THEMA: Unsere Unterkünfte - es waren 3 tolle Wochen!
05 Okt 2011 14:45 #207383
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 05 Okt 2011 14:45
  • Sharons Avatar
Hallo zusammen

Seit gestern sind wir leider wieder zu Hause, es waren 3 tolle Wochen mit vielen wunderbaren Eindrücken und Erlebnissen.

Da ich hier so viele wertvolle Tipps und Informationen erhalten habe, möchte ich euch eine kleine Zusammenfassung über unsere Unterkünfte während unserer 3-wöchigen Reise geben, vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen bei der Planung, bzw. beantwortet die ein oder andere Frage :)

Ankunft Windhoek am 12.9., insgesamt 5h Verspätung, Pension Hotel Uhland:
- Schöne Zimmer, das Frühstück auch gut und reichhaltig. Sehr voll, viele Reisegruppen (Hummel...s :) ) Zentral gelegen, man kann gut in die Stadt laufen, Independance Avenue, Craft Center etc. Neue Empfangsdame sehr gewöhnungsbedürftig :whistle: Besitzer jedoch sehr nett. Was uns nicht gefallen hat: Viele Käfige mit eingesperrten Vögeln...Kann ich nicht nachvollziehen, die Käfige sind eher schäbig, Näpfe sind schmutzig, ich verstehe einfach nicht, warum man Vögel, die dort ganz normal in freier Wildbahn leben, einsperren muss. Waren im Uhland auch in der letzten Nacht vor dem Abflug zurück nach München.

Kalahari Red Dunes Lodge
- Ca. 2,5h von Windhoek entfernt, Straßen gut zu befahren (während unserer Tour wurden wir mehrmals eines besseren belehrt :) ), die Lodge ist traumhaft gelegen (Nähe Kalkrand). Wir hatten das Kudu-Zimmer mit einer tollen Terrasse, die Zimmer sind wirklich wunderschön und sauber. Leider hat die Lodge kaum Tiere, es gibt 4 Giraffen, diese haben wir jedoch nicht gesehen. Wir waren 2h auf einem ausgewiesenen Wanderweg spazieren und haben einen Springbock gesehen :) Das Abendessen war sehr lecker, das Personal und Management ist sehr freundlich. Frühstück ok, nichts besonderes, aber sie haben auf meine Nachfrage, ob sie French Toast haben, diesen extra zubereitet :) Für 1 Nacht würden wir diese Lodge immer wieder buchen.

Namib Desert Lodge - 1 Nacht
- Typische Touri/Reisegruppen Lodge, viele "Hummeldumms" (nein, das meine ich nicht als Schimpfwort sondern als symphatische Beschreibung einzelner immer wieder antreffbarer Charaktere :) ) Die Lodge ist trotz ihrer Größe sehr sauber, ein bissel in die Jahre gekommen, aber empfehlenswert. Wir waren nur zu zweit unterwegs, und wenn man rechtzeitig am Buffet war, störten einen auch die großen Gruppen nicht :whistle: Die Angestellten waren sehr nett, das Essen gut, kein Grund zur Beanstandung. Der Sundowner Drive ist wunderschön! Bis zum Dead Vlei - Sossousvlei ca. 1h Fahrt. Leider gibt es in den Bungis keinen Safe und keinen Kühlschrank (zumindest nicht in unserem). Ok für eine Nacht, für uns sind jedoch kleinere, persönlich geführte Lodges eher was.

