THEMA: In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania
01 Feb 2021 11:00 #605693
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 01 Feb 2021 11:00
  • ElkeSs Avatar
Tag 9: Lobo, Serengeti, Lobo Wildlife Lodge TEIL 2

Nadine3112 schrieb:
Auf auf dem zweiten Game Drive des Tages sehen wir wieder viele Tiere!
Das war wirklich eine schöne Ausbeute.

Nadine3112 schrieb:
Zu 80 % saßen da Schildkröten drin. Sie schwammen dann panisch weg.
Oh, da muss man ja wirklich arg aufpassen.

Nadine3112 schrieb:
Wenn Elefantendung mitten auf der Straße so aussieht, weiß man, dass hier eine Weile niemand mehr langgefahren ist: :lol:
Herrlich fotografiert :D

Nadine3112 schrieb:
Und dann … ganz plötzlich … LEOPARD!!!!
:angry: :angry:

Nadine3112 schrieb:
Sie beobachten uns aufmerksam und zeigen uns deutlich, was sie von uns halten, indem sie uns einen Haufen vor unser Zimmer setzen. 80 Zimmer, davon 79 nicht belegt, der Haufen liegt vor UNSERER Tür - muss ich noch mehr dazu sagen? :lol:
Das würde mir echt zu denken geben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
01 Feb 2021 11:42 #605698
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 01 Feb 2021 11:00
  • ElkeSs Avatar
Tag 10: Fahrt in die Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp

Nadine3112 schrieb:
Dabei fiel uns auf, dass der Ölstand nun bei deutlich über dem Maximum lag. Sehr seltsam, denn wir hatten vorgestern in der World View Campsite Öl nachgefüllt und danach lag es definitiv unter dem Maximum und beim gestrigen Check ebenso.
Ihr habt das Perpetuum Mobile kreiert ;)

Nadine3112 schrieb:
Auch ein paar Topi-Kinder waren dabei.
Die sind aber goldig.

Nadine3112 schrieb:
Wir googeln. Dabei kommt heraus, dass es für den Motor nicht so toll ist, wenn das Auto zu viel Öl hat - könnte zu einem Motorschaden führen. :blink: Upsi, einen Motorschaden wollen wir hier am A… der Welt nun wirklich nicht haben.
Da wäre uns sicher auch mulmig geworden... ABER:

Nadine3112 schrieb:
Ich denke, das ist so wie mit dem Googeln von Krankheiten. Da kommt auch immer gleich Krebs oder Gehirntumor raus und der Arzt sagt dann “leichter Infekt” oder so.
Da hast Du absolut recht :D :D

Nadine3112 schrieb:
Wir checken danach aus und machen uns auf den Weg in die Central Serengeti zum Sound of Silence Tented Camp. Wir sollen für die 70 km 6,5 Stunden brauchen! Die Gründe liegen auf der Hand: Tiere, Tiere, Tiere! Los geht es schon mal mit einer recht großen Giraffen-Gruppe. Und die Impalas, die sich aufs Bild gedrängelt haben, möchte ich nicht unterschlagen.
Dafür nimmt man die längere Zeit doch gerne in Kauf. Tolle Sichtungen!

Nadine3112 schrieb:
Kurz vor dem Abzweig in Richtung Ndabaka sehen wir zum ersten Mal Geparden! :ohmy: Ich muss dazu sagen, dass wir trotz 4 Afrika-Reisen noch nie Geparden in freier Wildbahn gesehen haben. Die standen auf unserer Sichtungs-Wunschliste wirklich ganz weit oben .... unser “Jagdtrieb” wird nicht so richtig befriedigt ...
Ich glaube, da geht noch was :D

Nadine3112 schrieb:
Ab hier ging die Schnitzeljagd los. Wir hatten im Prinzip nur die Koordinaten im T4A GPS-Gerät und fuhren nach Nase; der Beschreibung vom Camp vertrauten wir nun nicht mehr so richtig.
Hat ja zum Glück funktioniert.

