THEMA: Reisebericht: Go visit Tanzania! 2012
26 Mär 2012 14:26 #229475
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 26 Mär 2012 14:26
  • Steffi82s Avatar
Hi,

erst einmal ein großes Sorry, dass ich gestern nicht zum Schreiben gekommen bin, aber das Wetter war soooo schön :whistle: .

Heute Abend geht es aber ganz bestimmt weiter :) - versprochen!

@ topobär: Ich kann mich da Karsten voll anschließen - nur eine Übernachtung Ndutu finde ich fast zuwenig. Wir waren drei Nächte dort und ich hätte dort ohne Weiteres noch 1-2 Tage dranhängen können, ohne dass es auch nur im Geringsten langweilig geworden wäre. Im Übrigen stammen unsere Fotos auch von Mitte-Ende Januar - wir waren in der Ndutu Region vom 21. bis zum 24.1. (wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe ;) ) - für Babygnus ist die Zeit zwar noch etwas zu früh, dafür schieben sich dann vor dir umso mehr hochträchtige Gnudamen über die Strasse (auch sehr lustig anzusehen :laugh: ).

Sonnige Grüße
Steffi
Letzte Änderung: 26 Mär 2012 14:26 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2012 15:30 #229484
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 26 Mär 2012 15:30
  • Etos Avatar
Hallo Topobär,

ich habe bedauert, dass wir Mitte Febr. 2010 nur 2 Nächte, anstatt 3 in der Ndutu Lodge bekommen konnten.
Die Umgebung ist sehr interessant.

Gruß Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2012 19:57 #229514
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 26 Mär 2012 14:26
  • Steffi82s Avatar
Weiter geht's! :)

Tag 7 - Ende

Wir fahren die Straße entlang der Ebene zurück in Richtung Ndutu. Und um uns herum: „Gnuuoh! Nooöh! Brrr!“ :)

Abseits des Staubs empfiehlt es sich immer mal wieder stehen zu bleiben und dem Treiben zuzusehen.

Hier ein paar lästernde Zebras…



… da kleiner Zebranachwuchs…



… und dort ein Thommy in Staub gehüllt.



Wehmütig verlassen wir wenig später die großen Herden auf der Ebene und bewegen uns langsam aber sicher wieder in Richtung unseres Camps.

Am Lake Ndutu genießen die Weißstörche derweil ihren Cluburlaub! :laugh: Die riesigen Ansammlungen von Weißstörchen erstaunen uns immer wieder aufs Neue...



Ist euch aufgefallen, wenn wir heute noch gar nicht gesehen haben? Hier ein paar kleine Hinweise: Es sind acht an der Zahl, die bevorzugt im Dreck liegen und dösen ;) . Ja, genau: Unser benachbartes Löwenrudel. :)

Und was treiben die Herrschaften am späten Nachmittag? … Wie sollte es anders sein, sie liegen im Dreck und schlafen… B) Damit die Touris ein bisschen unterhalten werden, gibt’s aber brav wieder links gedrehte und rechts gedrehte Löwen. ;)



Naja und den sterbenden Schwan… :laugh:



Kurz vor Sonnenuntergang kommen wir im Camp an.



Nach einer kurzen Dusche begebe ich mich kurz zum Hauptzelt um die Tipp-Box ein wenig zu füttern, komme aber nicht weit. Denn als ich um die Ecke des Hauptzelts biege, kommt mir der Manager des Camps mit wedelnden Armen entgegen und scheucht mich mit einem leicht hysterischen „He’s charging! He’s charging!“ ins Zelt! :blink: Huh? Im Zelt stehen die Australier vom gestrigen Abend bereits perplex umher :huh: . Und so langsam klärt sich auch, wer da gerade zum Angriff blasen wollte. Als die Australier nämlich soeben ihren Platz am Lagerfeuer einnehmen wollten, gesellte sich ein alter Büffel ans Lagerfeuer, der wohl der Ansicht war, dass es schöner allein wäre :woohoo: . Dies führte dann zur Flucht der Australier und die „He’s charging!“ Aktion des Managers.

Also beobachten wir den alten Büffel gemeinsam aus unserer Zeltdeckung heraus, bis es ihm nach gut 15 Minuten zu langweilig wird so allein am Lagerfeuer und er sich wieder in den Busch trollt. Dann dürfen auch die Menschen ans Lagerfeuer. :laugh:

Der Büffel ist dann auch Hauptgesprächsthema beim Essen. Das Essen ist abermals vorzüglich und bei uns breitet sich zum zweiten Mal an diesem Tag ein bisschen Wehmut aus: Morgen werden wir diesen schönen Fleck Erde verlassen. :(

Kleines Fazit zur Serengeti, den Ndutu-Gebiet und dem Serengeti Savannah Camp:

Toll, traumhaft, sofort wieder (bezogen auf alles drei!) :)

Nein im Ernst, der Besuch des Ndutu-Gebiets, unser Abstecher in die Zentralserengeti, die unglaublich vielfältige Tierwelt hier wie dort haben uns wirklich verzaubert. Das Serengeti Savannah Camp mit seinem unglaublich freundlichen Personal, dem leckeren Essen und die tolle Buschatmosphäre hat dem Ganzem den perfekten Rahmen gegeben. Wie schon gesagt: Hier hätten wir es auch noch 1-2 Tage länger ausgehalten! :) Sollten wir noch einmal zu dieser Jahreszeit nach Tansania reisen, so werden wir hier sicherlich versuchen einen längeren Stopp einzulegen!

