THEMA: Horse Shoe: Camp Kwando oder Namushasha
12 Okt 2012 09:57 #257784
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 12 Okt 2012 09:57
  • Erikas Avatar
Danni schrieb:
das mit dem Generator würde mich Nerven. Ich hasse die Dinger! Da verzichte ich lieber ganz auf Strom....

und

Hört man denn in Botswana eigentlich überall irgendwo Generatoren?! Ich lese das immer wieder auch wenn man mitten im NICHTS auf einer basic campsite ist liesst man von Generatoren von irgendwelchen Lodges. Das ist echt zum

Wenn die Lodges draussen in der Pampa nicht am öffentlichen Stromnetz angeschlossen sind, ist ein Generator unumgänglich. Oder hast du einen anderen Vorschlag, wie man die Lebensmittel haltbar machen, Getränke kühlen und Mahlzeiten zubereiten könnte? Zudem möchten die Gäste ihre diversen elektronischen Geräte aufladen und Licht in den Zimmern und im Restaurant braucht es auch. Klar hört man vielerorts einen Generator, aber meistens wird der spätestens um 22 Uhr abgestellt. Die Lodgebetreiber wären auch lieber am Stromnetz, da das Betreiben eines Generators ausgesprochen teuer ist.

Mein Tipp: Ohrenstöpsel mitnehmen, hilft auch bei schnarchenden Nachbarn :S .

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 12 Okt 2012 09:58 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2012 10:02 #257785
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 12 Okt 2012 10:02
  • toumtoums Avatar
Habe gerade nochmal nachgeschaut, also der Generator, den ich gehört habe, war der von der Susuwe-Isalnd Lodge (ist glaube ich die Lodge, welche in der Nähe liegt). Die Lodge liegt in ca. 1,3-1,4km Entfernung(Luftlinie).
Wenn Du ganz still bist, hörst Du eben ganz, ganz weit entfernt ein ganz leises Brummen.
Es stört überhaupt nicht - aber man sieht einfach, daß man so blöde Generatoren sehr weit hört - hier eben gute 1300m.
Sobald Du Lodges hast, mußt Du eben mindestens 2km entfernt Dir einen Platz suchen - näher ran wird man immer das Brummen (wenn auch nur leise) hören.

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2012 10:33 #257790
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Okt 2012 10:33
  • Guido.s Avatar
Hallo Erika,
Erika schrieb:
Oder hast du einen anderen Vorschlag, wie man die Lebensmittel haltbar machen, Getränke kühlen und Mahlzeiten zubereiten könnte?

Es gibt Gas-Kühlschränke und Gas-Herde, was durchaus auch einige Anbieter von Unterkünften im südlichen Afrika nutzen. Für ein bisschen Funzellicht und ein paar zu ladende Akkus von Kameras und Mobiltelefonen reicht eine kleine Photovoltaikanlage samt Batterie

So ein Generator ist aber eben flexibler. Man kann außer Kochen und Kühlen bei Bedarf eine unendliche Vielzahl an anderen Geräten betreiben (Bohrmaschine, Kaffeevollautomat, Waschmaschine..) .

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 12 Okt 2012 10:35 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2012 11:49 #257799
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 12 Okt 2012 09:57
  • Erikas Avatar
Hallo Guido

Du hast natürlich recht. Nebst mit Gas könnte man einen Kühlschrank sogar auch mit Paraffin betreiben, und auch kochen kann man mit Gas, was auch die meisten machen. Bei der Photovoltaik ist es einfach so, dass die Anschaffung enorm teuer ist und sehr viele Batterien für die Speicherung nötig sind und da die meisten Lodges wie du selbst sagst Waschmaschinen, Werkstattmaschinen und Haushaltmaschinen im Einsatz haben, sind die Kapazitäten der Photovoltaik schnell an ihren Grenzen. Haare föhnen usw. frisst auch sehr viel Strom. Der meiste Strom wird ja am Abend benötigt, d.h. wenn die Sonne nicht mehr scheint, dann ist der am Tag gespeicherte Strom schnell aufgebraucht. Wir haben schon einige Male mit Lodgebetreibern darüber gesprochen und alle sagten, dass es selbst bei grossen Solaranlagen oder trübem Wetter ganz ohne Generator einfach nicht geht. Klar haben wir’s auch lieber leise, aber andererseits waren wir auch schon oft froh, wenn wir unseren Kühlschrank zumindest stundenweise am Strom anschliessen und unsere Batterien aufladen konnten. Die meisten Generatoren laufen ja wirklich nur stundenweise und nicht Tag und Nacht.

