THEMA: Tanzanias Süden / Daumendrücken hilft nicht immer
08 Jul 2014 16:38 #344146
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 08 Jul 2014 16:38
  • KarstenBs Avatar
14.7.13, von der Ruaha River Lodge nach Morogoro

Nach dem Frühstück verlassen wir schweren Herzens die Ruaha River Lodge und den Ruaha NP. Einige abschließende Bemerkungen zum Park und zur Lodge:
Die Lodge ist ihren Preis (220 US$ FB ppn) auf jeden Fall wert. Auch wenn es eine große Anlage ist, haben die einzelnen Bungalows genügend Abstand voneinander. Die Lage direkt am Ruaha ist grandios, das Essen ist sehr gut. (In Tandala war es noch besser, aber dort wurde für wenige Personen gekocht.)
Der Park ist landschaftlich wunderschön. Die Tiersichtungen direkt vom Bungalow aus waren spektakulär. Dass wir keine Katzen gesehen haben war schade, hat uns aber nicht gestört, da wir noch von unserem Selous-Erlebnis gezehrt haben. (Leoparden oder Wild Dogs hätten sich natürlich trotzdem gerne zeigen dürfen :laugh: !)
Wir checken am Gate aus. Kurz außerhalb des Parks läuft ein Black- (Silver-)backed Jackal über die Piste. Bevor ich die Kamera bereit hatte, war er leider schon wieder verschwunden. Wir nehmen nach 5 km den Abzweig nach links, da man uns gesagt hat, dass diese Strecke (die so genannte „never-ending Road“) besser zu fahren sei. Und so war es auch.
Wir kommen gut voran, immer in Erwartung von Polizeikontrollen. Kurz vor Iringa ist es dann soweit :pinch: :S . Ein Polizist hält uns an: „Your license-plate is missing!“ Ja, deshalb hätte ich ja das Papierschild an der Windschutzscheibe. Das würde nicht reichen: „You need a permission!“ Wir kommen gerade aus dem Ruaha, da gäbe es keine Police-station. „You have to report at the next police-station – they will issue a permission!“ Damit kann ich leben – ich suche im Navi unter POI die nächste Polizeistation – sie liegt in Iringa. Ich zeige dem Polizisten die Anzeige, er ist zufrieden. Als Zwischenziel gespeichert, und weiter geht es. Das war ja nicht so schlimm, der kleine Umweg durch Iringa ist ja durchaus verkraftbar. Wir folgen also den Anweisungen unseres (d.h. Butterblumes/Marinas) Navis. Irgendwann kommt mir das Ganze aber komisch vor – wir sind schon an Iringa vorbei, und das Navi schickt uns weiter geradeaus!? Kurz, unser Navi scheint seinen revolutionären Tag zu haben und pfeift auf die Anweisungen der Obrigkeit B) ! Ich überlege kurz, ob wir zurückfahren, aber wer bin ich denn, einem Navi zu widersprechen :whistle: ! (Ich widerspreche ja nicht mal meiner Frau :woohoo: !) Aber ein gewisser Kitzel bleibt jetzt – wie wird es uns an der nächsten Kontrollstelle ergehen? Die Entschuldigung mit dem Ruaha wird jetzt nicht mehr so überzeugend sein. In jedem kleinen Dorf, so scheint es uns, stehen Polizisten – jedes Mal wieder die Frage: Halten sie uns an? Aber wir werden (fürs erste!) immer durchgewunken B) !
Wir fahren wieder durch das schöne Baobab-Valley, und wieder sind wir zu angespannt, um Fotos zu machen. Dank Christa/Botswanadreams kann ich Euch trotzdem eins präsentieren:





