THEMA: Unsere Unterkünfte - es waren 3 tolle Wochen!
06 Okt 2011 07:15 #207458
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 06 Okt 2011 07:15
  • Sharons Avatar
Hallo Red71 und THomas,

vielleicht hatten wir wirklich einen schlechten Tag erwischt. Auch die "zahmen" Tiere machten auf uns keinen besonders glücklichen Eindruck. An uns hatten sie kein Interesse, nur am schwankenden Sohn :whistle:

Wie die Tiere dort gehalten werden, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Der Farmer sagte uns, dass sie abgeschossen werden, wenn er sie nicht einsperrt, aber das Gehege ist für diese Menge an Tieren einfach zu klein. Und wie gesagt, bei uns verlief die Fütterung alles andere als harmlos, der Farmer selbst erschien überfordert.

Aber schön, dass andere bessere Erfahrungen gemacht haben :)

LG
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 07:25 #207461
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 06 Okt 2011 07:25
  • chrigus Avatar
Hallo

Naja, ob Du wirklich so einen schlechten Tag erwischt hast? Wir waren zweimal da. Beide Male waren noch einige Overlander da. Das heisst es waren jeweils über 50 Personen.
Bei so vielen Gästen, kann man es nicht einfach mit "es sind halt Farmer abtun". Das ist ein Profi-Betrieb der von Touristen lebt!

Bei unserem ersten Besuch vor ca. 7 Jahren hatte es übrigens Junge da, die auf der Farm gezüchtet wurden. Wildtiere die sonst abgeschossen werden?

Wir gehen auf jeden Fall nicht noch einmal hin.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 06 Okt 2011 07:29 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 07:28 #207462
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 06 Okt 2011 07:15
  • Sharons Avatar
Hallo Chrigu

wir waren die einzigen Bungalow Gäste, dann noch 2 Camper...es war also sehr "gemütlich" :) Ich wusste nicht, dass sie auch teilweise so viele Gäste haben, dann gebe ich dir natürlich völlig recht, dann sollten sie es auch professionell handhaben.

Wir würden auf jeden Fall auch nicht mehr dorthin.

Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 08:32 #207474
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 06 Okt 2011 07:15
  • Sharons Avatar
So, nun geht es mit den Unterkünften weiter, ein paar stehen noch auf der Liste :)

Okaukuejo - Etosha Park - 2 Nächte im Waterhole Chalet
Das Chalet war geräumig, Sauberkeit so lala, aber alles in allem angenehm. Wir hatten eines der hinteren Chalets, also nicht mit direktem Blick aufs Wasserloch. Das war aber ok, da man sich abends sowieso dort versammelte. Das Wasserloch ist wirklich ein Erlebnis, wir haben jeden Abend/Tag Rhinos (mit Baby), Elefanten, Zebras, Antilopen uns sogar 2 Löwinnen beobachten können. An unserem 2. Tag haben sich eine große Zebra- und Elefantenherde, auch mit Babies, die Ehre gegeben, ein toller Anblick! :cheer: Elefantenbullen waren tagsüber fast immmer anzutreffen. Es war sehr voll, man musste jeden Abend sehr früh am Wasserloch sein, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen, man stand teilweise in 2. oder 3. Reihe.

DAs Essen war ok, nichts Besonderes, aber durchaus genießbar. Es gab morgens und Abends Buffet. Abends natürlich Fleisch, meist Rind, Game, Lamm und Hühnchen, sowie Gemüse und Salate. Sauberkeit...naja...Das gedämpfte Licht im Restaurant hat vermutlich versucht, das ein oder andere zu übertünchen :) Restaurant nicht gemütlich, wir hatten aber einen schönen Tisch auf der Terrasse. Personal war nett. Für 2 Nächte durchaus empfehlenswert.

Leider haben wir das große Buschfeuer, das in der Nähe von Halali ausgebrochen ist, mitbekommen. Wir saßen vormittags am Wasserloch in Okaukuejo, als es auf einmal nach Rauch roch und ein Ascheregen auf uns niederfiel. Das Feuer war sehr groß, dies haben wir dann auch leider auf der Fahrt von Okaukuejo nach Halali mit eigenen Augen sehen können.

Große Flächen waren verbrannt, laut einiger Mitarbeiter sind viele Elefanten und andere Tiere, die vom Feuer eingeschlossen waren, ums LEben gekommen. Wir haben unterwegs einen toten Elefanten, ein Jungtier gesehen, das jedoch nicht an einer Stelle lag, wo das Feuer ausgebrochen war. Um ihn herum lagen 3 sehr satte Löwinnen...Wir wissen nicht, ob die 3 Damen das Tier gerissen haben oder ob der Elefant evtl. doch Rauch in der Lunge hatte und geschwächt war.

