THEMA: Lanze für Okaukuejo
13 Okt 2011 11:52 #208562
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Okt 2011 11:52
  • Armins Avatar
Liebe Etosha-Besucher,

nachdem wir zu viert von unserer Namibia-Reise zurückgekehrt sind, liegt es mir doch am Herzen, mal eine Lanze für das Abendessen in Okaukuejo zu brechen, da dies ja hier im Forum immer mal wieder teils heftig kritisiert wird und "Ersttäter" vielleicht im Vorfeld ihrer Reise extrem verunsichert.

Meine Frau und ich waren nicht zum ersten Mal in Okaukuejo, dafür allerdings unser Sohn und seine Frau. Alle vier waren wir sowohl von der Qualität und der Auswahl des Buffet-Angebotes als auch von der Freundlichkeit der Mitarbeiter angetan. Natürlich ist bzw. isst man in Etosha nie allein, auch nicht beim Abendessen im Restaurant. Jedoch haben wir uns bei durchaus gutem Service an den drei Abenden immer gut und persönlich betreut gefühlt. Jedem Gast wird eine konkrete Servicekraft zugeordnet, die sich dann auch recht gut um einem kümmert.

Da wir drei Nächte in Okaukuejo verbracht haben, war dies dem Restaurantleiter bei der morgendlichen Anmeldung zum Abendessen offenbar aufgefallen. Da drei Nächte hintereinander in einem Camp angeblich eher die Ausnahme sei, würde man uns beim Abendessen zum "Ehrengast" erklären. Wir konnten uns einen konkreten Tisch aussuchen, der dann für uns reserviert wurde und am Abend war dieser Tisch zusätzlich liebevoll dekoriert - sicher eine Kleinigkeit, aber doch nett und individuell veranlasst.

Wir können also wirklich jedem empfehlen, sich ohne Ressentiments auf das Buffet in Okaukuejo einzulassen. Wem das nicht zusagt, von dem frage ich mich, wie er sich hier zu Lande ernährt.

Viele Grüße - leider wieder aus Deutschland
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, engelstrompete, sha, namibiafieber, Günter Franz, Seber
13 Okt 2011 12:15 #208565
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 13 Okt 2011 12:15
  • chrigus Avatar
Hallo Armin

Wir waren im April in Okaukuejo. Weil wir ein Wasserloch Chalet hatten, mussten wir wohl oder übel auch ins Restaurant. Dabei sind wir auch positiv überrascht worden. Es ist sicher keine Spitzenküche aber durchaus ordentlich. Das Frühstück war sogar ganz ausgezeichnet. :)

Nach unserer Meinung hat sich da in den letzten Jahren einiges getan. Hoffentlich ist da nun etwas Stabilität drin.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 13:35 #208573
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 375
  • Reinhard1951 am 13 Okt 2011 13:35
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Armin
Essen, Ambiente und Servicequalität sind immer Geschmaksfragen und werden von jedem anders gesehen und das ist auch gut so.
Wir waren am 23.09.11 in Okaukuejo und fanden es auch nicht so schlecht zu mal einen die Tierbegegnungen am dortigen Wasserloch für vieles entschädigen können (wenn es da etwas gäbe!).


Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 13 Okt 2011 13:46 von Reinhard1951.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
13 Okt 2011 14:27 #208586
  • Bello0815
  • Bello0815s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 68
  • Bello0815 am 13 Okt 2011 14:27
  • Bello0815s Avatar
Hallo Armin,