Nadine3112 schrieb:
Jedenfalls kamen wir an und ich war schon nach 10 Sekunden froh, dass wir nun ganze 5 Nächte hier sein durften! Wir sahen gleich die Zelte und waren begeistert!
Das sieht ja wirklich sehr einladend aus.

Nadine3112 schrieb:
So kann man es aushalten.
Absolut!

Nadine3112 schrieb:
Wir gönnen uns im Hauptzelt einen Gin Tonic und genießen dann ein wirklich tolles 3-Gänge-Abendessen, wo Gift und Esther uns ganz nebenbei ein bisschen Swaheli beibrachten.
Haben die auch so Klick-Laute wie einige in Namibia?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
01 Feb 2021 12:04 #605701
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 01 Feb 2021 11:00
  • ElkeSs Avatar
Tag 11: Central Serengeti, Sound of Silence Tented

Nadine3112 schrieb:
Die hintere war mit Abstand die dunkelste Giraffe, die wir je gesehen haben. Und auch eine der größten! Giraffen werden dunkler je älter sie werden.
Das wusste ich nicht - interessant!

Nadine3112 schrieb:
Kurz vor dem Abzweig zurück zum Camp fanden wir dann doch noch eine Löwin!
Toll, aber ich glaube, Euer Jagdinstinkt ist noch nicht vollständig befriedigt, oder?

Nadine3112 schrieb:
Am Pool kommen wir nach etwa 1 ½ Stunden Fahrt an. Was sind hier viele Hippos! :woohoo:
OMG Nadine, was sind das für tolle Bilder. Du rettest meinen Tag - ich liebe Hippos.

Nadine3112 schrieb:
Hier stehen einige Leberwurstbäume und ich hatte gelesen, dass hier viele Leoparden in der Gegend auf Bäumen gesehen werden. Also nix wie hin!
Schade, dass Ihr keinen gesehen habt, aber Ihr seid ja noch ein paar Tage dort...

Nadine3112 schrieb:
Wenn die Straße schon scheiße anfängt, lässt sich daraus im späteren Verlauf kein Gold mehr gewinnen. Wenn wir eins in der Serengeti lernen sollten, dann das! :lol: Aber wir waren ja stur und zu Beginn noch der Meinung, dass das alles nicht so schlimm sein kann. Ooooh, wie Unrecht wir doch haben sollten!
:silly: :silly:

Nadine3112 schrieb:
denn diesen Impalas kann ich nicht widerstehen.
Das ist ja wirklich ein zauberhaftes Bild.

Nadine3112 schrieb:
Gift erzählte es uns, aber ich muss zugeben, ich hatte so meine Probleme ihm zu glauben: Tsetses verfolgen die fahrenden Autos. Und wenn man anhält und einige Minuten wartet, bevor man aussteigt, lassen die Biester auch nicht ab. Paul bestätigte uns das später.
Schwarmintelligenz?
Letzte Änderung: 01 Feb 2021 12:05 von ElkeS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
01 Feb 2021 14:13 #605732
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2021 14:13
  • Nadine3112s Avatar
ElkeS schrieb:
Haben die auch so Klick-Laute wie einige in Namibia?

Zum Glück nicht! :laugh: Klick-Laute gibt es meines Wissens nach nur in den Sprachen des südlichen Afrikas.
ElkeS schrieb:
Toll, aber ich glaube, Euer Jagdinstinkt ist noch nicht vollständig befriedigt, oder?

Och, das war schon keine schlechte Ausbeute an diesen Morgen. War aber noch steigerungsfähig. B)
ElkeS schrieb:
OMG Nadine, was sind das für tolle Bilder. Du rettest meinen Tag - ich liebe Hippos.

Dann hab ich später noch was für dich!
ElkeS schrieb:
Schwarmintelligenz? .

