THEMA: Unsere Unterkünfte - es waren 3 tolle Wochen!
05 Okt 2011 17:38 #207418
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 05 Okt 2011 17:38
  • Sharons Avatar
Hallo Annick

hm, ich will halt nur nicht so negativ schreiben und jemanden in Mißkredit bringen...Aber was wir erlebt haben war, meiner Meinung nach, grenzwertig...Es geht um die Tour zu den wilden Geparden..Das war das, was uns wirklich sprachlos gemacht hat...

LG
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2011 17:44 #207420
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 05 Okt 2011 17:44
  • janets Avatar
Hallo Sharon,

mich würde auch interessieren was da los war, war ja selbst schonmal da.

Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2011 17:44 #207421
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 05 Okt 2011 17:44
  • Alex0807s Avatar
Hi Sharaon,

na dann hab ich mit meinem Urteil über die Twyfelfontein Country Lodge doch nicht so daneben gelegen...dachte ja im Nachhinein noch,meine Abneigung gegen diese Lodge hätte vielleicht auch mit meinen gesundheitlichen Gebrechen :whistle: an diesem Tag zu tun gehabt haben können, dass ich da so pienzig reagiert habe...wohl doch nicht ;)
Nein, wir werden dort auch nicht mehr aufschlagen...:cheer:

LG und viel Kraft für die ersten Wochen daheim wünscht
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2011 18:23 #207424
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 05 Okt 2011 17:38
  • Sharons Avatar
@Alex: Glaube, dort reagiert so ziemlich jeder pienzig :)Für uns auf jeden Fall ein No Go. Schade, denn die Lodge ist toll gelegen. Lustig war, dass so ein kleines possierliches Tierchen am Empfang rumgelaufen ist, ich bin natürlich hin und wollte es streicheln. Sah aus wie ein kleines Eichhörnchen...Ok, es stellte sich raus, dass es sich um eine Ratte handelte, diese hatte eine besonderen Namen, den habe ich aber vergessen :) Da ich selbst jahrelang Rattenhalterin war, war mir das eigentlich egal, aber viele waren doch etwas pikiert :) Aber die Tierchen sind uns in dieser Gegend oft über den Weg gelaufen, das liegt also nicht an der Lodge. Aber das Zimmer war wirklich übel...

@Janet und Annick: Hm, ok, dann mal hier unsere Erlebnisse... Wir waren, wie gesagt, zu viert, die die Tour gebucht hatten. Abgeholt wurden wir vom Sohn des Hauses mit offenem Pick Up. Geländer ging bis an die Oberschenkel, der Rest war offen, kein DAch etc. Wir mussten stehen. Ok, kein Thema.
Thema war aber, dass Sohnemann sturzbetrunken war und sich kaum auf den Beinen halten konnte...Verstehen konnten wir ihn aufgrund des "Gelalles" sowieso nicht, sind aber dennoch mutig auf den pick up gestiegen, nachdem wir dann endlich rausgefunden hatten, was er von uns wollte. Hat uns dann unfallfrei zum Farmgebäude gebracht, wo 3 "zahme" Geparde rumliefen. Habe selbst mal einen Monat mit Geparden in Namibia gearbeitet, kann also ein bissel einschätzen, wie die Tierchen drauf sind.
Diese sahen nicht gut aus, struppiges Fell und schienen sehr nervös und aggressiv. Sie erschienen mir auch sehr dünn, selbst für Geparde...Sohn uns mit Gelalle und Handzeichen deutlich gemacht, dass wir in den Garten gehen sollen...Geparde und Sohn kamen mit...Er schwankte vor sich hin, die Tiere haben sich um uns überhaupt nicht geschert. Er gestikulierte, dass wir sie streicheln sollen. Ich habs gemacht, aber Gepard war nicht happy, hat dies auch deutlich gemacht, in dem er weggegangen ist.
Der andere Gast hat auch eine Gepardin gestreichelt, diese ist dann wirklich sauer geworden und hat gefaucht und nach ihm geschlagen. Sohnemann fand das witzig..Auch, als er uns alleine gelassen hat, mit 3 mitlerweile wirklich ungeduldigen und hungrigen Tieren...Er war einfach weg. Auf einmal ging das Gekämpfe los, wir mittendrin. Dann wurde Fleisch über den Zaun geworfen, vor unsere Füße sowie vor die der Tiere...Dann wurde ums Fleisch gekämpft... Mir wurde das dann zu bunt und habe alle aus dem Garten gelotst.

