THEMA: Alter Südwester geht in Tansania fremd.
12 Feb 2016 05:14 #418972
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 12 Feb 2016 05:14
  • Burschis Avatar
An einem kleinen See mit schnaubenden Hippos darin machten wir Mittagspause. Hier hatten wir wieder ein Schlüsselerlebnis: Spezialisierte Schwarze Milane!
Erst hielten wir die Bemerkung unseres Guides, wir sollten aufpassen, dass uns die Milane nicht die Sandwiches klauen, für einen Scherz. Doch als meine Frau aus dem Auto stieg und mit dem Sandwich in der Hand ein paar Schritte machte, wurde sie doch tatsächlich von hinten von dem Milan angeflogen, er entriss ein Stückchen Brot und verletzte sie leicht an der Hand. Das selbe Verhalten konnten wir dann mehrfach noch beobachten. Sie greifen nur von hinten an und drehen allerdings sofort ab, wenn man ihnen in die Augen schaut. So ne feige Bande!


Es ist unmöglich, alle Tiere, die wir gesehen haben, hier abzulichten. Daher nur noch wenige Beispiele aus dem Paradies der Tiere mit seiner unglaublichen Artenvielfalt.




Ein Waffenkiebitz verteidigt sein Gelege und ein Rufous Tailed Weaver hat auf einem Büffel-schädel Platz genommen und suchte ihn nach Insekten ab.
Und immer wieder gab es an den vielen Wasserstellen für mich interessante Vögel (z.B. Dreibandregenpfeifer) zu beobachten und auch wegen mancher süßen kleinen Gazelle (hier eine wenige Tage alte Thomson-Gazelle) legten wir einen Fotostopp ein.




Und noch eine Geschichte an diesem ereignisreichen Tag. Mir fällt neben dem Weg ein Buschbock auf, der ununterbrochen versucht, einen Madenhacker loszuwerden. Warum wehrt der sich gegen den nützlichen Vogel? Das Teleobjektiv löst das Problem auf: der Vogel sucht keine Insekten, sondern reißt dem Buschbock die Haare aus, um damit sein Nest zu polstern!




Es sind eben auch die Kleinigkeiten am Rande, die Freude bereiten. Es müssen nicht immer die Big Five sein.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, Fluchtmann, Eto, picco, Reinhard1951, THBiker, Holger_W, AndreasG2523, Bushtruckers, Carinha und weitere 1
12 Feb 2016 05:21 #418973
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 12 Feb 2016 05:14
  • Burschis Avatar
Ich muss zum Schluss aber doch noch einmal auf eine Löwenszene zurück kommen. Drei Löwinnen und ein junger männlicher Löwe lagen lauernd im Gras und um sie herum in gehörigem Abstand Zebras und Gnus, welche die Löwen beobachteten.



Plötzlich steuerte ein einzelnes Zebra genau auf die Löwengruppe zu. Das junge Männchen duckte sich flach ins Gras und sprintete kurz darauf auf das erschrockene Zebra zu, doch dieses war schneller und der Löwe wahrscheinlich zu ungeschickt, denn auch in der offenen Verfolgung hatte er dann keine Chance mehr, auch nicht, als ihm die Damen zu Hilfe kamen.


Als wir dann weiter fuhren, mussten wir nochmals anhalten, denn auf der Straße rückte die Verstärkung an: 30 Löwen aller Alterstufen, meist Weibchen und junge Männchen, kamen uns entgegen und liefen in wenigen Metern an uns vorbei. Und hinter ihnen schon die Verfolger: ca. 40 Hyänen! Leider konnten wir den Ausgang der Geschichte nicht mehr beobachten, denn es war bereits Spätnachmittag und wir mussten langsam den Krater verlassen.




Und noch einmal eine Löwenüberraschung kurz vor der Ausfahrt: Eine Löwin liegt mitten auf dem Weg und blockiert die Safariautos. Links neben ihr im hohen Gras tummeln sich drei noch sehr kleine Junge. Nur ganz kurz sind sie zu sehen, dann verschwinden sie wieder im Versteck.




Damit ist dieser Tag zu Ende. Ein echter Höhepunkt der Reise. Schon bin ich wehmütig ge-stimmt. Wir haben ja noch eine Erholungswoche auf Sansibar vor uns. Aber was wir bis jetzt erlebt haben, kann wohl kaum übertroffen werden.
Ich werde in den nächsten Tagen noch eine kurze Zusammenfassung über die Sansibar-Woche anhängen, mich aber nur auf das Wesentliche beschränken. Das Chillen am Strand lasse ich weg. :P ;)
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Eto, speed66, picco, Reinhard1951, THBiker, Holger_W, AndreasG2523 und weitere 2
12 Feb 2016 07:11 #418977
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 12 Feb 2016 07:11
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Burschi

die Loewen-Hyaenendichte war ja toll, wie Du die mitbekommen hast!

Der Regen hat Euch ja voll getroffen! So wie ich hoere, ist er auch in Nordtansania noch nicht vorbei.

Danke fuer die Aufnahmen.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
13 Feb 2016 05:06 #419093
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 12 Feb 2016 05:14
  • Burschis Avatar
Hallo Elvira,
ich muss als "alter Südwester" schon zugeben, dass ich noch nie eine solche Tierdichte erlebt habe. In den 2 Wochen haben wir über 90 Löwen, ca. 70 Hyänen, über 200 Elefanten und 100tausende von Gnus und Zebras gesehen, von den vielen anderen Tieren, besonders auch den vielen Vogelarten ganz zu schweigen.
Ich kann nur wiederholen: "Serengeti darf nicht sterben!"
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2016 05:14 #419094
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 12 Feb 2016 05:14
  • Burschis Avatar
Nun geht es auf den Schluss zu:
Samstag, 23.1. bis Samstag 30.1. auf Sansibar:
Diese Woche will ich nicht Tag für Tag beschreiben, denn beim Ausspannen am Strand kann man nicht immer viel Neues berichten.
Der Flug von Arusha – Regionalflughafen nach Sansibar war schon etwas speziell. Die Abfertigung in Arusha war mehr als genau, die Lokalität in dem offenen Wartesaal mit Blick auf die am Rollfeld herumstehenden Koffer „erleichterte“ uns dis Orientierung, in welches Flugzeug wir steigen mussten, denn irgendwelche Durchsagen waren absolut unverständlich.
Beim Aussteigen in Sansibar nach einer Stunde Flug dachte man, es trifft einen der Dampfhammer. 33 °C und extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Die Fahrt vom Flughafen in den Süden der Insel war in gewisser Weise ein Schock. Von wegen Trauminsel! Alptrauminsel – war der erste Eindruck. Wir durchfuhren eine Neubaustrecke, an deren Straßen rändern nur Ruinen standen. Hat da ein Krieg stattgefunden? Der Fahrer wusste die Erklärung: Die Straße sollte vierspurig ausgebaut werden, die Anwohner bekamen Geld für den Wegzug, haben sich aber nicht bewegt. So kamen vor einigen Wochen große Raupenschieber und haben die Häuser links und rechts der Straße einfach weggeschoben. Oft blieben den Anwohnern nur noch zwei Zimmer, aber verlassen haben sie die Häuser trotzdem nicht.




Diese Bilder boten sich auf vier Kilometer Länge. Schlechter hätte der erste Eindruck von Sansibar nicht sein können. Die Straße im Stadtgebiet war ein einziges Chaos. Alles was Räder hatte oder Beine, befand sich in völligem Durcheinander auf der Straße. Unendlich viele Fahrräder, die oft turmhoch beladen waren, Fußgänger aller Altersstufen, viele Kinder in Schuluniformen, dabei bei den Mädchen auch schon die Kleinsten mit Kopftüchern, Frauen in bunten wallenden Gewändern, Männer in zerschlissener Kleidung, unzählige Motorroller – meist Vespas aus Italien – gigantisch hoch beladene LKWs, oft noch mit Besatzung oben drauf, Kühe und Ochsenkarren und dazwischen immer wieder Daladalas, Sammeltaxis für 15 Personen, doch oft auch mit der doppelten Anzahl besetzt und mit massenhafter Gepäckzuladung auf dem Dach. Und trotz des Chaos lief der Verkehr in den dichten Staubwolken flott dahin.








Auch hier war ich natürlich froh, nicht fahren zu müssen. 5 Polizeikontrollen auf der einstündigen Fahrt und unzählige Bumps auf der Straße. Andererseits war es natürlich mal eine interessante Erfajrung in eine solche Welt eintauchen zu können.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 13 Feb 2016 05:15 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Eto, picco, Reinhard1951, THBiker, Holger_W, AndreasG2523, Bushtruckers
13 Feb 2016 05:23 #419095
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 12 Feb 2016 05:14
  • Burschis Avatar
Mit solchen Eindrücken gelangen wir dann zur Bahari View Lodge im Süden Sansibars.
Die Lodge liegt direkt am Strand, wo mehrere kleinere Lodges nebeneinander liegen, sich aber nicht stören. Es ist kein Massenauflauf mit großen Hotels und genau das hatten wir eigentlich zum Ausspannen nach der doch etwas anstrengenden Safari gesucht und wollten nebenbei die „Traum- und Gewürzinsel“ ein wenig kennenlernen.
Gleich nach Ankunft wurden wir vom Hotelmanager in unser Chalet und die Anlage der Lodge eingewiesen: Restaurant, Strandbar, Pool (wichtig, da oftmals längere Zeit Ebbe ohne Meer herrscht!) W-Lan-Bereich usw.


Rezeption mit W-Lan-Bereich


Zimmereinrichtung


Bettdekoration


Strandbereich


Poolbereich


Strandbar


Blick von der Gartenanlage zum Meer

Das Ganze wirkt doch unheimlich romantisch, oder?
Beosnders wenn man am frühen Morgen aus dem Bett kommt, den Sonnenaufgang genießt und schon mal ins Meer steigt - wenn nicht gerade Ebbe ist! ;) :laugh:

20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 13 Feb 2016 05:23 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Eto, speed66, picco, Reinhard1951, THBiker, Holger_W, AndreasG2523 und weitere 2