Oder der Lemmingeffekt. :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2021 14:45 #605738
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2021 14:13
  • Nadine3112s Avatar
Tag 12: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 1

Der Wow-Tag! An diesem Tag jagte ein Highlight das nächste und es war einer der spektakulärsten Safari-Tage, die wir je hatten. :cheer:

Schon morgens kurz nach dem Aufstehen gab’s ein Highlight, denn zwei Dik Diks schlichen um unser Zelt herum. Sie waren vielleicht 3 Meter vor dem Zelt und ich konnte sie beim Zähneputzen beobachten. Also ich hab Zähne geputzt, nicht die Dik Diks. :lol: Ein Dik Dik hatte wohl den Morgenwahnsinn, denn es fing an, wie verrückt um unser Zelt herumzurennen. Runde um Runde. Das andere Dik Dik (ich vermute, es war das Weibchen ;) ) blieb stehen und beobachtete den Partner. Ihr Blick sagte so viel wie: “Jetzt ist er endgültig durchgeknallt.”

Wir machen heute keinen Game Drive vor dem Frühstück, sondern frühstücken gegen 7 Uhr und machen dann unseren Check am Auto. Dabei fällt auf, dass zwei Reifen etwas Luft brauchen. Wir haben erst Angst, dass wir uns die bei der Aktion gestern auf der Schei… Straße kaputt gefahren haben, aber nachdem wir mit dem Kompressor Luft aufgefüllt haben, sollte alles ok bleiben.

Übrigens hatte ich Gift am Vorabend nach einem alten Besen gefragt, mit dem ich die hübschen Schlamm-Sprenkeleffekte am Auto wegbürsten konnte. Mir ist ja wurscht, wie das aussieht, aber es hing so viel Schlamm am Auto, auch auf dem Tritt, dass ich mich immer komplett einsaute, wenn ich ausstieg oder einstieg. Es endete nach einer kleinen Diskussion darin, dass er drauf bestand, das Auto zu waschen! Per Hand! :unsure: :ohmy: Er war einfach nicht davon abzubringen. Auch auf meine Warnung hin, dass es vermutlich keine 2 Tage dauern wird, bis das Auto wieder aussieht, wie Sau (eine prophetische Aussage!), ließ er sich nicht davon abbringen. Und so begrüßte uns morgens ein strahlend gelber Vern! Sogar den Ersatzreifen hatte er gewaschen. Verrückt! :silly:

Wir fuhren los und nach der Zufahrtsstraße zum Camp schon das erste Highlight! Drei Schakalkinder auf der Straße! Als wir angefahren kamen, rührten sie sich keinen Millimeter! Der eingerollte blieb sogar eingerollt liegen. :blush:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Das gehört mit dem putzigsten, was wir je gesehen haben.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

DSC01609

Einer lag neben der Straße im Gras, zwei lagen mitten auf der Straße. Die Eltern schienen in einiger Entfernung unterwegs zu sein, denn wir sahen zwei erwachsene Schakale. Wir haben unsere liebe Müh irgendwann mal weiterzufahren, denn sie machen einfach überhaupt nicht Platz. Irgendwann gibt zumindest einer seinen Widerstand auf und wir trennen uns schweren Herzens.

Kurz darauf ein paar Weißstörche.

DSC01611

DSC01621

Und dann, zack!, zwei Löwinnen direkt neben der Straße. :)

DSC01625

Diese ganzen Fliegen … :ohmy:

DSC01677

Diese Löwin ist vermutlich auf einem Auge blind.

DSC01653

Direkt daneben (auf der anderen Seite der Straße) liegen zwei Schakale.

DSC01631

Danach biegen wir rechts ab auf die Hauptstraße Richtung Seronera und sehen Elefanten! :)

DSC01681

DSC01683

DSC01685

DSC08584

DSC01691

DSC01690

DSC01689-2

Recht schnell ziehen sie weiter und so tun wir das auch. Wir waren heute ambitioniert und wollten runter bis zur Simba Kopje. Schlicht und ergreifend, weil man dann lange an den Plains vorbeifährt und wir haben ja noch eine Rechnung mit den Geparden offen. Kurz davor machen wir noch mal einen Abstecher zum River Valley, aber nicht, weil wir uns die Straße noch mal antun wollen, sondern weil recht schnell ein Leberwurstbaum kommt und wir wollten mal gucken, ob da nicht doch ein Leo zu sehen ist. Aber leider nicht …

Kaum sind wir bei den Plains angekommen, sehen wir einen Geparden! Selbst entdeckt und ohne andere Autos! Läuft doch! :cheer:

DSC01702


Wir sind schon jetzt in einem kleinen Sichtungsrausch!

