THEMA: Masai Mara 2024 - 10 Jahre Mom&Daughter in Afrika
15 Mai 2024 21:41 #687282
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1611
  • tina76 am 15 Mai 2024 21:41
  • tina76s Avatar
Liebe Laura,
ich bin auch noch schnell zugestiegen bei Euch Beiden und bewundere gerade Deine wunderbaren Aufnahmen aus der Massai Mara! Echt ein Traum! Da kommt so richtig Sehnsucht nach Afrika bei mir auf und ich merke, dass ich schon viel zu lange nicht mehr da war. Aber zum Glück gibt es ja so schöne Berichte wie diesen, damit man virtuell mitreisen kann! Mein Lieblingsbild bisher ist der nasse Löffelhund. So habe ich noch keinen gesehen, aber ja auch kein Wunder, wenn das bisher nur im trockenen Namibia war.
Ich freue mich auf die Fortsetzung! Finde es übrigens super, dass Ihr als Mutter-Tochter-Gespann schon lange gemeinsame Afrika-Reisen macht. Das ist echt etwas Besonderes.
Liebe Grüße Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 21:42 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
16 Mai 2024 21:01 #687317
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 4320
  • Flash2010 am 16 Mai 2024 21:01
  • Flash2010s Avatar
Liebe Gabi,

wir haben die Mara schon weitaus reicher an Tieren erlebt, aber trotzdem kamen wir sehr "satt" und zufrieden heim! Bei den Löwen ist es eher so, dass man die Rudel einem bestimmten Gebiet ganz gut zuordnen kann. Manche männliche Löwen erkenne ich mittlerweile, aber wirklich nur wenige. Ich schreibe mir immer Uhrzeit und Name schnell ins Handy während wir unterwegs sind, das mache ich aber mit allen Sichtungen, alleine schon für meinen Reisebericht. Viele Namen sind mir mittlerweile sehr geläufig und ich kann mir die auch erstaunlich gut merken. Wenn man bedenkt, wie viel ich abseits vom Urlaub so vergesse :D

Liebe Tina,

vielen Dank dir! Diese eine Sache liebe ich besonders an der Mara: der Morgentau im Gras mit schönem Licht und einem tollen Fotomotiv! Mir geht es ähnlich. Ich lese unheimlich gerne Afrika-Berichte aufgrund von Sehnsucht :)
Dass wir das alles zusammen erleben dürfen, macht es noch besonderer, ja!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2024 09:50 #687355
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 4320
  • Flash2010 am 16 Mai 2024 21:01
  • Flash2010s Avatar
3. Februar - Geduld zahlt sich nicht immer aus. Aber meistens!

Das Räumungskommando arbeitet heute morgen schon wesentlich ruhiger als gestern. Trotzdem bin ich gefühlt zwei Stunden bevor ich aufstehen müsste bereits wach. Petra versichert mir zwar, sie würde morgen erst eine halbe Stunde vor mir aufstehen, aber meine Empfindung ist da irgendwie anderer Meinung. Egal, nicht ärgern - ein wunderbarer Tag steht uns bevor! Sakadja ist immer sehr aufmerksam und hört sofort, wenn unser Reißverschluss vom Zelt aufgeht und zack steht er mit Taschenlampe bereit und begleitet uns. Wobei eigentlich eher Petra alleine, die kriegt voraus geleuchtet und ich bahne mir hinter den beiden meinen Weg. Von ihm lernen wir heute "Guten Morgen" Auf Swaheli "Habari za asubuhi". Was hat er einen Spaß, dass er uns etwas beibringen kann!

