Anbieter 4x4 Self Drive mit Campingausrüstung

23 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 27. Juni 2015 von robert.vienna
Antworten
Themenstarter255 Beiträge · seit 201327. Juni 2015 · #1
Hi,

hier gibt es ja schon einige Threads, in denen immer wieder versteckt im Text nach Anbietern von 4x4 für Selbstfahrer gefragt wird. Ich würde hier gerne die Informationen für genau diese Frage bündeln und Anbieter und Meinungen von Kunden vorstellen.

Hier mal das was ich bisher gefunden habe (Anbieter ab Arusha):

Daniel Staub Tanzanian Pioneers (Schweizer) www.tanzanian-pioneers.com/de/ info@tanzanian-pioneers.com
Aktuell verlangt er USD 1,10 pro Kilometer (mind. USD 120.- pro Tag) und USD 6.- pro Person und Tag für die Campingausrüstung.
Wurde hier im Forum mehrfach sehr gelobt.

Shaw Safaris http://www.shawsafaris.com/self_drive.html info@shawsafaris.com
USD 300.- pro Tag.

Fortes Car Hire http://fortes-safaris.com/car-hire/ info@fortes-safaris.com
Haben Landrover SWB um USD 120.- pro Tag mit unbeschränkten Kilometern.
Campingausrüstung USD 30.-/Tag.

Sunworld (Kenia) heißen in Arusha 4x4 Adventure Safaris: http://www.4x4safaris.com/de/carhire/autovermietung.html info@4x4safaris.com
USD 230.- pro Tag

Kilidove http://www.kilidovetours.com/selfdrivevehicles.html kili@kilidovetours.com
USD 180.-/Tag

franciscoswebe@yahoo.com
Bin grad in Kontakt mit ihm, nach eigenen Worten eine "local company". Mal sehen.

ACHTUNG: Die Preise oben sagen wenig aus, weil die Ausstattung der Autos sehr unterschiedlich ist und weil das Versicherungspaket sehr unterschiedlich ist! Unbedingt genau vergleichen!

Unterschiede in der Ausstattung des Autos sind oft bei

4 Türen oder 2 Türen (Short Wheel Base SWB)
1 oder 2 Reservereifen
Air Condition oder keine
2 Batterien (Starter/Verbraucher) oder nur eine
Kühlschrank oder nur Kühlbox
Art des Dachzelts
Umfang der Campingausrüstung
Elektrische Fensterheber (schnell schließen bei Staub)

Meine Fragen an euch:
Kennt ihr sonst noch wen (ab Arusha)?
Kennt jemand den Francisco Swebe?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2015
1'450 Beiträge · seit 200627. Juni 2015 · #2
Hallo Robert,

ich habe ja schon in einem anderen thread geschrieben, dass wir bereits zweimal mit Tansanian Pioneers als Selbstfahrer unterwegs waren. Wir hätten das zweite mal bestimmt nicht gebucht, wenn wir nicht das erste mal so rundum zufrieden gewesen wären.

Daniel hat uns bei der gesamten Planung wahnsinng viel unterstützt. Er hat auch z.B. alle gewünschten Special Campsites für uns gebucht. Für den Ngorongoro Crater haben wir die Kreditkarte von Tanzanian Pioneers bekommen, so dass wir nicht wie üblich vorher in das Büro in Arushe gehen mussten.
Auch die erste Lodge hat Daniel für uns gebucht.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Du nennst hier ganz andere Preise als wir bezahlt haben. Auch auf der website von Tanzanian Pioneers steht, dass das Auto 100 Dollar am Tag kostet, wobei 100 km frei sind. Jeder weiter KM kostet dann 1 Dollar.
Und wie ich Dir bereits im anderen thread geschrieben habe, sind wir in beiden Urlauben mit diesen 100 km/Tag sehr gut ausgekommen.

Wenn Du auf die website schaust, unter Bildergalerie, da sind 2 Alben von uns veröffentlicht! 😁

Falls Du mit Tansanian Pioneers irgendwelchen Schriftverkehr hast, darfst Du gerne erwähnen, dass das eine Empfehlung von mir ist.

