THEMA: Tanzanias Süden / Daumendrücken hilft nicht immer
22 Jul 2014 23:05 #346390
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 22 Jul 2014 23:05
  • franzickes Avatar
Hi Karsten,
natürlich bin ich auch noch dabei!
Jetzt hab ich mal kurz die Sonne angeknipst, um eure Reise bis hierher nochmal komplett "nachzureisen". Ich bin echt geflasht!!! Und zum Glück ist ja dann doch alles gut gegangen - Daumendrücken hilft eben doch B)
Was mich echt interessieren würde: was sind denn so im Nachhinein die Haupt-Eindrücke der Reise? Ist vielleicht auch noch ein bisschen früh für die Frage ... und überhaupt: die Reise ist ja auch noch gar nicht zu Ende ...
Also - ich bleib dran!!! Viele Grüße Franzicke

Übrigens: Am Sonntag war in S. Premiere von Tristan&Isolde - sehrsehr toll!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
23 Jul 2014 13:39 #346449
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 23 Jul 2014 13:39
  • KarstenBs Avatar
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Euer Lob :blush: !

Hallo Erika,
Das Chaos bei der Fähre in Dar kennen wir leider auch und versuchen seitdem, dieselbe möglichst zu meiden. Überhaupt haben wir schon wegen dem Verkehrschaos absolut keine Lust mehr auf Dar. Die Stadt ist in der Beziehung eine absolute Katastrophe. :(
Die Fähre zu vermeiden ist nicht immer möglich, wie wir feststellen mussten :woohoo: ! Ansonsten fanden wir Dar nicht so schlimm wie Nairobi, aber das ist natürlich nur ein schwacher Trost :pinch: !

Coucou Annick,
Wir wissen schon ein bisschen mehr was uns Ende Dezember dort im Land erwartet...... :)

Bin auf das Chaos in Dar Es Salam sehr gespannt! :blink:
So, wie Eure Unterkunft gelegen ist, bekommt Ihr das schlimmste Chaos vielleich gar nicht mit! Ich beneide Euch jedenfalls!

Hallo Joe,
Das mit dem aussteigen der Beifahrer haben wir in Norwegen auch erlebt. Ist also scheinbar kein afrikanischer Brauch.
War aber nur dies eine Mal so. Und der Sinn erschließt sich mir nicht :whistle: !

Liebe Marina,
bitte verzeih den kleinen Exkurs. :unsure:
Da gibt es nichts zu verzeihen :woohoo: ! Im Gegenteil, dank Dir für die Info!

Hallo Topobär,
Hat es bei Euch auch so bestialisch beim Fischmarkt gestunken?
Und wie :sick: ! Ich besichtige sonst - in Asien z.B. - jeden Fischmarkt, aber das war nicht auszuhalten. Wir hatten während der Warterei die Fenster zu und Klimaanlage an :pinch: !

Hoi Picco,

willkommen zurück B) ! Auch Dir ein Danke für die Info!

Hi Ingrid,

schön, dass Du uns nachgereist bist! Für eine Antwort auf die Frage nach den Haupt-Eindrücken muss ich erst mal in mich gehen. (Ich hoffe, ich finde dann auch wieder raus :whistle: !)
Am Sonntag war in S. Premiere von Tristan&Isolde - sehrsehr toll!!!
Das freut mich für Dich. Ich habe (bin auch noch in einem Opernforum aktiv) dort sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Ich würde mir gern selbst ein Bild machen. Schade, dass Stuttgart doch etwas weit ist.

Ich stelle gleich noch einen Teil ein, der allerdings nur indirekt mit der Reise zu tun hat (und wieder ohne Fotos :( !) Lasst Euch überraschen!

LG aus dem sonnigen und nicht mehr so unerträglich heißem HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2014 13:56 #346452
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5802
  • Dank erhalten: 10935
  • picco am 23 Jul 2014 13:56
  • piccos Avatar
Hoi Karsten
KarstenB schrieb:
willkommen zurück B) ! Auch Dir ein Danke für die Info!
:) Danke, ich wäre lieber noch dort... :S :whistle: ;)
...bin aber schon fleissig am Vorbereiten des Reiseberichtes... B)
KarstenB schrieb:
(bin auch noch in einem Opernforum aktiv)
:blink: Was es nicht alles gibt!!! :woohoo:
Letzte Änderung: 23 Jul 2014 13:57 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
23 Jul 2014 14:20 #346454
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 23 Jul 2014 13:39
  • KarstenBs Avatar
Hoi Picco,
...bin aber schon fleissig am Vorbereiten des Reiseberichtes... B)
Lass Dich nicht aufhalten B) !

