THEMA: Swakopmund Mietpreise
02 Okt 2010 21:42 #157791
  • clotilde
  • clotildes Avatar
  • Beiträge: 15
  • clotilde am 02 Okt 2010 21:42
  • clotildes Avatar
Suche eine Wohnung oder Haus mit drei Schlafzimmern in Swakopmund für 2 Jahre. Trotz zahlreicher Einträge in einschlägigen Online-Foren kann ich mir kein verlässliches Bild von den Mietpreisen in Swakopmund machen.
Wer hat Erfahrungen und kann Preise nennen?

clotilde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2010 23:08 #157797
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 02 Okt 2010 23:08
  • Oshivambos Avatar
Hallo,

wenn du viel Glück hast findest du ein Haus für 8.000 N$ dazu kommen Wasser, Müll etc. von ca. 1000 N$, Stom von ca. 800-1000 N$ und Telefon/Internet von knapp 1000 N$. Tendenz bei allen Posten steigend. Für 15.000 N$ Miete stehen in Swakopmund die Chancen etwas besser :-(

Die Minen machen die Preise kaputt und beinahe alle Vermieter spielen mit. Ich warte auf die Zeit wo irgendwo noch günstiger Uran gefördert werden kann, dann werden hier sehr, sehr viele auf die Nase fallen; bis dahin verdienen sie sich eine goldene Nase.

Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2010 23:42 #157801
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 339
  • Swakop52 am 02 Okt 2010 23:42
  • Swakop52s Avatar
Oshivambo schrieb:
Hallo,

wenn du viel Glück hast findest du ein Haus für 8.000 N$ dazu kommen Wasser, Müll etc. von ca. 1000 N$, Stom von ca. 800-1000 N$ und Telefon/Internet von knapp 1000 N$. Tendenz bei allen Posten steigend. Für 15.000 N$ Miete stehen in Swakopmund die Chancen etwas besser :-(

Die Minen machen die Preise kaputt und beinahe alle Vermieter spielen mit. Ich warte auf die Zeit wo irgendwo noch günstiger Uran gefördert werden kann, dann werden hier sehr, sehr viele auf die Nase fallen; bis dahin verdienen sie sich eine goldene Nase.

Sonnige Grüße!

Die swakopmunder Makler haben eine Suchliste für 800 Miet-Häuser, da die neuen Minen keine Häuser bauen wollen wie seinerzeit Rössing. Sehr viele der Suchenden haben aber nicht das Geld für eine Kaution, und die Arbeitgeber wollen das nicht garantieren. Die Makler, Hand-in-Hand mit den zum Teil hoch verschuldeten Eigentümern, pokern hoch, da sie höhere Provisionen bekommen. Viele der Eigentümer haben sich hoch verschuldet mit dem Bau von Häusern zu Spekulationszwecken. Aus gewissen Bankenkreisen erwartet man, daß irgendwann die Spekulationsblase platzt und einen Dominoeffekt auslöst. Darauf warten auch die Minen, um die Häuser dann billig erwerben zu können. So lange sind die Makler die großen Absahner und verhalten sich skrupellos wie die Banker.
Ich war hinter einem alten Haus ziemlich zentral mit recht kleinem Grundstück her. Dieses Haus wurde dann mit dem ebenso großen Nachbarhaus für 11 Millionen N$ verkauft. Man muß wahnsinnig sein, solche Preise zu bezahlen für einen kleinen Anteil feuchte Wüste und Feuchte Wände.

Ich glaube nicht, daß bei dem Hunger nach Energie günstigeres Uran gefunden wird; die Chinesen mischen auch hier kräftig mit. Es ist international ein Wachstumsmarkt. Nur die Deutschen meinen, ohne Atomkraft und zu Lasten des gemolkenen kleinen Mannes auf der Straße bestehen zu können.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 02 Okt 2010 23:48 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2010 08:34 #157802
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 03 Okt 2010 08:34
  • unterkunft swakopmunds Avatar
Hallo wo wohnt Ihr denn, meine bescheidene Frage. Also ich wohne in Swakop nicht ganz zentral aber immerhin sehr nobel drei Schlafzimmerhaus ein Bad zwei Duschen zwei Toiletten für N$ 3800,- dazu kommen natürlich die Nebenkosten, Wasser N$ ca 600,-
Strom N$ ca 600.-
Habe ich nur Glück gehabt ? Mich überraschen Eure Preisangaben doch sehr.
Zu bemerken ist noch, das mein Vermieter mehrere Häuser in Swakop hat und ich bin sicher keine "Mietpreisausnahme"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2010 09:11 #157804
  • clotilde
  • clotildes Avatar
  • Beiträge: 15
  • clotilde am 02 Okt 2010 21:42
  • clotildes Avatar
Danke allen, die sich zum Thema gemeldet haben!

Über eben diese Mietexplosionen habe ich auch verschiedene Nachrichten im Netz gefunden, was mich natürlich etwas abgeschreckt hat.

Schön, dass sich dann noch jemand zu Wort meldet, der die Sache ein wenig relativiert.

Aber, Weltenbummler, meine Frage: Bist du erst kürzlich umgezogen? Oder hast du den Mietvertrag zu einer Zeit abgeschlossen, als die Preise noch "normal" waren?

clotilde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2010 11:13 #157818
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 03 Okt 2010 08:34
  • unterkunft swakopmunds Avatar
Ich habe den ersten Mietvertrag von Deutschland aus uber ein Swakopmunder Maklerbüro gemacht Jan. 2007, der lief 2 Jahre, also letztes Jahr 2009 etwas verspätet im Juni den makler ausgeschaltet und einen Direktvertrag mit dem Owner gemacht.
Die Mietpreise werden der jährlichen NA Inflations bzw. allg. Kostensteigerungsrate angepasst, die im Mittel bei 5 % liegt.
Meine Mieterhöhungen haben sich in den letzten drei Jahren von
N$ 3600,- auf N$ 3800 belaufen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.