THEMA: Tips für Aktivitäten (das erste mal Namibia)
29 Mär 2012 13:12 #229866
  • Tobias123
  • Tobias123s Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 48
  • Tobias123 am 29 Mär 2012 13:12
  • Tobias123s Avatar
Hallo zusammen,

nach langem hin- und her steht nun unsere (ich 37 Jahre, meine Frau 28 Jahre, wir beide haben noch keine Afrika-Erfahrungen ausgenommen Ägypten) Selbstfahrer Namibia-Reise fest. Ich wollte für dieses Jahr schon fast aufgeben, da weder Okaukuejo, noch Halali in unserem Zeitraum verfügbar waren - so die Aussage der "Spezialveranstalter".
Über die üblichen Hotel-Buchungs Seiten konnte ich aber bei den großen Veranstaltern mit Kontingenten doch noch beide Unterkünfte buchen, auch wenn ich diese Praxis bedenklich finde. Egal; hier unsere Tour:

Tag 01 Flug
Tag 02 Tamboti Guesthouse
Tag 03 Kalahari Anib Lodge
Tag 04 Kalahari Anib Lodge
Tag 05 Fish River Lodge
Tag 06 Fish River Lodge
Tag 07 Desert Horse Inn
Tag 08 Desert Horse Inn
Tag 09 Duwisib Guest Farm
Tag 10 Sossusvlei Lodge
Tag 11 Sossusvlei Lodge
Tag 12 Sossusvlei Lodge
Tag 13 Orange House
Tag 14 Orange House
Tag 15 Farm Omboro Ost
Tag 16 Farm Omboro Ost
Tag 17 Okaukuejo
Tag 18 Okaukuejo
Tag 19 Halali
Tag 20 Halali
Tag 21 Mushara Bush Camp
Tag 22 Mushara Bush Camp
Tag 23 Mushara Bush Camp
Tag 24 Weavers Rock Guest Farm
Tag 25 Weavers Rock Guest Farm
Tag 26 Weavers Rock Guest Farm
Tag 27 Immanuel Wilderness Lodge
Tag 28 Immanuel Wilderness Lodge
Tag 29 Flug

Ich habe zwar schon die Suchenfunktion genutzt und einiges Interessantes gefunden, bin aber noch an weiteren Empfehlungen / Meinungen zu "Aktivitäten vor Ort" interessiert.

Gibt es aus eurer Sicht besonders Schöne "Ausflüge" / "Wanderungen" oder "Abstecher" bei unserer Tour?
Konkret würde mich z.B. folgendes interessieren:

- In Aus (Desert Horse Inn) gibt es einige Wanderungen. Sind diese empfehlenswert? Wenn ja, welche wäre wohl am interessantesten. Nach Lüderitz wollten wir eigentlich keinen Ausflug machen und lieber die Route abkürzen und dafür etwas wandern. Wie seht ihr dass?

- Lohnt sich eine zusätzlich gebuchte Tour mit Geländewagen in Sossusvlei zum Sonnenaufgang in den Dünen? Oder ist selber Fahren attraktiver (wir haben kein 4x4)?

- Wir würden auf dem Weg zum Fishriver-Canyon gern den Köcherbaumwald sehen. Laut Reiseführer kann man da etwas wandern... Wie ist das mit dem Auto und den Koffern? Eigentlich würde ich ungerne das Gepäck unbeaufsichtigt lassen. Wie macht ihr so etwas? Erst mal in der nächsten Unterkunft ankommen und dann wieder losfahren, oder kann man auch mal auf dem Weg einen Stop machen und ein bischen herumlaufen? Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit... :unsure:

Viele Grüße
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2012 13:45 #229867
  • oryx04
  • oryx04s Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 7
  • oryx04 am 29 Mär 2012 13:45
  • oryx04s Avatar
Hallo Tobias,
ich kann jetzt nicht auf alle Fragen antworten, aber hier sind schon mal ein paar Erfahrungen von uns:
- Wir haben sind Klein-Aus-Vista den Mountain-Trail gewandert. Gestartet sind wir morgens kurz vor dem Sonnenaufgang. Das war sehr schön. Ansonsten haben wir dort noch eine Tour zu den Wüstenpferden gemacht - auch absolut empfehlenswert! Die Gelegenheit, Wüstenpferde zu sehen, gibt es nicht allzu oft.
- Außerdem würde ich wenn möglich in Eagles Nest statt im Desert Horse Inn übernachten.
- Wir lassen das Gepäck im Auto, versuchen aber vor allem vorne möglichst nichts offen herum liegen zu lassen.
- Ich persönlich würde lieber selbst ins Sossusvlei fahren. Für die letzten Kilometer gibt es einen Shuttle-Bus. Aber wenn man sich anschaut, was für ein dekadentes Frühstück bei den geführten Touren aufgebaut wird, kommt man nochmal ins Grübeln B)
Es wird auf jeden Fall eine tolle Reise!
LG
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2012 14:38 #229874
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 29 Mär 2012 14:38
  • Alex0807s Avatar
Hallo Tobias,

ich würde in Aus auch lieber das Eagles Nest buchen. Aber ich wollte nicht auf einen Abstecher nach Lüderitz verzichten. Wir fanden die Strecke von Aus nach Lüderitz wirklich richtig schön. Da das Ganze geteert ist, kann man die 120 km gut fahren. Außerdem ist da auch noch Kolmasnkoop. Uns persönlich hat Lüderitz so gut gefallen, dasss wir im kommenden Jahr dort zwei Nächte verbringen möchten, zusätzlich zu zwei Nächten in Aus, da es landschaftlich wirklich super schön da ist!