Kurz vor dem Mikumi NP ist es dann soweit. Polizeikontrolle ! Aber – Überraschung – kein Wort zum Nummernschild. Stattdessen die üblichen Fragen zum Woher (Ruaha) und Wohin (Morongoro). „You want to go to Morongoro? You should have turned right at the last intersection!“ Das kann doch nicht wahr sein :S ! Sollte das Navi kaputt sein? Das würde natürlich auch die Geschichte in Iringa erklären. Ich tippe hektisch auf dem Mistding (entschuldige, Marina) herum, kann aber keinen Fehler finden. Der Polizist beugt sich zu mir runter: „Just joking! Have a nice journey!“ Mir fällt der Unterkiefer runter. So bin ich lange nicht mehr auf den Arm genommen worden :blush: ! Wir verabschieden uns schnell, bevor ihm noch ein Scherz mit dem Nummernschild einfällt :huh: .
Bei der Fahrt durch den Mikumi NP sehen wir diesmal „nur“ Zebras und Giraffen. Die weitere Fahrt verläuft ohne nennenswerte Vorkommnisse, so dass wir rechtzeitig zum Dinner im Hotel Oasis ankommen.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 16:40 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Erika, Topobär, Birgitt, Lil, speed66, picco, tiggi, Nane42, Susi65 und weitere 3
09 Jul 2014 10:50 #344276
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 09 Jul 2014 10:50
  • Erikas Avatar
Hallo Karsten
Auch wir würden trotz mässiger Tiersichtungen den Ruaha NP immer wieder besuchen, aber ihr hattet ja eigentlich mit dem, was ihr von der Lodge aus gesehen habt, wirklich überhaupt keinen Grund zum Klagen.

Mich erstaunt ein wenig, dass du in deinem Bericht nicht viel Worte über den mörderischen Verkehr zwischen Iringa und Mikumi verlierst. Für unsere Begriffe ist das eine der gefährlichsten Strecken in ganz Ostafrika. Besonders über den einen kurvenreichen Pass, wo die Strasse immer noch nicht ausgebaut ist, hab ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht :blush: . Diese bescheuerten Kamikaze-Busfahrer haben uns bei ihren halsbrecherischen Überholmanövern ein paar Mal gezwungen, in die Pampa rauszufahren, um einen Frontalzusammenstoss zu vermeiden :sick: .
Da zieh ich jede staubige Holperpiste quer durch die Pampa vor. :(

Sehr witzig finde ich auch eure Begegnungen mit der Polizei, hab mich köstlich amüsiert, wie du das beschrieben hast.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
09 Jul 2014 11:58 #344287
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 09 Jul 2014 11:58
  • kalachees Avatar
Erika schrieb:
Mich erstaunt ein wenig, dass du in deinem Bericht nicht viel Worte über den mörderischen Verkehr zwischen Iringa und Mikumi verlierst. Für unsere Begriffe ist das eine der gefährlichsten Strecken in ganz Ostafrika. Besonders über den einen kurvenreichen Pass, wo die Strasse immer noch nicht ausgebaut ist, hab ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht :blush: . Diese bescheuerten Kamikaze-Busfahrer haben uns bei ihren halsbrecherischen Überholmanövern ein paar Mal gezwungen, in die Pampa rauszufahren, um einen Frontalzusammenstoss zu vermeiden :sick: .
Da zieh ich jede staubige Holperpiste quer durch die Pampa vor. :(

Hallo zusammen

Oh ja, dem kann ich nur beipflichten! Genau dieser Pass hat bei mir ebenfalls bleibenden Eindruck hinterlassen. Musste auch einmal im allerletzten Moment links ins Gebüsch ausweichen, weil ein von unten kommender Überlandbus in einer unübersichtlichen Kurve überholt und uns direkt frontal entgegen gekommen ist. Anstalten, auszuweichen? Vergiss es... Zufälligerweise hatte mein Bruder auf dem Beifahrersitz grad mit dem Handy ein Fahrt-Video gemacht. Die Datei ist aber inzwischen leider verloren gegangen.