Leider verzieht sich der Gepard sehr schnell und läuft in die Plains rein. Da das Gras sehr hoch steht, sieht man ihn nicht mehr. Wir sind schon mehr als zufrieden mit dieser Sichtung! :)

Als wir die Straße weiterfahren, erfahren wir, warum die ganzen Lkw hier riesige Mengen Erde durch die Steppe donnern. Alles wird in riesigen Haufen auf der Hauptstraße ausgekippt … Natürlich MITTEN auf der Straße, sodass an der Seite noch ein kleiner Streifen zum fahren übrig bleibt. Sogar wir kommen nur mit Mühe und Not vorbei. Wenn man mal bedenkt, dass sogar Linienbusse unterwegs sind, ist es uns ein Rätsel, wie die hier durchkommen. :blink:

Bis zur Simba Kopje sehen wir tatsächlich nicht mehr viel und bei der Kopje sehen wir nicht ein Tier. Wir essen hier trotzdem unsere Lunchbox und machen Pause. Ein Safari-Guide hält neben uns und sagt, dass auf der gegenüberliegenden Kopje ein männlicher Löwe liegt. Was hat der bitte für Adler-Augen??? Die Kopje ist ewig und drei Tage entfernt. Selbst mit Fernglas kann man das nur erkennen, wenn man es weiß. An ein Foto ist natürlich nicht zu denken und es gibt keine Straße, die dorthin führt. Na toll! Den nächsten Guide halten wir an und fragen nach Leoparden-Sichtungen. Ja, ein Leopard ware heute Morgen im Baum ganz in der Nähe von Seronera. Er beschreibt uns die Stelle. Später sollten wir da vorbei fahren. Ja, wir entdecken die Tiere 1000 x lieber selbst, aber bevor wir keinen Leoparden sehen, nehmen wir lieber eine weitererzählte Sichtung, als gar keine. B)

DSC08597

DSC08595

Wir fahren wieder zurück in Richtung Seronera und sehen eine riesige Herde Gnus, die die Straße quert.

DSC01873

DSC01878

DSC01866

DSC01861

DSC01747

DSC01736

Ich versuche mich an Panning Fotos, aber wie bei meinen vorherigen Versuchen kriege ich das einfach nicht so richtig hin. 500 Fotos gemacht, 2 sind “nun ja” geworden. Ich vermute, die Belichtungszeit war zu lang von mir gewählt.

DSC01833

DSC01829

Dann kommen wir zur Stelle mit den furchtbaren Erdhaufen auf der Straße und stellen fest: a) es sind noch mehr geworden und b) niemand macht irgendwas damit! :huh: Die Arbeiter haben wohl Feierabend und überlassen die Fahrer hier ihrem Schicksal. Die Toyotas, Lkw und Busse passieren die Haufen mit teilweise sehr waghalsigen Manövern und uns wird Angst und Bange … Wir wollten hier eigentlich gar nicht herfahren, aber uns bleibt nichts anderes übrig. :silly: Wir stehen hier also und warten bis ein Guide im Toyota mit Vollgas herausgeschlittert kommt. Er bleibt stehen, steigt aus und begutachtet das Auto. Noch mal alles gut gegangen. Er dreht sich halb zu uns und warnt uns vor der Durchfahrt und dreht sich dann rüber zu uns und guckt unser Auto an. Er sagt begeistert: “Oh, Landrover!!! Landrover OK!” und gibt seinen Daumen hoch! :lol: Ja, Landrover ok, aber Driver not so ok. :side: Na ja, wat mutt, dat mutt! Wir schlittern und schlittern und Vern wird einmal aus der Spur geschleudert, die Straße links hoch. Wir können zurückrollen lassen und finden wieder in die Spur rein und kommen dann gut durch. Uns fällt ein Stein vom Herzen.