Besitzen übrigens schon seit vielen Jahren ein Solarpanel um unseren Kühlschrank zu betreiben und finden das Teil absolut genial, aber es funktioniert nur gut, wenn es voll an der Sonne steht. Wenn das Wetter trübe ist, lädt es nur schwach, sodass wir unseren Kühlschrank irgendwann abstellen oder am Strom anschliessen müssen.

Grüessli und schönen Tag noch.
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2012 11:51 #257800
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 12 Okt 2012 11:51
  • Dannis Avatar
Erika schrieb:
Danni schrieb:
das mit dem Generator würde mich Nerven. Ich hasse die Dinger! Da verzichte ich lieber ganz auf Strom....

und

Hört man denn in Botswana eigentlich überall irgendwo Generatoren?! Ich lese das immer wieder auch wenn man mitten im NICHTS auf einer basic campsite ist liesst man von Generatoren von irgendwelchen Lodges. Das ist echt zum

Wenn die Lodges draussen in der Pampa nicht am öffentlichen Stromnetz angeschlossen sind, ist ein Generator unumgänglich. Oder hast du einen anderen Vorschlag, wie man die Lebensmittel haltbar machen, Getränke kühlen und Mahlzeiten zubereiten könnte? Zudem möchten die Gäste ihre diversen elektronischen Geräte aufladen und Licht in den Zimmern und im Restaurant braucht es auch. Klar hört man vielerorts einen Generator, aber meistens wird der spätestens um 22 Uhr abgestellt. Die Lodgebetreiber wären auch lieber am Stromnetz, da das Betreiben eines Generators ausgesprochen teuer ist.

Mein Tipp: Ohrenstöpsel mitnehmen, hilft auch bei schnarchenden Nachbarn :S .

Gruss
Erika


Ja, ich habe einen anderen Vorschlag. Lodges haben in diesen einsamen Ecke nichts verloren, die stören wie man sieht nur die Natur und die Ruhe, ich brauche beim Campen keinen Strom. Wir laden unsere Elektrogeräte über den Zigarettenanzünder und für meine Kameraausrüstung habe ich eh mehr als genug Akkus dabei. Ich habe in den 3,5 Wochen Namibia dieses Jahr einmal Strom genutzt und das war in Swakop. Ich finde es Schade das solche einsamen Ecken durch Lodges und deren Lärm zerstört werden. Wenigstens gibt es keine Privatleute die ihren Generator mitschleppen. In Australien konnte es Dir mitten im Outback passieren das dort jemand angerückt ist und erst mal seinen Generator angeschmissen hat. Unglaublich! Leute die diesen ganzen Schnick unbedingt brauchen sollten sich vielleicht mal überlegen ob sie nicht besser gleich zu Hause bleiben.....wahrscheinlich regen sich jetzt wieder alle auf und es gibt eine riesige Diskussion. Das ist nicht meine Absicht, ich will weder stenkern noch sonst irgendwas. Es ist einfach meine persönliche Meinung.

LG, Danni

PS: Wir hatten in 12 Monaten Australien fast ausschliesslich wild gecampt und haben auch nie Strom vermisst bzw. gebraucht. Es geht also auch anders wenn man will.
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2012 11:51 #257802
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 12 Okt 2012 11:51
  • Topobärs Avatar
Danni schrieb:
Da war dieses Jahr in Namibia voll gut. Wir hatten bis auf einmal nirgends Generatoren Lärm und ich habe erwartet das es in Botswana noch wilder und ursprünglicher ist. :(

Genau das ist ja der Grund, weshalb es in Botswana mehr Generatoren gibt. Das Stromnetz ist viel schlechter ausgebaut, so dass viel häufiger ein Generator gebraucht wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.