Links und Rechts dieser Strecke überall unzählige Auto- und vor allem Lastwagenwracks. Wir sind sogar an einem noch brennenden LKW vorbeigekommen.

Ganz schlimm, wie die dort fahren.

@ Karsten:

Vielen Dank für diesen spannenden Reisebericht. Bin still und (jetzt natürlich nicht mehr so) heimlich immer am mitlesen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Samuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
09 Jul 2014 13:25 #344323
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1672
  • Dank erhalten: 1954
  • Botswanadreams am 09 Jul 2014 13:25
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo

Ich hatte die Fahrstrecke in meinem Reisebericht von 2013 sehr human beschrieben:

"Die Verbindungsstraße von Dar es Salaam bis Tunduma an der Zambischen Grenze ist wohl eine der meist befahrenen Straßen in Afrika. Hunderte von schwer beladenen LKWs, Tanklastzüge und Busse aller Größen sind in beiden Richtungen unterwegs. Busfahrer haben Ihren Führerschein sicher im Lotto gewonnen. Es scheint einen Wettstreit zu geben - wer benötigt die kürzeste Zeit von Dar es Salaam nach Mbeya. So fahren sie alle. Ein Teilstück durch die Berge ist sehr beeindruckend, aber auch einer der Unfallschwerpunkte."

Eng war es auch bei uns teilweise auch über den Pass, doch nie zu eng. Dazu kamen frische LKW-Unfälle und Pannen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
09 Jul 2014 17:43 #344369
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 08 Jul 2014 16:38
  • KarstenBs Avatar
Hallo Erika, Samuel und Christa,

Ihr habt völlig recht! Erika schreibt:
Mich erstaunt ein wenig, dass du in deinem Bericht nicht viel Worte über den mörderischen Verkehr zwischen Iringa und Mikumi verlierst. Für unsere Begriffe ist das eine der gefährlichsten Strecken in ganz Ostafrika.

Ich hatte das völlig verdrängt :blush: ! (Ich kann das sehr gut, die unangenehmen Seiten einer Reise zu verdrängen B) .)
Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt gab es endlose Fahrzeugschlangen, die sich hinter den im Schritttempo den Berg hoch quälenden LKWs bildeten. Einmal war es besonders schlimm, als ein liegengebliebener LKW für einen langen Stau sorgte. Und die irren Busfahrer dazwischen, die in ganz Ostafrika ihr unwesen treiben :angry: ! In den Graben gedrängt hat uns zum Glück aber keiner B) !
Die gefährlichste Situation hatten wir auf der Strecke Nairobi - Mombasa, als wir mit einem Kabelbrand liegen geblieben waren. Wir standen links neben der Fahrbahn (was man dort so Seitenstreifen nennt :whistle: ), als wir plötzlich hinter uns ein Matatu hörten, dass den Verkehr mit hoher Geschwindigkeit links überholte. Es kam ohne abzubremsen auf uns zugebraust und fuhr links (!) von uns in den Graben und knapp an uns vorbei :woohoo: :pinch: ! Wenn Véro ihre Nase aus dem Fenster gesteckt hätte, wäre sie jetzt nasenlos (was ich irgendwie schade finden würde B) !)
Samuel schreibt:
Bin still und (jetzt natürlich nicht mehr so) heimlich immer am mitlesen.
Ein Willkommen dem Schwarzfahrer :laugh: ! und Danke allen, die den Danke-Knopf drücken!

LG aus dem sonnigen und heißen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 09 Jul 2014 17:44 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2014 14:11 #344737
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 310
  • Giselbert am 11 Jul 2014 14:11
  • Giselberts Avatar
Hallo Karsten,
mein "Danke" habe ich bereits gepostet. Jetzt muss ich mich aber doch mal melden. Was ein toller Bericht. Was tolle Fotos. Ich bin total fasziniert. Ich denke, ich muss doch sehr bald nach Tansania.
Liebe Grüße
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB