THEMA: Tanzanias Süden / Daumendrücken hilft nicht immer
22 Jul 2014 08:55 #346224
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 22 Jul 2014 08:55
  • Butterblumes Avatar
Lieber Karsten,

so, nun habe ich mich in deinem herzerfrischenden Bericht wieder auf den aktuellen Stand gebracht und einige der von dir beschriebenen Destinationen selbst in Augenschein genommen.

Zum Verkehrschaos: Nach Möglichkeit planen wir die Transfers in afrikanischen Großstädten so, dass diese in der Nacht stattfinden. Das spart enorm viel Zeit und Nerven.

Hier noch eine warme Empfehlung für Dar:
Das Slipway Hotel auf der Msasani Peninsula direkt am Indischen Ozean bietet sich dafür idealerweise an. Es verfügt über einen zuverlässigen, hauseigenen Shuttleservice (60$ Hotel-Airport mit Van, 30$ mit Salon Car) mit unterschiedlich großen Autos (je nach Bedarf). Vom Selous aus kommend haben wir für die Durchquerung von Dar Samstag tagsüber ca. 1,5 Stunden benötigt. Bei An- und Abreise vom International Airport und Anreise zum Domestic Airport benötigten wir quer durch die Stadt jedoch bei total leeren Straßen nur 25 Minuten!!! Bemerkenswert ist auch, dass sich alle Autofahrer nachts nicht von roten Ampeln stören lassen, sondern nach kurzem Blick nach links und rechts zügig weiterfahren.

Der Slipway-Komplex (auch das Headquarter von Costal Airlines) liegt im Botschaftsviertel und besteht aus einem hübschen Einkaufszentrum. Um alle notwendigen touristischen Besorgungen machen zu können, muss man den Hotelbereich und die Peninsula nicht verlassen. Das Einkaufscenter verfügt neben qualitativ gut sortierten Craft Shops über eine Apotheke, einen Buchladen, mehrere sehr fundierte Technikshops für SIM-Karten und Elektronikbedarf, Friseur, Massagepraxis, einen sehr gut sortierten Supermarkt, ein Reisebüro, mehrere Cafes und Eisdiele, Klamottenläden und einige nette Restaurants. Sehr zu empfehlen ist übrigens The Waterfront Sunset Restaurant, welches direkt in erster Reihe am Ozean liegt und neben dem guten Essen einen traumhaft schönen Sonnenuntergang garantiert. Wir haben dort gleich dreimal gegessen. Allerdings ließ der Service Samstagmittags etwas zu wünschen übrig (schlecht geschultes Personal). Abends war dort die Welt allerdings wieder in Ordnung.

Direkt neben dem Hoteleingang gibt es einen zuverlässig funktionierenden ATM, der auch mit normaler Bankkarte zuverlässig Schillingis ausspruckt. Außerdem noch eine Wechselstube. Das Hotel selbst verfügt über Klimaanlage, Wifi und im ersten Stock vor dem Restaurant - mit Blick auf den Ozean - über einen großzügigen Poolbereich (haben wir allerdings mangels Zeit nicht genutzt). Kosten B&B pP 140$ egal ob double oder single.

Karsten, bitte verzeih den kleinen Exkurs. :unsure:

Ganz herzlichen Dank für deinen sehr informativen Bericht. Ich melde mich bei dir und erstatte Rapport!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 08:56 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
22 Jul 2014 09:12 #346228
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7719
  • Dank erhalten: 19628
  • ANNICK am 22 Jul 2014 09:12
  • ANNICKs Avatar
Coucou Marina,

Auf dich habe ich gerade gewartet! B)

Habe nämlich am Ende unserer Tanzania Reise auch im Slipway Hotel Dar Es Salaam gebucht! :)

Muss man den Slipway Shuttle im voraus reservieren oder steht er immer am Flughafen bei jeder Ankunft bereit? Wir kommen zwar mit der Fähre aus Sansibar.......an das Verkehrschaos denke ich lieber nicht.... :pinch:

Lage, Restaurant und diverse Möglichkeiten hören sich grandios an. :lol:

Liebe Grüsse
Annick
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 09:14 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2014 09:40 #346233
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 22 Jul 2014 09:40
  • Topobärs Avatar
Die Wartezeit für die Fähre und das nur der Fahrer im Auto bleiben darf, haben wir noch gut in Erinnerung. Hat es bei Euch auch so bestialisch beim Fischmarkt gestunken?

Schade das sich der Bericht jetzt dem Ende zu neigt.
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 11:27 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
22 Jul 2014 11:22 #346260
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5802
  • Dank erhalten: 10935
  • picco am 22 Jul 2014 11:22
  • piccos Avatar
Hoi Annick

Ich bin zwar nicht Marina, aber ich antworte trotzdem... B)ANNICK schrieb:
Muss man den Slipway Shuttle im voraus reservieren oder steht er immer am Flughafen bei jeder Ankunft bereit?

Ich hab letzten Samstag um etwa 15:30 im Hotel gefragt ob ich einen Shuttle haben kann um um 19:15 an Flughafen zu sein, Abflug 21:15 Uhr.
Man hat mich gebeten um 17:30 am Eingang bereit zu stehen, der Fahrer würde dann dort sein und es würde 35$ kosten.
Ich muss dazu noch sagen dass ich kein Zimmer im Slipway's gebucht habe, also kann sich jeder von dort an den Flughafen bringen lassen.
Heute würde ich darauf drängen erst um 18:30 abzufahren, wir waren in etwa 30 Minuten am Flughafen, der grosse alltägliche Stau hatte sich schon beinahe aufgelöst..
Am Flughafen wurden die Passagiere übrigens davon abgehalten reinzugehen, man solle doch bitte bis 19:30 oder 20:00 im Restaurant im Obergeschoss (durch eine Aussentreppe zu erreichen) warten oder sich auf die Stühle draussen setzen... :laugh:
Afrika live! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
22 Jul 2014 13:23 #346278
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 22 Jul 2014 08:55
  • Butterblumes Avatar
Hi Annick,

das Slipway wird dir gefallen. Buche aber bitte ein ruhiges Zimmer mit Oceanview. Zur Vorderseite (Parkplatz, Straße) kann es ggfs etwas lauter werden. Ich habe den Shuttle via Email zusammen mit der Zimmerreservierung beim Hotel angefragt. Erhielt dann umgehend eine Rechnung, die ich vorab komplett mit Kreditkarte bezahlt habe (ich wollte keine Anzahlung leisten). Für unseren Abflug am Domestic Airport um 07:00 Uhr sollten wir auch bereits um 04:30 Uhr lt. Hotel abfahren. Haben jedoch in der Nacht tatsächlich nur 25 Minuten benötigt und der Airport wurde nicht vor 06:00 Uhr geöffnet bzw. es waren auch keine Flughafenmitarbeiter (außer Security) vor Ort.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2014 13:30 #346281
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7719
  • Dank erhalten: 19628
  • ANNICK am 22 Jul 2014 09:12
  • ANNICKs Avatar
Hallo Picco und Marina,

Danke für die tollen Infos. B)

Habe zum Glück ein Zimmer mit Ocean View gebucht. :)

Unser Flug geht erst um Mitternacht, da werden wir bestimmt auch keinen riesen Verkehr haben. :cheer:

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.