Heute hat es einen bestimmten Grund, dass wir wieder erst um 6:20 Uhr losfahren, denn wir werden den Talek crossen und das Rekero Crossing ist nicht weit vom Camp. Allerdings muss es dafür wenigstens etwas hell sein. So stehen wir vor dem Fluss, der die letzten beiden Male so friedlich vor sich hin floss und heute einfach Massen von Regenwasser vor sich hin spült. Petra steht die Angst ins Gesicht geschrieben, sie schließt während der gesamten Durchfahrt die Augen. Auch mir ist mulmig, denn es ist lange her als George zuletzt hier durch ist. Das Wasser steht so hoch, man müsste sich nicht weit strecken, um die Hand reinzuhalten. Auch machen sich die Wassermassen im Auto ganz schön bemerkbar. Wir atmen auf als wir auf der anderen Seite die Böschung hinauffahren. Jetzt kann Petra auch wieder die Augen öffnen. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung zu dem Platz, wo Bahatis Jungen das erste Mal gesehen wurden vor ein paar Wochen. Ein Dik Dik demonstriert uns allerdings, dass hier keine Gefahr zu erwarten ist, ergo der Bau ist verlassen. Wir fahren zu einem anderen Bau, wo sie vor zwei Tagen gesehen wurden und positionieren unser Auto. Es handelt sich um einen verlassenen Termitenhügel und George ist nicht sicher, ob sie noch hier sind. Auf dem Boden sieht man deutliche Spuren, wo Bahati die Kleine gesäugt haben muss, denn das Gras ist platt gelegen. Jetzt heißt es Warten.





Die Sonne dringt heute wieder nur sehr langsam durch die diesige Nebelwand, was uns nicht besonders in die Karten spielt, sollten die Kleinen wirklich hier sein. Denn diese kommen erst mit der wärmenden Sonne nach draußen. Wir warten und warten. Nach und nach kommen auch andere Fahrzeuge, die aber nicht die Zeit oder Geduld aufbringen, da es keine Garantie gibt. Wenn man noch zwei Wochen Mara vor sich hat, so wie wir, ist es nicht schwer, lange auf eine bestimmte Situation zu warten, denn wir werden noch genug erleben.

Als George gegen fast 10 Uhr sehr sicher ist, dass der Bau leer steht, entscheiden wir uns für ein Frühstück. Bahati hat ihr Revier dort, wo der Olare (links) in den Talek fließt und genau hier haben wir nun im dritten Jahr in Folge eine Frühstückspause. Ich weiß noch, wie bestialisch es 2021 hier aufgrund der Hippos gestunken hat und wir trotzdem genüsslich unser Frühstück verputzt haben.



Nach der Stärkung schauen wir noch einmal am Bau vorbei, aber hier tut sich noch immer nichts. Also entscheiden wir uns für den Rückweg. Bis zum Rekero Crossing ist es nicht weit und nun betrachten wir das Ganze im Hellen. Trotzdem ist es Petra noch immer nicht möglich, die Augen zu öffnen während der Durchfahrt. Mitten im Fluss gibt es einen Ruck unterm Auto und wir fürchten für einen kurzen Moment, festzusitzen. Aber nicht mit George. Der bugsiert uns pfeifend durch diesen "shit of a fly".



Hier sieht man ganz gut, wie hoch das Wasser steht. Unsere Füße wurden auf jeden Fall nass :D





Allerdings wartet nach der Ausfahrt eine Überraschung, denn das Auto hört sich gar nicht gesund an. George parkt so, dass er einen Blick drunter werfen kann und da sehen sogar wir, dass hier was gebrochen ist. Was genau, haben wir bis heute nicht gerafft, aber es stand definitiv in Verbindung mit dem rechen hinteren Stoßdämpfer. Wie George immer gerne sagt "finished".



Unser einer aus Deutschland denkt bei sowas gerne mal dran, dass die Reparatur ewig dauert, aber Stoßdämpfer gehören ja hier zum täglichen Geschäft. George setzt uns im Camp ab und düst nach Talek. Er versichert uns, dass die Reperatur kein Problem sein und wir heute Mittag wieder starten können.

Also machen wir das Beste draus und genießen die Pause im Camp. Zum Lunch gibt's Salat, Nudeln und Fischfrikadellen - extrem lecker, vor allem der Erdbeerquark als Dessert.

Um 15:30 Uhr trinken wir noch einen Nachmittagskaffee und machen uns mit repariertem Auto wieder auf den Weg zu neuen Abenteuern. Kurz nach dem Camp läuft uns tatsächlich ein Serval vors Auto, aber trotz aller Bemühungen seitens George ist das Gras einfach zu hoch und wir lassen ihn recht schnell wieder weiter ziehen. Wir fahren ohne wirkliches Ziel ein wenig durch die Gegend, bis George eine Nachricht erhält. Wieder kann man anhand seines Fahrstils erahnen, dass es ein bestimmter Vertreter der Big 5 sein könnte. Und wir liegen richtig - er verrät mir, dass die Leopardin Luluka seit Wochen endlich mal wieder gesehen wurde. Sie kennen wir noch von 2021 - also nichts wie hin! um 16:45 Uhr erreichen wir unser Ziel - einen Busch mit vielen Autos drumherum. Ohje... Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts.