Halali- Etosha Park, Bush Chalet - 1 Nacht
Viel kann ich zu Halali nicht sagen, da ich an diesem Tag krank war und fast nur geschlafen habe...Auf unserem Weg zu Halali haben wir an einem Wasserloch jedoch 2 tolle männliche Löwen beim Verdauungsschlaf beobachten können, wir waren alleine mit den Jungs, es war ein wunderschönes Erlebnis. wIr haben sie ca. 1h beobachtet, wirlich toll. :woohoo:

Das Chalet war sehr geräumig, 2 Schlafzimmer und sauberer als Okaukuejo. Es roch jedoch noch alles sehr stark nach Rauch, Bettwäsche, Handtücher etc. DAs Personal war sehr freundlich, auch das Buffet, das draußen unter freiem Himmel aufgebaut war (abends) war viel besser als auf Okaukuejo. Es wurde auf offenem Feuer gegrillt, dazu gab es KArtoffeln, Salate, Gemüse etc...Ich habe nur leider nicht viel gegessen, da mir den ganzen Tag sehr schlecht war. :sick:

Das Wasserloch ist viel kleiner, ein Elefantenbulle war da und hat im Wasser geplanscht, das war's..Wir sind aber aufgrund meines Unwohlseins schon nach ca. 30 Minuten wieder gegangen, ab ins Bett und geschlafen. Frühstück war ok.

Am nächsten Tag ging es dann weiter zur

Etosha Aoba Lodge, 3 Nächte
Ein Highlight auf unserer Reise! Die Lodge liegt direkt am Ausgang zu Namutoni, man ist also ziemlich schnell im Etosha. Die Gastgeber, Julie und Peter, führen die Lodge wirklich sehr persönlich und familär, uns hat es unsagbar gut gefallen! Wir hatten Bungi Nr. 1, mit Shortcut zum Pool und zur Terrasse. Würden wir immer wieder buchen! Die Bungis sind sehr schön eingerichtet, gemütlich und sauber. Man sitzt beim Abendessen (3 Gang Menü)bei Kerzenschein auf der Terrasse, es war alle 3 Abende recht voll. Aber mit max. 24 Gästen ist es nicht überlaufen. Das Essen war immer sehr lecker, das Frühstück ok. Peter hat einen tollen Weinkeller, man bekommt das ein oder andere sehr gute Tröpfchen :) DAs Personal ist sehr freundlich, ich habe die Köchin um ihr Brotrezept gebeten, sie war so froh und hat sich sehr gefreut, dass es uns geschmeckt hat :) Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und würden immer
wieder 2-3 Nächte dort buchen.

Frans Indongo Lodge - 1 Nacht
Sehr schöne Lodge, Bungalow toll, groß und geräumig, sehr sauber! Jedoch alles in allem größer und unpersönlicher als Etosha Aoba Lodge. Gastgeber waren nett, aber nicht so präsent wie Julie und Peter. Das Personal ist toll, sehr freundlich und witzig :) Das Abendessen (3 Gang Menü) war sehr lecker, das Frühstück eines der besten auf unserer Reise, es gab wirklich alles, was das Herz begehrte.

Der Game Drive auf dem Gelände war sehr, sehr interessant. Obwohl man in der Etosha so gut wie alles gesehen hatte, hat uns der Drive viele neue Informationen gegeben. Der Ranger hat uns zu jedem Tier viele neue Dinge erzählen können, alles in allem einer der besten Game Drives, die wir gemacht haben. Und er hatte Adleraugen, er hat wirklich alles! gesehen. :)

Für 1 Nacht jederzeit wieder.

Die nächsten Nächte haben wir privat bei Freunden verbracht, dann ging es zurück nach WIndhoek, wo wir die letzte Nacht wieder im Uhland verbracht haben.

Leider habe ich die Fotos noch nicht hochladen können, deshalb hoffe ich, dass der Bericht nicht allzu trocken ist. :blush:

All denjenigen, die die Reise noch vor sich haben, wünsche ich eine tolle, spannende Zeit der Vorbereitung und einen tollen Urlaub!!!

Und wir, die nun wieder zu Hause sitzen, schwelgen in all den schönen Erinnerungen und Erlebnissen....:)

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen die Beschreibung der Unterkünfte, ich konnte aus anderen Berichten sehr viele nützliche Informationen sammeln.


Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sanne, TanjaH, namibiafieber, Bush-Baby
06 Okt 2011 10:57 #207500
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 768
  • Elchontherun am 06 Okt 2011 10:57
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Sharon,

danke, dass Du hier Deine Erfahrungen mitgeteilt hast!

"Grenzwertig" finde ich ja noch sehr gemäßigt ausgedrückt; Deiner Beschreibung nach wäre für mich diese "Cheetah-Farm" das Allerletzte!!:evil:
Traurig für die Tiere und - schade, dass ihr diese Erfahrung machen musstet. Und schlimm auch, dass es wohl leider noch genug Leute gibt, die da hingehen.

Deine Eindrücke in der Twyfelfonteinlodge kann ich nachvollziehen; liegt sehr schön, aber den Rest möchte ich nicht noch einmal haben!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 11:51 #207508
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 06 Okt 2011 11:51
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Sharon,
toll Deine Beschreibungen. Finde ich, sollte man viel öfter machen.
Frans Indongo und Aoba Lodge haben wir ähnlich empfunden wie du.
Die Cheetah Tour war bei uns ausgefallen, passte zeitlich nicht mehr. Zum Glück, denke ich. Das ist ja wirklich unglaublich.
Also danke für deinen Bericht.
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.