Wenn ihr zum Köcherbaumwald wollt,müsst ihr sowieso im Farmbüro der Farm, auf derem Land sich der Wald befindet Eintritt bezahlen. Danach fahrt ihr Richtung Campingplatz des Farmgeländes. Ich glaube nicht dass ich da ein Problem hätte, das Auto stehen zu lassen....aber wir haben auch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten sind in der Pampa Namibias nicht sehr viele Menschen unterwegs. Ich glaube, man bekommt ziemlich schnell ein Gespür dafür, wo man das Auto unbeaufsichtigt lassen kann oder nicht. Wo viele Menschen waren (zum Beispiel in Städten) haben wir das Auto nie unbeaufsichtigt geparkt. Entweder ist einer im Auto geblieben, oder wir haben einem "Autobewacher" Geld gegeben.

LG
Alex
Letzte Änderung: 29 Mär 2012 14:40 von Alex0807.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2012 14:43 #229876
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Mär 2012 14:43
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Tobias,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Für einen "Ersttäter" hast Du eine tolle Tour zusammengestellt. Schön entspannt und viel Zeit für Aktivitäten. Erst mal hat Uli Recht, wenn er/sie(?) vorschlägt, in Klein Aus Vista möglichst im Eagles Nest zu wohnen. Das liegt sehr viel schöner, ist aber auch um einiges teurer. Der Ausflug zu den Wüstenpferden ist auch unbedingt zu empfehlen. Wandern hinter Eagles Nest ist bestimmt etwas Besonderes - habe ich bisher aber mangels Zeit noch nicht gemacht. Aber ich fange mal von vorne an:

1. Kalahari Anib: Auf dem Lodge Gelände gibt es ein paar Wanderwege, aber alle nicht sehr anspruchsvoll. Maximale Dauer 3 Stunden, wenn Du die Markierungen einhältst. Eine schöne Möglichkeit besteht, wenn Ihr von der Anib zum Hardap Dam fahrt und dann vom Dam aus etwa 1 bis 3 km dem Hauptweg folgt. Es biegen dann zwei oder drei Nebenwege zum Wasser ab und da unten könnt Ihr prima laufen.
2. Fish River Lodge kenne ich nicht, daher kein Kommentar. Am Canon selbst kann man vom Hauptaussichtspunkt oder den vielen Nebenpunkten aus an mehreren Stellen rumlaufen, auch etwas kraxeln, aber nicht runter. Es lohnt trotzdem.
3. Wenn Ihr nicht ins Eagles Nest geht, würde ich die zweite Nacht dort und die Nacht in Duwisib streichen und dafür zur D 707 fahren. Auf der Namtib kann man ganz toll wandern.
4. Sossusvlei Lodge: Wie Uli schon sagte, selbst ins Vlei fahren, am Ende den Wagen abstellen und mit dem Shuttle weiterfahren. Schöne Wege gibt es dann an den Parkplätzen Deadvlei zum Deadvlei oder auf den Big Daddy. Später im eigentlichen Sossusvlei kann man die kleine Düne oder Big Mama hoch laufen. Am zweiten Tag würde ich mal den Canon durchwandern und die Elim Düne hochlaufen.
5. Swakopmund kommt mir eigentlich etwas zu kurz. Schau mal hier, was man da alles machen kann.
www.namibia-forum.ch...g-in-swakopmund.html
6. Omboro Ost kenne ich zwar nur vom Vorbeifahren, aber von der Gegend her müsste Ihr auch dort die Wanderstiefel gut nutzen können.
7. Etoscha - eine schöne lange Zeit. Da werdet Ihr viele Tiere sehen. Insbesondere in Okaukuejo und Halali abends ist immer Betrieb an den Wasserlöchern.
Die restlichen Quartiere kenne ich nicht persönlich.

Liebe Grüße
Gerd

Ach ja - Köcherbaumwald. Dort ist eigentlich keine gute Laufstrecke, sondern etwa 2 km weiter im Giants Playground ist ein markierter Weg. Dauer knapp 1 Stunde. Da kannst Du den Wagen ruhig stehen lassen, wie ich das übrigens immer tue. Man verliert sonst zu viel Zeit, wenn man erst ins Quartier fährt.
Letzte Änderung: 29 Mär 2012 14:45 von Gerd1942. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2012 15:30 #229888
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Mär 2012 15:30
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Tobias,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Ich gehe mal auf die Frage Sossusvlei ein. Wenn du die Sossusvlei Lodge noch in die Sossus Dune Lodge umbuchen kannst hättest du den Vorteil das du schon vor Sonnenaufgang in den Park fahren kannst und nicht wie alle anderen erst um 0600. Wir haben das als geführte Tour gemacht, wird von der Lodge angeboten, wir waren allerdings auch ohne 4x4 unterwegs sonst wären wir selbst gefahren. Für das letzte Stück kannst du aber einen Transfer buchen, es gibt einen 2x4 Parkplatz und von da fahren Shuttlefahrzeuge den restlichen Weg.

LG sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2012 18:14 #229929
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 29 Mär 2012 18:14
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Tobias,

ich kann Dich nur beglückwünschen und ehrlich gesagt bin ich fast a bisserl neidisch um diese wunderschöne Tour, die Du Dir da zusammengestellt hast.

EINFACH KLASSE !!!

Du hast fast DREIßIG Tage Zeit, dieses herrliche Land Namibia zu bereisen. Wie schön!

Wie meine Vorredner schon geschrieben - auch ich würde in Aus ins EAGLES NEST gehen. Das ist eine ganz andere Liga. Eines unserer highlights im letzten Namibia-Urlaub.

Viele Grüße und viel Spaß
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.