Gruss Beate
Themenstarter255 Beiträge · seit 201328. Juni 2015 · #3
beate schrieb:Was mir jetzt aufgefallen ist: Du nennst hier ganz andere Preise als wir bezahlt haben. Auch auf der website von Tanzanian Pioneers steht, dass das Auto 100 Dollar am Tag kostet, wobei 100 km frei sind. Jeder weiter KM kostet dann 1 Dollar.
Da hat er wohl vergessen, die Webseite upzudaten. Oder er hat mir schon die Preise für 2016 genannt. Werde ihn fragen.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2015
21 Beiträge · seit 201030. Juni 2015 · #4
Hallo Robert

Hatte Ende Mai von Tanzania Pionner einen Landrover mit 2 Dachzelten und voller Campingausstattung gebucht, was über Serengeti Select Safari abgewickelt wurde.
Konditionen wie beschrieben: 100 Km für 100 $ pro Tag / jeder extra Km 1 $)
Der grüne 110er Defender (auf der Website öfter zu sehen) ist nicht der frischeste (120.000 Milen) jedoch zuverlässig.
Ausstatung:
2 Batterien
manuelle Fensterheber (schwergängig)
Kühlschrank
KEINE Air Condition
1 Reserverad (aus Platzmangel) - nicht empfehleswert
Campingausstattung vollständig (einfache Qualität).. mit sehr komfortablen Klappstühlen 🙂

Empfehlung!
Gruß
Mainzpaule
1'450 Beiträge · seit 200630. Juni 2015 · #5
Hallo Mainzpaule,

das stimmt, bei 2 Dachzelten ist wirklich kein Platz mehr für ein zweites Reserverad.

Wir hatten nur 1 Dachzelt (waren ja auch nur zu zweit) und haben uns ein zweites Reserverad aufs Dach binden lassen. Wir hatten aber, zum Glück, auf beiden Touren keinen platten Reifen und auch sonst keinerlei Probleme oder Reparaturen. Das Auto ist zwar wirklich schon alt, aber es läuft und läuft und läuft (obwohl bei Waschbrett-Pisten alles scheppert).

Gruss Beate
5'479 Beiträge · seit 200930. Juni 2015 · #6
Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit 4x4 Adventure Safaris gemacht. Hatten vorher schon 2x bei Sunworld in Kenia ein Fahrzeug gemietet und dann in Tanzania bei der Tochterfirma 4x4 Adventure Safaris. Für unsere über den Jahreswechsel 2016/2017 geplante Reise durch Tansania werden wir wieder dort mieten.

Folgendes spricht unserer Meinung nach für 4x4 Adventure Safaris: Man bekommt Safarifahrzeug mit Hochdach als Mietwagen. Die Fahrzeuge der anderen Vermieter haben oftmals kein Hochdach. Die Campingausrüstung ist sehr umfangreich. Die Hilfe bei Pannen ist vorbildlich. Bei Fahrzeugschäden, die in den schlechten Straßenverhältnissen ihre Ursache haben, gab es keinerlei Diskussionen.

Details zum Fahrzeug und unseren Erlebnissen damit, sind im in der Signatur verlinkten Reisebericht zu finden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2015
1'450 Beiträge · seit 200630. Juni 2015 · #7
Nur dass man bei Hochdach halt kein Dachzelt haben kann. Und im Bodenzelt zu schlafen ist nicht jedermanns Sache.
🤩

Gruss Beate
5'479 Beiträge · seit 200930. Juni 2015 · #8
Einen Tod muss man sterben. Mir ging es nur darum, weitergehende Informationen zu liefern. Die Entscheidung muss dann jeder selbst treffen. Da aber außer einer verschwindend geringen Anzahl von Selbstfahrern, alle Teilnehmer von Campingsafaris und auch viele Selbstfahrer in Bodenzelten schlafen, scheint dies für die Meisten kein Problem zu sein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'450 Beiträge · seit 200630. Juni 2015 · #9
Topobär schrieb:Einen Tod muss man sterben.
Nein, nein, ist schon klar 🙂 🙂
Ich wollte das nur noch einmal klarstellen.

Gruss Beate
Themenstarter255 Beiträge · seit 201316. Feb. 2016 · #10
beate schrieb:Nur dass man bei Hochdach halt kein Dachzelt haben kann.
Wir (6 Leute) haben gerade 3 Fahrzeuge von Serengeti Select (Daniel bzw. in Wirklichkeit Nathan) gemietet. Bei 2en davon (dem dunkelgrünen und dem blauen) gab es die Möglichkeit, das Dach über den vorderen Sitzen aufzuklappen. Wir konnten also trotz Dachzelt auf den Vordersitzen stehen und den Tieren aus erhöhter Position zuschauen. War wie ein Hochdach, aber ohne Sonnenschutz.