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
23 Jul 2014 14:26 #346455
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 23 Jul 2014 13:39
  • KarstenBs Avatar
Kleiner Exkurs zum Thema „Warum Amani Beach?“:

Die meisten, die Safari in Tanzania mit einem Strandurlaub verbinden, verbringen letzteren auf Sansibar.
1992 bin ich mit meinem Freund H., dessen Schwester damals in Dar lebte, zum ersten Mal nach Afrika gereist. Unter anderem waren wir in Bweejuu auf Sansibar. Daran habe ich so eindrückliche Erinnerungen (Kulturschock pur :woohoo: !), dass ich mir diese nicht durch einen Aufenthalt in einer x-beliebigen Hotelanlage kaputt machen wollte.

Und warum nun Amani Beach?
Die Schwester von H. hatte damals in der Zeitung gelesen, dass 30 km südlich von Dar eine neue Hotelanlage mit günstigen Eröffnungspreisen aufgemacht hätte. Da wollten wir hin :cheer: ! H.s Schwager hat uns dann zur Fähre gefahren, auf der anderen Seite würde es sicher Busse geben, die uns zum Hotel bringen könnten. Gab es aber nicht :pinch: ! Beim Herumfragen kamen wir an 3 Einheimische mit einem LKW, die uns anboten, uns dorthin zu fahren, da sie auch in die Richtung müssten. 2 von ihnen stiegen wie selbstverständlich auf die Ladefläche, wir bekamen die Plätze in der Fahrerkabine. Von der Fahrt erinnere ich noch die wahnsinnigen Schlaglöcher (Elefanten könnten sich drin verstecken, schrieb ich Véro damals in einem Brief). Am Abzweig zum Hotel ließ es sich der Fahrer nicht nehmen, uns auch noch die letzten 2 km zu fahren. (Wenn ich es richtig erinnere, haben sie dann nicht mal Geld haben wollen, aber da bin ich nicht mehr sicher.) Als wir Richtung Eingang gingen, kam uns schon ein Angestellter entgegen. Nach einigem Smalltalk (woher wir kämen? – Deutschland) fragte er, was wir denn hier wollten? …??? Ein Zimmer? O, die Anlage sei noch nicht eröffnet, leider sei es zu Verzögerungen gekommen … TAB :evil: ! Und der Manager würde sicher gern mit uns sprechen – er sei Österreicher – aber leider liege der gerade mit einem schweren Malariaschub im Bett. Es blieb uns also nichts anderes üblich, als unter der sengenden tansanischen Mittagssonne zu Fuß zurück zur Landstraße zu gehen. Dort hofften wir, einen Lift zurück nach Dar zu bekommen. Erst mal kam aber überhaupt kein Auto vorbei, und so taperten wir weiter zu Fuß Richtung Dar. Irgendwann hielt dann aber ein kleiner LKW, der durch 3 oder 4 längs auf der Ladefläche angebrachten Planken („Bänke“!) zu einem öffentlichen Transportmittel umgebaut worden war. Wir waren die einzigen Fahrgäste, was uns etwas komisch vorkam. Unser Unbehagen legte sich aber bald, weil immer mehr Leute zustiegen. Es stiegen so viele zu, dass bald nicht nur die Bänke besetzt waren, sondern auch dazwischen Leute standen. Direkt vor mir stand eine Frau, die nicht nur bei der Verteilung der Oberweite ein paar mal zu laut „Hier!“ gerufen hatte, nein, zu allem Überfluss hielt sie auch noch in jeder Hand 3 lebende Hühner. Da sie sich natürlich nicht festhalten konnte, kippt sie in jeder Kurve auf mich drauf. Ich hatte schon angenehmere Kontakte zum weiblichen Geschlecht B) ! Als der Fahrer dann die Piste verließ und querfeldein über Reisfelder zu fahren begann, war der absolute Höhepunkt der Fahrt erreicht :evil: ! Es kam, wie es kommen musste, der LKW fuhr sich in dem Schlamm fest. Alle stiegen aus, wir standen über die Knöchel im Matsch eines Reisfelds. Bevor bei mir aber Panik aufkommen konnte (bei H. kommt nie Panik auf B) ), kamen aus dem Nichts Männer mit Hacken und Schaufeln und begannen den Bus frei zu graben. Wie wir dann von den anderen Passagieren erfuhren, wollte der Fahrer bei einem Kumpel irgendetwas abholen :silly: !? Glücklicherweise verzichtete der Fahrer dann auf sein Vorhaben, wir fuhren zurück auf die Straße und kamen in der Dunkelheit in Dar an.
In dieser unerreichten Hotelanlage wollte ich nun den Urlaub ausklingen lassen. Inzwischen gibt es aber an dem Strand 2 Anlagen, außer dem Protea Amani Beach Hotel noch das Ras Kutani Resort. Wie unsere Anlage damals hieß, weiß ich nicht mehr. Da Ras Kutani deutlich teurer war, haben wir uns für Amani Beach entschieden. Ob es sich dabei jetzt um „unsere“ Anlage gehandelt hat, keine Ahnung :huh: . Die Zufahrt sah in etwa so aus, wie ich sie in Erinnerung hatte, aber diese (die Erinnerung, nicht die Zufahrt) ist nach all den Jahren doch etwas verblasst. Und die beiden Manager konnten mir leider nicht sagen, wann die Anlage gebaut worden ist. Aber jedenfalls bin ich endlich an den Strand gekommen, den ich 21 Jahre zuvor besuchen wollte :laugh: !
Edit: Inzwischen habe ich erfahren, dass Ras Kutani die Anlage war, die wir damals besuchen wollten!

Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 14:18 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Erika, Topobär, Birgitt, Lil, picco, Susi65, Namibiadiver, Clax, Daxiang
26 Jul 2014 15:43 #346905
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 23 Jul 2014 13:39
  • KarstenBs Avatar
17. 7. 13, Protea Hotel Amani Beach

Vorab einige Infos zu unserer Unterkunft:
Auf der großen Anlage sind 5 Doppelbungalows verteilt. Die Bungalowhälften sind so angeordnet, dass man von der anderen Hälfte gut abgeschirmt ist und von Gästen im anderen Teil nur etwas mitbekommt, wenn sie an unserer (oder wir an ihrer) Terrasse vorbeigehen. An den ersten beiden Tagen unseres Aufenthalts hatte man allerdings die einzigen (!) anderen Gäste (ein Ehepaar mit Tochter) in „unserem“ Bungalow einquartiert. Das war zwar kein großes Problem, trotzdem frage ich mich, warum so etwas gemacht wird :pinch: ? (Kurze Wege fürs Reinigungspersonal?) Die dritte Nacht waren wir die einzigen Gäste, und die letzten beiden Nächte waren noch eine indischstämmige Familie da, die in anderen Bungalows untergebracht wurde. Diese Familie hatte es übrigens in sich: die Großeltern, ihre 3 Kinder nebst angeheiratetem Anhang und eine unübersehbare Schar von Enkelkinder im Alter zwischen 2 und 17 Jahren! Und das Unglaubliche: die Kinder waren so gut erzogen, dass sie überhaupt nicht gestört haben. (Natürlich haben sie die kinderüblichen Geräusche von sich gegeben, aber alle haben sich sehr rücksichtsvoll verhalten!)

Die Bungalowhälften sind riesig und geschmackvoll eingerichtet:




Die Terrasse ist groß, mit Sesseln, Tisch Liege und Hängematte:




Das Essen war sehr gut. (Langusten waren unsere Lieblingsspeise B) !) Mittags isst man in der Strandbar:




Das Frühstück und Dinner wird, je nach Regenwahrscheinlichkeit, vor oder unter den Arkaden serviert:






Einen gepflegten Pool gab es natürlich auch:




Wir wollten aber im Indischen Ozean baden. Beim Testen der Wassertemperatur fiel er bei Véro leider durch – und auch ich war nicht lange drin: das Wasser war unerwartet kalt. Das hatte ich von 1992 so ganz anders in Erinnerung. (Außer auf Zanzibar haben wir auch nördlich von Dar in Kunduchi und auf einer der kleinen, vorgelagerten Inseln gebadet, und es war immer warm!)
Diese Jungs fanden es anscheinend nicht zu kalt, jedenfalls hatten sie ihren Spaß:






Für uns war das aber erst mal eine Enttäuschung .
Hier noch einige Fotos der Bucht:














Und was kostet der Spaß? An Wochentagen 165 US$ pro Doppelzimmer, am Wochenende 220 US$ mit Frühstück. Macht für unsere 5 Tage 935 US$. Und für Getränke (abends eine Flasche Wein, mittags Bier und Wasser) sowie Verpflegung haben wir insgesamt 352,31 US$ ausgegeben :laugh: !
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 26 Jul 2014 15:50 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Erika, ANNICK, Topobär, Birgitt, Lil, Champagner, speed66, picco, Nane42 und weitere 3