Kopfschüttelnd, was das denn nun war, sind wir mit Sohnemann wieder Richtung Pick Up. Auf einmal ein Pfiff und der Farmer, sprich, sein Vater, machte ihm deutlich, dass Sohnemann gefälligst keinen Schritt mehr mit uns macht, er kümmert sich nun um uns..Ok, das war eine Erleichterung...Dass Sohnemann sturzbetrunken war, ist ihm dann wohl doch nicht entgangen.

Wir also wieder auf den Pick Up gehüpft, froh, einen nüchternen Fahrer zu haben und ab Richtung Unterkunft. Dachten wir. Dann ging es auf einmal auf ein großes Tor zu....Farmer machte Tor auf und fährt mit uns rein...Wie gesagt, offener Pick Up. Auf dem Pick Up, neben 4 ahnungslosgen Gästen, stand eine Tonne mit leckerem Fleisch....

Dann, wie aus dem Nichts, kamen 10 wirklich wilde Geparde auf uns zugerannt....Bereit zum Sprung. Denn lecker Fleisch war ja auf dem Pick Up...Frischfleisch auf 2 Beinen noch dazu :) Farmer stieg aus dem Auto und wollte das Tor zumachen. Er hat aber die Rechnung ohne Alpha-Cheetah gemacht. Der dachte nämlich gar nicht daran, ihn wieder ins Gehege zu lassen...Farmer stand also VOR dem Gehege, hat etwas hektisch in unsere Richtung geschaut und etwas ratlos ausgesehen. In der Zwischenzeit waren die restlichen 9 Tiere ziemlich angetan von uns und Fleischtonne...Ich habe immer nur gesagt, dass wir ihnen nicht in die Augen schauen und stehenbleiben sollen...Aber wir haben sie auch nicht aus den Augen gelassen, denn sie waren vor, hinter und neben uns.

Nach endlosen Minuten ist dann auch endlich der Farmer wieder ins Gehege gekommen, steigt aber ins Auto und fährt mit uns los..Hungrige und gar nicht lustig aussehende Tiere hinter uns her. Dann hielten wir am Futterplatz an und Farmer wollte aus dem Auto steigen. Rechnung wieder ohne Cheetah gemacht...Er sagte immer nur "sorry, sorry" und kam nicht aus dem Auto. Als er es endlich geschafft hatte, war er aber noch recht gelassen. Insofern dachte ich mir, er macht das ja regelmäßig, alles nur halb so schlimm....Er kennt ja seine Tiere...Aber die Tiere waren anderer Meinung...Ein Gefauche, Gekämpfe und immer mit Blick auf die Tonne..und uns :unsure:

Dann wurde endlich gefüttert, die auf den Pick Up springenden Geparde vom Farmer abwehrend...Nach ca. 20 Minuten war dann endlich alles vorbei...Dachten wir...Das Ganze Spielchen wurde dann noch 2x mit den restlichen 15 Tieren gemacht...Wir 4 immer schön auf dem Präsentierteller, hungrige Tiere um uns rum und ein Farmer, der selbst etwas orientierungslos wirkte...Als wir endlich wieder draußen waren, ist auch ihm, so schien es uns, ein STein vom Herzen gefallen. Er hat zwar so geredet, als ob das alles ganz normal sei, aber wir haben erlebt, wie er mit dem Geparden NICHT zurechtkam...

Der ein oder andere mag das spannend finden, ich finde es grenzwertig. Für Kinder und ängstliche Menschen auf keinen Fall geeignet, es gibt keinerlei Sicherheitsmaßnahmen, denn ein offener Pick Up ist meiner Meinung nach fahrlässig.

Aber Essen war, wie schon geschrieben, sehr lecker..immerhin :woohoo:

So, ich hoffe, dass ich hier nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe, ich möchte die Unterkunft wirklich nicht schlecht machen, ist sie ja auch nicht. Ich, bzw. wir 4 fanden die Tour nur wirklich alles andere als harmlos.