Wir fanden es super.
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2016
15 Beiträge · seit 201809. Mai 2019 · #11
Ein Update zu 4x4safaris. Diese habe ich gerade angefragt und erhielt diese Antwort:

Sehr geehrter Her

Vielen Dank für Ihre Anfrage. In Tansania vermieten wir unsere Fahrzeuge nur noch mit Fahrer Guide und ohne Dachzelt und Campingausrüstung. Wenn das für Sie in Frage kommt, übersende ich Ihnen sehr gerne ein Angebot

Mit herzlichen Grüßen
Hermann Nowak
Reiseberater - LETS GO AFRICA REISEN
Exklusiver Vertriebspartner von Sunworld Safaris
1 Beiträge · seit 201914. Mai 2019 · #12
Hallo, jemand kürzlich bei Serengeti Select (resp. Daniel Staub) gemietet? Anbieter bedingungslos empfehlenswert?
1'450 Beiträge · seit 200614. Mai 2019 · #13
Wir haben zweimal bei denen gemietet und waren jedesmal sehr zufrieden. Allerdings war das nicht "kürzlich"

Beate
152 Beiträge · seit 201314. Mai 2019 · #14
Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für 4x4 Vermieter? 4x4 safaris hat eben abgesagt, keine Campingausrüstung mehr ...
Viele Grüße Der Reisende ________________________ Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus Meine Reiseberichte
1'450 Beiträge · seit 200614. Mai 2019 · #15
Lies doch bitte mal die Beiträge hier, direkt über Deiner Frage.
4 Beiträge · seit 201914. Mai 2019 · #16
Wir haben Anfang Juni zwei Land Rover bei Serengeti Select Safaris (bzw. TP) gemietet, danach könnte ich hier also relativ aktuelle Infos zum Zustand der Wagen und Ausrüstung machen. In letzter Zeit mehren sich leider die teils nicht so guten Bewertungen, da die Wagen mittlerweile schon recht alt sein sollen und dementsprechend fehleranfälliger...
4 Beiträge · seit 201917. Juni 2019 · #17
Hallo,
wie bereits geschrieben, haben wir zwei Defender mit Dachzelten für 10 Tage Anfang Juni bei Serengeti Select Safaris über Tanzanian Pioneers gemietet.
Nun sind wir zurück und ich möchte eine kurze Bewertung vornehmen:
Vorweg: ich würde definitiv wieder bei SSS ein Auto mieten!

Kommunikation: war durchweg gut. Im Vorhinein wurden alle Fragen beantwortet und viele Tipps zur Route gegeben. Bei Fragen während der Tour war Nathan immer sofort erreichbar und konnte direkt weiterhelfen!

Autoübergabe: es dauert seine Zeit und man sollte alles einmal checken und ausprobieren. Bei uns waren alle Flüssigkeiten im Auto komplett gefüllt und die Autos sauber.

Zustand der Autos: wir hatten zwei Defender gemietet. Beide sind relativ alt und hatten schon etliche Kilometer runter. Reifen und Bremsen waren absolut in Ordnung, die Kupplung etwas schwergängig, aber daran gewöhnt man sich. Die Autos sind absolut basic ausgestattet (keine AC, kein Radio). Grundsätzlich ist das aber bei den Straßenverhältnissen auch ein Vorteil, weil weniger ausfallen und kaputtgehen kann.
Die Dachzelte und Schlafsäcke waren in gutem, sauberen Zustand.
Die Kühltruhen kühlen absolut zuverlässig und frieren sogar, sofern man bspw. gefrorenes Fleisch mitnimmt. Die Truhen hängen an einer separaten Batterie.
Beide Autos waren in den 10 Tagen absolut zuverlässig. Einmal hatte sich ein Stein zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe verklemmt, was zu fürchterlichen Geräuschen geführt hat. Das Problem wurde Nathan am Telefon kurz geschildert und er wusste sofort was los ist und wir konnten den Stein entfernen.
Im Tarangire NP hatte sich bei einem Auto der Bremsdruck abgebaut. Auch dies konnte unverzüglich in der Tarangire Safari Lodge vom dortigen Mechaniker repariert werden.
Beide Probleme können einfach bei den schlechten Straßenverhältnissen vorkommen und sind nicht zu verhindern.

