solltet Ihr auf Pferde achten. Wenn Ihr Glück habt, sind sie nicht an der Tränke rechts von der Straße, sondern sie laufen auf der linken Seite. Das sind dann tolle Aufnahmen, insbesondere wenn Ihr so fahrt, dass Ihr dort bei Sonnenuntergang seid.

Wenn Ihr dann unbedingt nach Kolmannskuppe wollt, dann könnt Ihr das am nächsten Morgen machen. Die letzte Führung beginnt um 11.00 Uhr, d. h. Ihr solltet spätestens gegen 9.00 in Klein Aus Vista abfahren. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten und die Eintrittskarten bekommst Du am Eingang. Du musst also nicht vorher nach Lüderitz. Nach der Führung habt Ihr dann noch Zeit, auf eigene Faust nach Fotomotiven zu suchen, aber ich finde eine geführte Besichtigung auf jeden Fall informativer.

Nachmittags könnt Ihr dann nach Lüderitz und zum Diaz Point. Wenigstens den solltet Ihr außer Lüderitz gesehen haben.

Zurück könnt Ihr ruhig in der Dunkelheit fahren, wenn Ihr aufpasst. Die Straße ist sehr gut und Wild ist nicht so häufig wir weiter im Norden.

Aber - Ihr verpasst dann fast alles, was Klein Aus Vista ausmacht, weil Ihr den ganzen Tag unterwegs seid.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, die Deinen Geschmack trifft.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2012 09:08 #230304
  • Tobias123
  • Tobias123s Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 48
  • Tobias123 am 02 Apr 2012 09:08
  • Tobias123s Avatar
Gerd1942 schrieb:
Fahrt von der Fish River Lodge zum Desert Horse. Bezieht Euer Zimmer und fahrt dann am Nachmittag zu den Wildpferden. Das ist eine halbe Stunde Fahrt - also locker zu schaffen. So nach etwa 20 km kommt auf der rechten Seite der letzte Zaun und dann noch ein par km und ab da solltet Ihr auf Pferde achten. Wenn Ihr Glück habt, sind sie nicht an der Tränke rechts von der Straße, sondern sie laufen auf der linken Seite. Das sind dann tolle Aufnahmen, insbesondere wenn Ihr so fahrt, dass Ihr dort bei Sonnenuntergang seid.

Hallo Gerd,

ja, so oder so ähnlich werden wir es wohl machen. An dem selben Tag, an dem wir vom Fishriver Canyon kommen, schauen wir uns die Wildpferde an. Den nächsten Tag würden wir komplett für Kolmannskuppe und Lüderitz einplanen. Und da wir am folgenden Tag sowieso in "das Nichts" fahren werden (diese "Burg" in Duwisib), müssen wir nicht so früh aufbrechen und können noch eine Wanderung in Aus machen.
Ein Tag mehr wäre super; aber gut - so sollte es auch funktionieren.

Viele Grüße
Tobias

P.S. Wir haben nun auch eine Nacht Eagles Nest gebucht und stehen für die zweite auf der Warteliste :) Habe gerade die Rückmeldung erhalten.
Letzte Änderung: 02 Apr 2012 09:09 von Tobias123.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.