THEMA: Ist Namutoni mückenfrei?
11 Mär 2011 14:10 #179556
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Mär 2011 14:10
  • Armins Avatar
Hallo "Vögali",

ich halte deinen Kommentar zu den (nicht vorhandenen?) Nebenwirkungen von Malaria-Prophylaxe für recht blauäugig. Das klingt so nach dem bekannten Spruch "Esst Scheiße - Millionen Fliegen können nicht irren". Ganz so easy ist das nicht! Malaria-Prophylaxe sind kein Traubenzucker! Persönliche Erfahrungen - auch eigene - könnten sicher einen zehnseitigen Thread hier im Forum füllen (was ich aber keinesfalls provozieren möchte). Es lohnt sich also m. E. auf jeden Fall, mögliche Nebenwirkungen einer Prophylaxe mit in die Überlegungen einzubeziehen und mit einem Facharzt zu besprechen.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 14:24 #179561
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 11 Mär 2011 14:24
  • Alex0807s Avatar
Hi,

@Christian
:laugh: na dann kann ich mir das Fragen auf Vreugde ja schonmal sparen...
Und hier im Forum hab ich schon alles zum Thema Malaria gelesen,
das hat mich ja auch dazu bewogen, zur Tropenmedizin zu gehen...aber die Entscheidung, was wir machen, hab ich trotzdem noch immer nicht getroffen, auch wenn die Ärztin gesagt hat : "schön brav Malaria Prophylaxe nehmen!"Hab ja noch ca. 8,5 Wochen Zeit ;). Mal schauen, wie mutig ich dann bin.....

@Vogäli
Ich nehme sehr ungern Medikamente ein...vor allen Dingen solche Sachen mit denen ich gar so keine Erfahrung habe und die Nebenwirkungen nicht einschätzen kannhab auch keien Lust nen ganzen Koffer Immodium mitzuschleppen...wie gesagt ich werde das gefühlsmäßig unterwegs entscheiden....Trotzdem Danke ist ja schonmal gut zu wissen :)

@Armin
Tropenmedizinerin : Och Gott, ich hatte bis jetzt noch nie Nebenwirkungen...man sollte hier den Schaden und den Nutzen miteinander aufwägen... :silly: :woohoo:
OOOOOOOOOOkay!!! :laugh:

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 14:39 #179571
  • Vögali
  • Vögalis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 150
  • Vögali am 11 Mär 2011 14:39
  • Vögalis Avatar
@armin

ich habe bloss eine persönliche Beobachtung geschildert - weiter nichts. Natürlich können die Mittel Nebenwirkungen haben, liest man ja auch in der Packungsbeilage.
Letztlich muss jeder selber entscheiden, was er einnimmt oder nicht.

lg
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 15:01 #179576
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 340
  • Swakop52 am 11 Mär 2011 15:01
  • Swakop52s Avatar
Ich kann der Aussage von Christian nur beipflichten.

Die Regel:
Viel Regen, viel Wasser, viele Moskitos.

Hab schon vor 30 Jahren die Etoschapfanne in der Regenzeit zu Fuß plattgelaufen; keiner von uns hat die damalige eklige Prophylaxe von Chininpillen, so groß wie die halbe Hand, geschluckt, und es hat nie einer Malaria bekommen, obwohl wir total zerstochen waren.

Aber es ist wie im Lotto: ist ein Infizierter von einem Mossie gestochen worden, und dieser Mossi findet Dich, dann hast Du eben die A-Karte.

In Namutoni wäre ich heute etwas vorsichtiger, denn dort gibt es eine Anhäufung von Menschen aus Risikogebieten, wo der eine oder andere möglicherweise Träger der Krankheit sein könnte.

Übrigens hat es nie mossiefreie Zeiten in der Etoschapfanne gegeben; nur in der Trockenzeit im Winter sind sie eben weniger.
Im übrigen habe ich fast 7 Jahre in Tsumeb gelebt, wo auch niemand aus meiner Umgebung jemals Malaria hatte. Man kann doch nicht tagaus tagein Prophylaxe schlucken; die heutige Prophylaxe ist Antibiotika und ist nicht unschädlich. Zum Teil verursachen selbst Mittel wie Malarone bei einigen kräftig "Montezumas Rache".

Malaria kann man sich in Keetmanshoop, in Windhoek, in Kamanjab oder sonstwo einfangen. Früher sorgten die Stadtverwaltungen dafür, daß offene Wassertanks oder Wässer etc. mit ein paar Tropfen Petroleum beträufelt wurden um die Mossies vom Brüten abzuhalten. Leider passiert das seit der Unabhängigkeit nicht mehr. Entsprechend ist auch die Rate der Infektionen in den Ortschaften gestiegen. Aber auch hier ist es wieder wie im Lotto...

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 11 Mär 2011 15:02 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 15:22 #179581
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 11 Mär 2011 14:24
  • Alex0807s Avatar
Im Lotto hab ich so gut wie nie Glück..... :( :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 15:46 #179585
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 11 Mär 2011 15:46
  • Tom Swisss Avatar
Immer wenn das Thema Malaria hochkommt wird erzählt dass man schon lange dort ist und nicht krank geworden ist. Parallel rät der Arzt die Malariaprophylaxe zu nehmen.

Fakt ist doch:
- Wer dort lebt muss damit notgedrunden anders umgehen. Wer krank wird lässt sein Blut untersuchen und nimmt dann das passende Gegenmittel.
- Wer als Tourist kommt muss sich diesem Risiko nicht aussetzen. Malaria ist eine ganz üble Krankheit.
- Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, steht ja auch so auf den Beipackzetteln. Ich hatte auch noch nie Nebenwirkungen und meine 75 Jahre alten Eltern auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist klein.
- Die Wahrscheinlichkeit Malaria zu bekommen ist ebenfalls klein.

Man kann nun abwägen zwischen eventuellem Kopfweh/Durchfall und eventueller Malaria. Die Unterschiede in den Konsequenzen sind enorm.

Der Arzt ist die Fachperson und sagt nimm die Prophylaxe. Ja um himmelswillen hört doch auf den Arzt - beim Auto hört ihr ja auch auf den Mechaniker !

Wünsche allen weiterhin viel Gesundheit.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.