Aber wir wären ja nicht wir, wenn wir nun nicht all unsere Geduld zusammen nehmen würden. Haben wir ja heute Morgen schon geübt. Im Inneren des Busches ist zumindest ab und zu mal ein Fleck auszumachen und gelegentlich hören wir das Knacken von Knochen. George ist sich ziemlich sicher, dass sie ihre Beute bald in sichere Höhe bringen will. Wir schauen uns um und die nächsten Bäume stehen relativ weit weg. "She will come" - meint George nur gelassen. Das Rangieren um uns herum blenden wir aus und warten. Nach 45 Minuten kommt Bewegung in die Sache und urplötzlich steht sie da in ihrer vollen Pracht - Luluka, die mit 7 Jahren noch immer in der Blüte ihres Lebens steht. Schwer zu schleppen hat sie nicht, denn sie hat bloß ein kleines Steinböckchen erwischt. Das erste, das wir in der Mara sehen, leider mehr tot als lebendig.









Sie entscheidet sich irgendwann zur Freude aller für den einfachen Weg, der nicht durchs hohe Gras führt, denn hier wären Bilder undenkbar. Bis sie den Baum erreicht dauert es nur wenige Minuten.













Mit einer gekonnten Leichtigkeit und Leoparden-typischer Eleganz schwingt sie sich am Baum hinauf und verstaut ihre Beute in der Speisekammer der Natur. Ich filme - Petra fotografiert und was bin ich stolz auf sie, dass sie endlich die richtigen Einstellungen ihrer Kamera gefunden hat!











Eine ganze Stunde bis Sonnenuntergang können wir sie nun beim Ausruhen im Baum beobachten bis sie uns tatsächlich auch nochmal den Gefallen tut und herunter kommt. Da ist es allerdings schon sehr schwierig, gute Bilder zu bekommen. Die meisten Autos sind weg und wir sind nur noch eine Handvoll Leute, die ihre Anwesenheit genießen.























Wir würden morgen früh direkt wieder hier her kommen, jetzt haben wir ein festes Ziel. Im Dunkeln geht es zurück ins Camp wo ich mir heute einen doppelten Gin Tonic genehmige, der aber auch irgendwie nicht richtig zischt. Egal, Hauptsache er knallt :D 2023 waren wir ein wenig auf Leo-Entzug in der Mara und freuen uns heute umso mehr! Nach einem leckeren Abendessen fallen wir in die Betten.

Lala Salama!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Letzte Änderung: 18 Mai 2024 10:09 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Giselbert, picco, urolly, Sue.ch, Daxiang und weitere 6
18 Mai 2024 13:51 #687366
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 523
  • Dank erhalten: 419
  • Enilorac65 am 18 Mai 2024 13:51
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Laura, da sind deiner Mama aber ganz tolle Aufnahmen gelungen!
Ich staune immer wieder, wie gut ihr die Tiere alle kennt. Sogar mit Namen, unglaublich!
Bei der Wasserdurchfahrt hätte ich auch den Atem angehalten! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
18 Mai 2024 21:27 #687375
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1625
  • Dank erhalten: 4456
  • Sadie am 18 Mai 2024 21:27
  • Sadies Avatar
Sehr schöne Bilder von Luluka. Die kenne ich auch von 2021 aber da hatte sie einen Sohn bei sich. Kennst du den auch?
Mit einer Garage in Talek machten wir damals ja auch Bekanntschaft und die waren sehr schnell mit der Reparatur, bei euch ja auch.
Ich denke die Jungen von Bahati werdet ihr noch sehen.
Sind das wirklich Petra’s Bilder oder Ausschnitte von deinen Videos?
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
19 Mai 2024 07:55 #687379
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 19 Mai 2024 07:55
  • ANNICKs Avatar
Coucou Laura,

Die Wasserdurchfahrt war schon ein Abenteuer fuer sich selbst!

Welch ein Glueck diesen Leo getroffen zu haben! Die Bilder sind einmalig.

Danke fuer's teilen.

Schoenen Sonntag wuenscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010