Swakopmund - Meikes Guesthouse - 3 Nächte
- Absolut empfehlenswert, eine der besten Unterkünfte auf unserer Reise! Kein 5 Sterne Luxus Hotel sondern ein tolles, privat und sehr liebevoll geführtes Guesthouse! Wir hatten eines der neuen Zimmer, das Platz für 4 Personen geboten hat. Einfach toll! Sehr sauber, sehr schön eingerichtet mit viel Liebe zum Detail. Meike und Klaus sehr, sehr nett, das Frühstück klasse! Nah am Stadtzentrum, ca. 15 Minuten Fußweg. Leider war es während unserer 3 Tage sehr neblig und kalt, so dass wir einige Unternehmungen nicht machen konnten. Hier noch einige Empfehlungen:
- Erich's Restaurant: Lecker! Ein MUSS! Wir waren 2 von 3 Abenden dort Essen, einmal Kudu-Steak mit SChoko-Chilli Soße (ein Traum), dann Austern und Prawns. Immer wieder!!!
- Jetty Restaurant: Sehr schön gelegen, toller Blick aufs Wasser, aber sehr stylish. Passt eher nach München als nach Swakopmund..Auch teuer. Waren dort nachmittags und haben ein bissel Sushi gegessen. Lecker, aber nichts besonderes. Zum Kaffetrinken aber absolut empfehlenswert.
- The Tug:Gutes Abendessen, Personal ok, ein Kellner war ziemlich snobby...Das ist nicht nur uns aufgefallen. Für unseren Geschmack zu groß, zu unpersönlich. Trotz tollem Blick aufs Meer würden wir Erichs Restaurant immer vorziehen.
- Living Desert Tour mit Chris: Ein Erlebnis! Unbedingt buchen! Die "little 5" sind einfach toll! Chris liebt die Wüste, das merkt man ihm mit jedem Satz, den er sagt, an. Tolle, neue ERfahrungen und Erkenntnisse über die Wüste gesammelt! Immer wieder!
- Mondlandschaft und Oase: Mondlandschaft ist einfach toll. Habe so etwas nicht erwartet. Nur ca. 20km vom Stadtzentrum entfernt. Unbedingt anschauen. Welwitscha haben wir am Wegesrand fotografiert, sind nicht extra zur Plantage gefahren. Auf Rückweg stop an der kleinen Oase (Gonikontis oder so ähnlich). Sehr schöner Ort für einen Zwischenstop.

So, ich muss jetzt kurz weg, bald geht es mit den restlichen Unterkünften weiter :)

Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat, jaffles, Sanne, Butterblume, TanjaH, namibiafieber, Fleur-de-Cap, rhh64, flux
05 Okt 2011 16:20 #207398
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 67
  • catweazlecat am 05 Okt 2011 16:20
  • catweazlecats Avatar
Hallo Sharon - tolle Idee mit den Unterkunftsbewertungen :)

Habe mich sehr gefreut Euch in der Reddunes-Lodge zu treffen! Hoffe ihr hattet auch so eine super Reise wie wir :)

Lg Silke und Kai
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2011 16:32 #207402
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 05 Okt 2011 16:32
  • ANNICKs Avatar
Hallo Sharon,

Vielen Dank für dein Feed Back!

Es freut mich sehr dass dir die Living Desert Tour so gefallen hat.

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2011 17:02 #207410
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 05 Okt 2011 14:45
  • Sharons Avatar
So, weiter gehts. Wie gesagt, all dies sind nur unsere persönlichen Eindrücke und Meinungen, der eine kann sie evtl. nachvollziehen, ein anderer hat vielleicht eine komplett andere Ansicht.

Erindi private game reserve - Old Traders Lodge - 2 Nächte
Tja, wie beschreibt man diese Lodge? Wunderschön, toll, dekadent, luxuriös? Ich denke, alle Attribute passen auf diese Unterkunft :) Wir hatten ein kleines Zimmer, keines dieser großen, edlen. Aber es war absolut ausreichend, sehr gemütlich und sauber. Das offene Restaurant plus Terrasse sind direkt am großen Wasserloch, man sitzt bei jeder Mahlzeit vis á vis zu den Tieren, die sich derzeit am Wasserloch befinden. Am ersten Abend hatten wir das Glück, einen großen Elefantenbullen beim spielen zu beobachten. Dazu kamen Rhinos, Hippos (auch ganz kleine) Antilopen, Zebras, Krokodile, Giraffen usw. usf. Direkt vor unserem Zimmer war auch ein kleines Wasserloch, hier waren tagsüber viele Antilopen und Warzenschweine anzutreffen. Am ersten Abend, auf dem Weg vom Restaurant ins Zimmer, haben wir eine große Spotted Hyena beobachten können, am 2. Abend waren es 14!!! Giraffen. Am großen Hauptwasserloch am Restaurant bot sich jeden Abend ein tolles Schauspiel.
Das Essen war sehr gut und seeeeehr reichhaltig (Buffet). Es gab ein Frühstücksbuffet, ein Mittagsbuffet, Kaffe und sehr leckeren Kuchen sowie ein großes Abendbuffet. Ich glaube, ich habe in den 2 Tagen 5kg zugenommen :)
Das Personal ist sehr freundlich und sehr lustig, wir hatten viel Spaß :) DAs Durchschnittsalter bei unserer Anreise lag bei ca. 60, das war erst mal ein kleiner Schock..:Das hat sich dann aber recht schnell gegeben, da am nächsten Tag auch Paare unseres Alters (35+) :) angekommen sind.
Die Game Drives sind sehr spektakulär, das Reservat ist riesig. Einige der Tiere sind mit Sendern ausgestattet, diese wurden aber nicht zum Sichten der Tiere eingesetzt. Direkt beim ersten Drive haben wir einen großenb männlichen Löwen bei seinem Dinner (Es gab Kudu..) beobachten können, sowie, ein Highlight für mich, einen Leoparden sichten können! Es war schon fast dunkel, aber ich konnte noch ein oder zwei Blicke auf dieses wunderschöne Tier werfen, bevor er im Dickicht verschwand. Als Tracker fuhr auf jedem Wagen ein San mit, aber ich denke, das war mehr für die Touristen..Denn es gab auch ein San-Dorf im Reservat, das man besichtigen konnte, von diesen "Veranstaltungen" nehmen wir jedoch Abstand, insofern kann ich darüber nichts sagen. Alles in allem eine tolle Lodge zum Erholen und dick werden :) Immer wieder!