Einfach nur Danke, für die Ausführungen
Ich sehe das ebenso

Grüsse
Bello
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 16:45 #208604
  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 40
  • Red71 am 13 Okt 2011 16:45
  • Red71s Avatar
Wir waren ja auch 2 Nächte dort und von schlechter Qualität kann man nicht sprechen. Allerdings im Vergleich zu anderen Unterkünften der Preiskategorie, gerade wenn man ein Wasserloch Chalet bucht, ist doch gewaltig. Man zahlt halt den Preis für die Lage und Aussicht und nicht für die Verpflegung.
Was aber garnicht ging war das Chaos, weil es wirklich rappelvoll war. Zum Glück hatten wir schon beim einchecken einen Tisch für das Abendessen reserviert. Andere die dies nicht gemacht hatten, waren hoffnungslos aufgeschmissen.
Eine ältere Dame mit Familie hatte auch reserviert. Jedoch hat man sie an unseren Tisch gesetzt und so mussten die erstmal wieder umziehen. Die Bedienungen haben es überhaupt nicht auf die Reihe gebracht. Also bin ich rein, ins Restaurant hab mir die Liste geschnappt und der Dame den Tisch zugewiesen, der für sie reserviert war. Kurz darauf treff ich sie wieder am Buffett und sie erzählt mir, daß sie nochmal umziehen musste.
Die Bedienungen waren wirklich freundlich und bemüht, jedoch die Getränke haben über eine viertel Stunde gebraucht. Dann stand die Flasche Wein auf dem Tisch, aber keine Gläser. Nach erneutem Hinweis kamen dann Sektgläser, mit der Begründung das leider alle Weingläser aus sind.
Danach hab ich meine Bedienung nicht mehr gesehen. Ich hätte gerne noch was bestellt, aber 90% des Abends stehen alle Bedienungen im Halbkreis um die Kasse und schreiben ihre Rechnungen, dann legen sie diese den Gästen vor und gehen mit ihnen wieder an die Kasse weil viele mit Karte zahlen wollen. Ein heilloses Chaos.
Zu guterletzt geht das Gerät nicht und alle stehen wie der Ochs vorm Berg da und wissen nicht was sie tun sollen.
Ich sag der Kassiererin, daß ich morgen auch nochmal Essen komme und dann einfach alles zusammen zahlen. Bis morgen sei das Problem ja wohl behoben.
Sie akzeptiert es erstmal nicht und ich frag, was sie dann machen will.
Sie akzeptiert erst, als ich ihr meinen Geldbeutel zeige damit sie wirklich sieht das ich kein Bargeld dabei hab. Ich dacht ich krieg nen Vogel.
Dann verlangt sie in einem unfreundlichen Ton, daß ich zum Frühstück kommen soll um zu bezahlen. Ich frag sie ,ob es ein Joke sei und merke schnell das es keiner ist.

....ja, dreimal komm ich zum Frühstück, denk ich mir, aber du kriegst die Kreditkarte erst nach dem Abendessen, dumme Nudel...

am 2. Abend wurde dann gegrillt und es war etwas entspannter.

Aber so wirklich freundlich ist auch anders.

Besonders schlimm fand ich die Damen an der Rezeption. Ich bin seit 20 Jahren selbstständig und denk mir dann immer : " meine Fresse, wenn du keinen Bock auf die Arbeit hast, Mädel, dann schleich dich und mach was anderes, ich glaub es gibt genug Leute in Namibia, die sich die Finger nach diesem Job schlecken und mit mehr Begeisterung unterwegs sind."


Ach ja, nachdem ich dann doch ein bischen genervt war von dem ganzen und eh schon nicht so gut auf die Leut zu sprechen war, kam der Hammer dann noch beim auschecken. Ich hab im Zimmer nachts ein Glas zerschmissen und hatte die Scherben einigermassen zusammengeräumt und der Putzfrau hingestellt.

Beim auschecken, plärrt die Dame hinter der Theke in ein Funkgerät, nach dem Motto: " eh der Typ hier will raus, ist alles in Ordnung ? " natürlich nicht.
"Sie haben ein Glas zerschmissen"

"yepp, das hab ich"

" das müssen sie ersetzten"

" das ist jetzt wahrscheinlich auch noch ihr ernst, oder ? "

" selbstverständlich"

ich frag sie dann, ob sie sich bewusst ist, wieviel ich hier eigentlich in den letzten 2 Tagen für 5 Leute ausgeben habe und ob sie jetzt allen ernstes ein Wasserglas, nach auschecken, bezahlt haben möchte.

10 NAD ist ihr Antwort.

Sichtlich genervt schmeiß ich ihr lapidar 10 NAD auf die Theke, worauf hin sie
(sicherlich auch etwas berichtigt,aber ich war wirklich sauer) sagt, daß ich ihr nicht das Geld so hinschmeissen soll.
Also nehm ich den Schein wieder, bügeln ihn an der Kante der Theke nochmal schön glatt und lege ihn ihr mit höchster Präzision auf ihren Schreibtisch.

Sie wünscht mir noch einen schönen Tag und freut sich wenn wir wiederkommen.

Ich sag nur noch : "bestimmt nicht, lieber verzichte ich auf ein paar Tiere und gehe wieder ins Dolomite, da sollte sie mal zu Nachschulung hingehen und einige Kollegen mitnehmen". Einen krasseren Unterschied bei NWR findet man momentan , glaube ich nicht.
Letzte Änderung: 13 Okt 2011 16:47 von Red71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 16:55 #208606
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Okt 2011 16:55
  • Tom Swisss Avatar
Lieber Red

Was willst du uns ganz genau damit sagen ?
Dass Du dich im Urlaub ganz doll aufregen kannst ?
Dass Afrika nicht so funktioniert wir Deutschland ?

Keep Cool
Tom

PS: Okakuejo ist toll und teuer. Abendessen (und von essen verstehe ich wirklich was ..) war ganz ok -hat eine Riesenauswahl, teiweise nicht nachgefüllt etc aber man findet sicher etwas was schmeckt. Organisation ist oft überfordert aber die Leute bleiben immer nett und cool.
Also ich gehe wieder hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sha, Serengeti, namibiafieber