Zu Nathan (SSS): super freundlich, kompetent und hilfsbereit. Er hat uns immer sofort geholfen.
Wir haben eine Delle in die Tür des einen Defender gefahren und uns wurde von einer Hyäne eine Dachzeltabdeckung geklaut (niemals etwas draussen über Nacht liegen lassen!). Bei der abschließenden Autorückgabe hat er sich das kurz angeschaut und uns einen absolut fairen Preis dafür genannt.

Alles in allem: wir können Serengeti Select Safaris absolut weiterempfehlen.
Definitiv muss man wissen worauf man sich einlässt, Tansania ist nicht Südafrika oder Namibia. Die Straßen sind teilweise extrem schlecht (vor allem zwischen NCA und Serengeti, wo wir zwei schwere Unfälle gesehen haben) und man sollte ein gewisses Verständnis in Sachen Autos besitzen, um kleinere Wehwechen, die aufgrund der Straßenverhältnisse unvermeidbar sind, selbst beseitigen zu können. Außerdem sollte man wissen, wie man mit solch einem Auto im Gelände fährt (Untersetzung; Differential etc.).
Wenn man sich darauf einlassen kann, erlebt man einen traumhaften Urlaub im "wahren" Afrika=)

Campsites:
Lake Manyara Endabash Public Campsite: wir waren alleine dort, Toilette und Dusche waren okay. Es ist dort dicht bewaldet und der Platz liegt direkt an einem Flußbett. Ich würde eher einen der Special Campsites direkt am See empfehlen.

NCA Simba A Public Campsite: traumhaft! Da man als Selbstfahrer nicht bei den anderen Campern stehen muss, sondern auf der anderen Seite, hat man diesen Teil meist für sich alleine und kann vom Zelt runter in den Krater schauen.

Serengeti Sero04 Special Campsite: ein toller Platz mitten in der Serengeti mit 360° Rundumblick. Wir hatten jeden Abend Besuch von Zebraherden und nachts auch von Hyänen. Sonnenauf- und untergang lassen sich hier sehr gut beobachten. Empfehlenswerter Platz.

Lake Ndutu Ndutu1 Special Campsite: hochgelegen mit Blick auf ein Tal. Unten im Tal, ca. 200m entfernt, lagen Löwen, die uns neugierig beobachtet haben. Sehr schöner Platz.

Tarangire Public Campsite: wir waren zuerst auf dem südlicheren der beiden Public Campsites. Dieser ist nicht so schön und war voller anderer Camper und Pavianen. Anschließend sind wir auf den nördlicheren Platz gefahren, der uns sehr gut gefallen hat. Hier waren auch keine weiteren Camper.

Tarangire Kware Special Campsite: schön gelegen zwischen 4 riesigen Baobab Bäumen. Abends sind die Elefantenherden an unserem Platz entlanggestreift und nachts kamen Impala Herden und Hyänen. Empfehlenswerter Platz.
17 Beiträge · seit 201702. März 2020 · #18
Hallo zusammen,
ich war 2015 mal mit Fortes unterwegs. Alles Top und sehr zufrieden.
Nun will ich dieses Jahr wieder ein Wagen mit denen mieten. Ich wollte eigentlich nur von Arusha zum Lake Natron hoch. Also keine Parks durchfahren.
Nun möchte Fortes von mir vorab Permits weil ich es vor Ort nicht mehr kaufen kann:
35 Dollar pro Person Toll Road Fee
36 Dollar pro Person PRO Nacht !! Governement Fee
Hat das jemand von euch schon mal gehört? Mir erscheint das etwas dubios.
Danke vorab
1'450 Beiträge · seit 200602. März 2020 · #19
frag doch mal bei tanzanian pioneers nach, ob es bei denen genauso ist.
zuletzt bearbeitet 02. März 2020
17 Beiträge · seit 201702. März 2020 · #20
Hab ich gerade schon gemacht.
Ich wollte einfach mal parallel hier noch Fragen ob das jemandem bekannt ist.