Twyfelfontein Country Lodge - 1 Nacht
Die mit Abstand schlechteste Unterkunft auf unserer Reise. Sie ist schön gelegen, gar keine Frage, aber wirklich runtergekommen. Die Zimmer sind urealt und muffig, es war nicht sauber, das Personal eher unmotiviert und unfreundlich. Was wir aber nach einigen ERlebnissen beim Abendessen nachvollziehen konnten. Das Personal hat gesungen und getanzt, sie haben bereits eine CD rausgebracht und es hat allen sichtlich Spaß gemacht. 2 große Reisegruppen aus dem Nachbarland (Alter: 50+) haben auch wild fotografiert, gedrängelt, gefilmt usw. usf. Dann ging ein Korb von Tisch zu Tisch, in den man etwas Geld für die Darbietung geben konnte...Und gerade die, die am meisten gedrängelt, fotografiert etc. haben, haben mit sturer Miene auf ihren Teller geschaut und nicht einen Cent gegeben. Das war erbärmlich und hat uns wirklich wütend gemacht.
Das Essen war gut, da gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Die Fahrt dorthin war jedoch der Horror, sehr schlechte Strassen (kein 4x4), und das "nur" für Felsmalereien und einen sogenannten verbrannten Berg, der alles andere als spektakulär war. Die Orgelpfeifen waren nett, aber alles in allem hat sich die ganze Reise dorthin für uns nicht gelohnt.Klar, es ist toll, Geschichte in Form von Felsmalereien zu sehen, aber wir wären besser Richtung Vingerklip gefahren und hätten uns dort was gesucht. Aber aus Erfahrung wird man klug :)

Otjitotongwe Cheetah Farm - 1 Nacht
Die für uns umstrittenste Unterkunft....Der Bungalow war ok, zweckmäßig und sauber. Eher klein. Der Empfang war recht ruppig, aber gut, es sind Farmer und keine Hoteliers. Gebucht hatten wir (über eine Bekannte) diese sogenannte Cheetah Tour. Wir waren zu viert, mein Mann, ich und noch 2 andere Deutsche....Was wir hier erlebt haben, war wirklich unglaublich, im negativen Sinne. Ich möchte jedoch nicht ins Detail gehen und einen negativen Bericht schreiben, gerne gebe ich per Kurznachricht Auskunft, wenn jemand plant, dorthin zu gehen.
DAs Abendessen war wider Erwarten sehr lecker! Mein Mann und ich waren die einzigen Gäste (die anderen waren Camper), es wurde sehr schön angerichtet, es gab von der Farmerin zubereitete Hausmannskost! Seeehr lecker! Frühstück war auch ok. Alles in allem kommt diese Unterkunft für uns aber nicht mehr in Frage.

Nun ruft die Pflicht, morgen geht es weiter :)

Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
05 Okt 2011 17:03 #207411
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 05 Okt 2011 14:45
  • Sharons Avatar
Hallo Silke und Kai

ja, es hat uns sehr gefreut, euch getroffen zu haben :) Schade, dass wir uns nicht mehr über den Weg gelaufen sind.

Unsere Reise war toll...und ich kann es noch nicht glauben, dass wir wieder hier sind :(

Lg
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2011 17:22 #207417
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 05 Okt 2011 16:32
  • ANNICKs Avatar
Hallo Sharon,

Mich würde wirklich interessieren wieso dir Otjitotongwe Cheetah Farm nicht gefallen hat!B)

Ich habe in dieser Lodge noch nicht übernachtet....:)

Jeder darf doch erzählen was er erlebt hat!:cheer:

Danke im Voraus
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.