vlcsnap-2020-12-26-12h33m27s462

vlcsnap-2020-12-26-12h32m55s758
Letzte Änderung: 01 Feb 2021 14:46 von Nadine3112.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, picco, KarstenB, CuF, Sadie, mika1606, clawi
01 Feb 2021 14:47 #605739
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2021 14:13
  • Nadine3112s Avatar
Tag 12: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 2

Schon ein paar Meter weiter werden wir für die Tortur belohnt! Hier sitzt ein Gepard wie ein Afrika-Klischee auf einem Erdhügel und thront über sein Reich! :woohoo: Ja, wir haben ihn selbst entdeckt (was zugegebenermaßen nicht schwer war :laugh: ) und wir haben ihn ganz für uns alleine!

DSC01880

DSC01927

DSC01930

Wir sind im 7. Himmel! Er guckt sich sehr genau um und beobachtet alles. Dann steht er auf und läuft zum nächsten Erdhügel.

DSC01934

DSC01961

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Ein Lkw kommt vorbei (viel Glück bei den Erdhügeln! :lol: ) und der Fahrer macht ein Handy-Foto. Er fährt schnell weiter und wir haben den Geparden wieder für uns. Dann geht es langsam weiter und er läuft direkt hinter uns über die Straße!

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Und rauf auf den nächsten Erdhügel, der direkt schräg hinter unserem Auto war! Das war jetzt echt ein Knaller! Nur wenige Meter von unserem Auto entfernt. :ohmy: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Meins! B)

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wie muskulös so ein wildes Geparden-Männchen doch ist! Wenn wir das mit den Geparden aus dem Kölner Zoo vergleichen … sorry, aber die reinsten Waschlappen. Wozu sollten sie auch Muskeln haben. Bekommen das Fleisch auf dem Silbertablett gereicht. ;)

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania


Schon die ganze Zeit stand am Horizont ein einzelnes Topi. Wir sagen noch im Scherz “das wär doch was, wenn er jetzt noch das Topi jagt, ha, ha!” Ja, ha, ha. Ha, ha, ha. :dry: Er läuft wieder zurück auf die andere Straßenseite. Da wo auch das Topi ist. Er läuft immer weiter ins hohe Gras rein. Nun kommt noch ein weiteres Safari-Auto an. Der Gepard geht nun in den Schleichmodus über. Der Wahnsinn! Der will es echt versuchen. :woohoo: Wir sind beide der Meinung, dass ein ausgewachsenes Topi für einen einzelnen Geparden nun wirklich eine Nummer zu groß ist, aber der Gute ist wohl etwas übermütig.

Er schleicht sich immer weiter an. Für mein Objektiv ist das nun alles zu weit weg, aber mit dem Fernglas kann man den Geparden immer noch gut sehen. Er schleicht sich so nah heran, dass er nur noch wenige Meter entfernt ist. Das Topi grast nichtsahnend. Wir sind angespannt bis in die Fingerspitzen. Die Spannung ist wirklich zum Greifen nah! :woohoo:

DSC02139

DSC02143

DSC02157

Blitzschnell springt er auf und sprintet auf das Topi zu! Topi kapiert nun, was los ist und die Geschwindigkeit eines Topis ist auch nicht von schlechten Eltern! :lol:

DSC02185

DSC02189


Die Jagd läuft nun - wie man sich vorstellen kann - verdammt schnell ab und einmal hat der Gepard das Topi wirklich kurz erwischt, aber das Topi rennt weiter und so hat der Gepard das Nachsehen. Der Gepard lässt ab und das Topi rennt immer weiter bis wir es nicht mehr sehen können. Auch den Geparden sehen wir jetzt nicht mehr. Das war vielleicht aufregend! :woohoo: Wir waren schon mit der Gepardensichtung am Morgen mehr als zufrieden und dann auch noch sowas!

Nun kommt ein Auto nach dem anderen angefahren. Der Buschfunk hat die Jagd durchgegeben, aber die Show ist vorbei. B)

Weiter geht's im 3. Teil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, ANNICK, picco, KarstenB, hillux, strassenkind, @Zugvogel, CuF, Sadie und weitere 4