LG
Sharon
Letzte Änderung: 05 Okt 2011 18:27 von Sharon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Butterblume, namibiafieber, alantika, minibahr
05 Okt 2011 21:12 #207438
  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 40
  • Red71 am 05 Okt 2011 21:12
  • Red71s Avatar
Hallo Sharon,

wir haben die Tour vor 3 Tagen kurzfristig als Tagesgäste mitgemacht und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich so etwas laufen kann. Ich verstehe grundsätzlich was du meinst und bin auch mit der Art und Weise wie dort die Tiere präsentiert werden nicht einverstanden. Durch Berichte hier im Forum wusste ich allerdings schon auf was ich mich einlasse.
Da aber ein "richtiges" Cheetah-Projekt nicht auf unserer Route lag, haben wir es trotzdem gewagt. Die Farmersleut da sind wirklich ein bischen wortkarg. So wirkliche Infos über die Tiere und die Farm bekommst du nicht. Wir haben es gerade mal geschafft zu erfahren wie alt die Tiere sind und das er alle 3 mit der Hand aufgezogen hat. Die Tiere im Garten waren auch wirklich lammfromme Kätzchen. Bei einem hat er dann noch erwähnt, daß man nicht streicheln sollte, wenn er am Boden liegt, bei den anderen beiden wäre das kein Problem. Die Tiere sind sofort auf uns zu und fingen an um die Beine zu laufen und liebten es unsere Beine abzuschlecken. Danach sind wir dann hinter das Haus und ein der Katzen ist auf den Baum hoch. Allerdings bin ich der Meinung, daß es hier ein einstudiertes Verhalten war, weil der Farmer irgendeine Bewegung gemacht hatte und sich das Tier nicht wirklich wohl auf dem Baum fühlte. Danach hat jedes der Tiere ein Stück Fleisch bekommen. Es gab weder Ärger noch sonst was. Die haben friedlich dort gelegen und ihren Esel vertilgt. Wir haben darauf gewartet was passiert wenn einer früher fertig ist. Der ist dann aber ganz friedlich von dannen gezogen und das war es.
Wir waren mit 4 Lodgegästen zu 9. auf dem Pick up und waren ebenfalls überrascht, daß man mit diesem Fahrzeug offen in das Gelände der "wilden" Tiere einfährt. Ich denke, der Sohn hat uns auch gefahren und noch ein Angestellter. Diesmal war der Sohn aber nüchtern, wobei ich Dir gerne glaube, daß er angetrunken war. Du musst nur mal die Bar auf der Lodge besuchen und dir die Bilder an der Wand anschauen, da siehst du dann, daß die da manchmal ausserordentlich viel Spass und Langeweile haben.
Wir trafen nach ein paar Minuten Fahrt auf die Tiere und dann sind beide aus dem Auto raus und er teilte uns nur mit, daß er erst ein Stück Fleisch nach links und dann nach rechts wirft und so weiter. Es waren genau soviel Stücke Fleisch wie Geparden vorhanden, so das jeder eins bekommen hat. Es gab vielleicht kurz rangelei aber dann war eines der Tiere mit seiner "Beute" weg und wurde auch in Ruhe gelassen.
Die Tiere sind mir nicht wirklich wild vorgekommen.Das sieht eher alles nach Safaripark aus. Es handelt sich aus meiner Sicht nach auch nicht um ein Projekt sondern nur um eine Masche um Geld zu verdienen. Ein Gepard war auf einem Auge blind, daß mag also für ihn hier der einigermassen richtige Ort zu sein, ansonsten denke ich, daß der Farmer hier keinen Wohltätigkeitsverein gegründet hat :P
Alles in allen war es natürlich ein Erlebnis und man konnte gute Fotos machen, aber wir verliesen die Farm dann mit einem etwas blöden Gefühl. Ich denke, wenn ich zurück in Deutschland bin, werde ich mal ein paar Bilder und Videos der Fütterung hochladen.

Aber nochmal ,ich verstehe deinen Bericht und kann mir sehr gut vorstellen, daß es so abgelaufen ist und bin froh, daß wir dann wohl einen Traumtag der Farmer erwischt haben. :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 05:27 #207442
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 06 Okt 2011 05:27
  • eggitoms Avatar
Hallo Sharon und Red71

wir haben es 2009 so ähnlich erlebt, wie Red71, allerdings mit einem zusätzlichen Anhänger am Pickup und beide bumsvoll mit Touris. Es gibt einige Kommentare zu Otjitotongwe hier im Forum, die Mehrzahl davon positiv. Sharon hat wohl eher einen schlechten Tag erwischt, wobei es natürlich nicht vorkommen darf, dass jemand bei so einer Unternehmung betrunken ist.

Ansonsten: Gute Idee mit der ausführlichen Bewertung: Uhland und Red Dune werden wir schon bald auch besuchen und freuen uns darauf.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.