THEMA: lohnen sich die guided Tour im Etosha ??
03 Apr 2011 16:42 #182660
  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 40
  • Red71 am 03 Apr 2011 16:42
  • Red71s Avatar
Nachdem die Route soweit feststeht, geht es jetzt noch um die Unterkünfte.

Im Etosha kommt man ja scheinbar nicht um das Okaukuejo rum, auch wenn ausser dem Wasserloch hier nicht soviel positives über die Unterkunft im Netz zu finden ist. Ebenso bei Halali.

Frage ist, bringt die Pirschfahrt, insbesondere die nächtliche für 600 N$ was, oder ist man aufgrund des beleuchteten Wasserloches so nah an der Geschichte dran, dass man sich die Pirschfahrt sparen kann ?

Meine Erfahrung aus dem Krüger Park haben gezeigt, daß die Pirschfahrten ein vielfaches an Spass gebracht haben, weil die Jungs einfach Wege fahren können die man normalerweise nicht befährt und auch einfach mal durchs Gebüsch gerumpelt kommt um besser an die Tiere zu kommen.

Wie schon woanders erwähnt, scheint das aber mit Etosha nicht vergleichbar zu sein, weil sich hier hauptsächlich alles auf die Wasserlöcher bezieht oder hab ich das falsch verstanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2011 16:47 #182661
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 03 Apr 2011 16:47
  • Butterblumes Avatar
Hallo Red,
weil die Jungs einfach Wege fahren können die man normalerweise nicht befährt und auch einfach mal durchs Gebüsch gerumpelt kommt um besser an die Tiere zu kommen.
So weit ich weiß, ist das den Guides in Etosha nicht erlaubt. Auch sie müssen auf den üblichen Pads fahren.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2011 16:51 #182664
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Apr 2011 16:51
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Red,

die Unterkünfte in Okaukuejo sind viel besser als ihr Ruf, aber eben nicht billig. Was die meisten stört, ist das Essen im Restauran, das Du aber nicht nehmen musst. Es gibt Bush Chalets bzw. die beiden Family Chalets, die einen Grill vor der Türe haben. Fleisch solltest Du Dir dann aber aus Outjo vom Metzger mitbringen, weil der Laden in Okaukuejo keine große Auswahl hat. Auch Grillkohle und Anzünder solltest Du Dir aus Outjo mitbringen, weil man nie sicher sein kann, ob es in Okaukuejo nicht ausverkauft ist.

Du bist in Okaukuejo so nah am Wasserloch, dass Du dort nachts (fast) alle Tiere erleben kannst. Insbesondere Nashörner sieht man fast immer (sogar in der Regenzeit), Elefanten und Löwen häufig. Die Nachtpirschfahrt habe ich noch nicht mitgemacht. Du siehst dort in erster Linie nachtaktive Tiere wie Hyänen, Stachelschweine, mit viiiiiiiiiiiiel Glück auch mal einen Leoparden. In der Etosha ist eines unbedingt anders als in allen anderen Parks - Du darfst die Wege nicht verlassen und das dürfen auch die Guides nicht. Also insofern hast Du kaum einen Vorteil.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2011 17:09 #182669
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 03 Apr 2011 17:09
  • ANNICKs Avatar
Hallo Red,

Ich habe eine Nachtpirschfahrt vom Okaukuejo Camp mitgemacht!:ohmy:

Unser Guide sprach ein gebrochenes Englisch und kannte sich nicht so gut aus.....:unsure:

Wir haben kein einziges Tier gesehen und uns den "A" gefroren..:blush:

Ich hoffe nur dass wir ein Einzelfall waren!:blink:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2011 21:12 #182713
  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 40
  • Red71 am 03 Apr 2011 16:42
  • Red71s Avatar
Gerd1942 schrieb:
Hallo Red,

die Unterkünfte in Okaukuejo sind viel besser als ihr Ruf, aber eben nicht billig. Was die meisten stört, ist das Essen im Restauran, das Du aber nicht nehmen musst. Es gibt Bush Chalets bzw. die beiden Family Chalets, die einen Grill vor der Türe haben. Fleisch solltest Du Dir dann aber aus Outjo vom Metzger mitbringen, weil der Laden in Okaukuejo keine große Auswahl hat. Auch Grillkohle und Anzünder solltest Du Dir aus Outjo mitbringen, weil man nie sicher sein kann, ob es in Okaukuejo nicht ausverkauft ist.

Gerd

Danke für den Tipp. Jedoch meine ich , ich glaub sogar hier im Forum, gelesen zu haben, daß die Grillmöglichkeit in der Unterkunft nicht mehr erlaubt ist und nur noch der zentrale Grillplatz am Pool benutzt werden darf.
Kann da einer kurz eine aktuelle Aussage zu treffen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2011 21:40 #182719
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6923
  • Dank erhalten: 4046
  • chrigu am 03 Apr 2011 21:40
  • chrigus Avatar
Red71 schrieb:
Frage ist, bringt die Pirschfahrt, insbesondere die nächtliche für 600 N$ was, oder ist man aufgrund des beleuchteten Wasserloches so nah an der Geschichte dran, dass man sich die Pirschfahrt sparen kann ?

Hallo

Ich habe in der Etosha noch nie eine Pirschfahrt mitgemacht. Dafür einige im Krüger und im Kgalagadi. Da erhältst Du gute bis hervorragende Game Drives für weniger als 150 N$. Die Game Drives in Etosha kosten mehr als das vierfache. Das können sie aber unmöglich wert sein.

Verbring lieber einige Stunden am Wasserloch oder gönn Dir eine gute Lodge mit Game-Drive.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.