Morgen müssen wir uns dann von den ganzen Gnus verabschieden: Es geht zum Lake Eyasi, wo wir uns zwei (mehr oder weniger ;) ) gemütliche Tage machen werden. Bis dann…

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:15 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, kobra2, Topobär, Butterblume, baobab2, namibiafieber, Purzel, Fahamu, Guggu und weitere 1
27 Mär 2012 05:44 #229540
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 27 Mär 2012 05:44
  • Alex0807s Avatar
Hi Steffi,

ich bin völlig geplättet von Deinen Fotos. Hammer! Vor allem die diversen Sonnenaufgangsfotos sind ja echt der Knaller!
Und die unendlich vielen Tiere :woohoo: ! Wir konnten letztes Jahr in Namibia diverse Tierarten sogar zählen, so wenige haben wir davon gesehen.
Nicht zu fassen !!!

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht, der mich echt überlegen lässt, ob wir nicht doch auch mal nach Tansania reisen sollten.

LG
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2012 07:54 #229551
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 27 Mär 2012 07:54
  • kobra2s Avatar
Hallo Steffi,

auch von mir an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an dich!!

Super Fotos und auch schön beschrieben bringst du uns Tansania näher.. B)

Könnte sofort losfahren.

Schönen Tag noch :)

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2012 19:14 #229766
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 26 Mär 2012 14:26
  • Steffi82s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Lob, wobei die Fotos nur deshalb so gut geworden sind, weil die tierischen Models so fotogen waren :) .

@ uli: Wenn ich mich recht erinnere, fährt du doch fast sofort los, oder? ;) *neid*

Und weiter geht's mit Tag 8 und ganz viel Serengeti-Abschiedsschmerz...

Tag 8

Eigentlich wollen wir heute Morgen einmal ausschlafen. Naja, was heiß ausschlafen – wir wollen anstatt um 6 Uhr erst um 7 Uhr sozusagen mit Sonnenaufgang losfahren und deshalb ein Stündchen länger im Bett liegen. Eigentlich … wären da nicht die Nachbarn… :S

Nein, ich meine nicht unsere Zeltnachbarn, die sind alle schön brav und ruhig. Ich meine unsere Campnachbarn: das allerliebste Löwenrudel. Scheinbar haben die Kätzchen beschlossen, nachdem sie immer von den Touris beim Schlafen gestört werden, heute Morgen einmal zurückzuschlagen :blink: . Und so wird ab etwa 5 Uhr morgens geröhrt und gebrüllt, was das Zeug hält :pinch: . Herzlichen Dank, liebe Löwen, wir sind wach! B)

Uns wird zwar später versichert, dass die Löwen weiterhin gut einen Kilometer vom Camp entfernt sind, aber von der Lautstärke her, könnten sie auch zehn Meter neben dem Zelt stehen. Wie klingt denn dann erst ein Löwe, der wirklich zehn Meter neben jemanden zum Brüllen anfängt (also außer absolut beängstigend :S …)?

Und so schaffen wir es dank der Löwen auch heute den Sonnenaufgang mitzunehmen B) – heute allerdings nicht ganz so spektakulär, weil keine hübschen Wölkchen am Himmel.



Dafür zum Abschluss noch einmal ein Blick auf die Zeltgalerie im Serengeti Savannah Camp.



Fast schon traurig verlassen wir schließlich diesen wunderschönen Ort, verabschieden uns von unseren Dikdik-Bodyguards und besuchen schnell noch unsere katzigen Nachbarn, bei denen mittlerweile wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. :)

Die Herrschaften scheinen dem Gesichtsausdruck zufolge sehr zufrieden mit ihrer Wecker-Leistung zu sein…. :laugh:



Noch schnell ein, zwei Fotos und dann geht’s auch schon weiter zurück in Richtung Parkeingang…



Wir verabschieden uns von den Grantgazellen und Thommys…





… und von den Zebras und den Dokumentar-Elands (auch heute lassen uns die Viehcher nicht nahe an sich ran :angry: ) – nicht zu vergessen die Hyänen im Vordergrund, die mal wieder Frühstücksbuffet begutachten… :)



Und natürlich von den Gnus… :)



Und dann sind wir auch schon wieder im Ngorongoro-Crater, wo heute an den „Einfalltoren“ schon fast stauartige Zustände herrschen :blink: . Was sind wir froh, dass wir heute nur auschecken müssen, was dann doch leidlich schnell geht (für hiesige Verhältnisse ;) ).

Danach fahren wir in Richtung Lake Eyasi. Unsere nächste Unterkunft ist das Kisima Ngeda Camp...

Weiter dann im nächsten Reiseberichtteil.

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:15 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Butterblume, Purzel, Guggu