THEMA: Eine Reise wird zum Alptraum
28 Apr 2015 02:00 #383281
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 28 Apr 2015 02:00
  • crockydiles Avatar
Erika schrieb:
Auch wieder mal ganz herzlichen Dank an alle Dankeknopfdrücker und stillen Mitleserinnen und -leser :) :kiss:

Mitleser und Mitleider, Erika.
Du ziehst die Spannungskurve ganz schön an.
Bin gespannt welcher fiese Kaefer den Toni angefallen hat...
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
28 Apr 2015 08:48 #383286
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4071
  • Dank erhalten: 4536
  • lilytrotter am 28 Apr 2015 08:48
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Erika und Toni!

Ach, wir halten’s kaum noch aus...
es ist so schleichend, irgendwie tückisch – wir lesen und fühlen mit.
Und denken: Was für ein Scheiß, was würden wir machen? Man wartet und sucht nach eindeutigen Anzeichen und wartet und grübelt...
– wegen „Kraftlosigkeit“ geht man in Afrika ja nicht zum Arzt oder gar ins Krankenhaus... – allemal nicht wenn man dafür 2 Tage unterwegs ist und nicht weiß, bei wem man landet... – also hofft man weiter, auf den nächsten besseren Tag und grübelt weiter: Man hat ja schon einiges durchgemacht und an Krankheiten erkannt, was ist es diesmal? Malaria? Nee. Ruhr? Nee. Alle ernsten Krankheiten haben auch deutliche Anzeichen, denkt man...

Oje, wir können es so gut nachvollziehen, wie es euch ging!

Herzliche Grüße von uns an Euch



Und zu der Frage von Botswanadreams, was Kenia so speziell macht, geb ich auch gern noch meinen Senf dazu: Kenya war das Paradies, insbesondere auch die Küste – trotz Massentourismus. Kultur, Landschaft, Völkervielfalt, Freundlichkeit, Tiere, Strände, gutes Essen, easy living... Den Massentourismus gab es dort ja nicht ohne Grund schon zu Zeiten, als man hier aus Europa ebenso nach Mallorca wie nach Mombasa flog.
Wir Reisenden sind dem allerdings möglichst aus dem Weg gegangen, denn Billigtouristen in der Masse sind nie angenehm.

Hätten wir für eine längere Reise die Wahl zwischen Tanzania und Kenya (ohne Al Shabab), würden wir uns ohne Zögern für Kenya entscheiden. Egal ob teure Parkeintritte, egal ob Kenya oder nur Reiseveranstalter pleite sind oder nicht (passiert woanders auch), ...
Denn das Schöne findet man natürlich ebenso wie früher auch, nur vielleicht etwas verändert und nicht mehr so leicht zugänglich.
Aber leider sind die aktuellen Verhältnisse so wie sie sind und das beeinflusst das lockere Reisen natürlich. Gegenden wie z.B. Lamu und nördl. Marsabit sind zur Zeit leider etwas "spaßfrei"...

Gruß nochmal
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 16:55 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
28 Apr 2015 12:21 #383315
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 28 Apr 2015 12:21
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen, danke für eure netten Kommentare :)

Botswanadreams schrieb:
Ach Erika, so richtig Spass macht es dieses Jahr nicht, mit Euch zu reisen. Zum Glück geht es Toni ja wohl wieder besser und denke einfach an die vielen, vielen Monate - eigentlich sind es zusammen gerechnet ja Jahre, die ihr ohne Probleme in Afrika unterwegs sein durftet. Weiter gute Besserung und es kommt ja bald auch für Euch die nächste Reise. Euer orange farbiges Spassmobil wartet ja wieder auf Euch.
Die ersten paar Wochen konnten wir’s ja noch voll geniessen. Dass wir dieses Mal keine abenteuerlichen Experimente machen würden, hatten wir schon im Voraus abgesprochen. Wenn ich alles zusammenrechne, kommen wirklich viele Jahre zusammen, die wir in Afrika verbracht haben und mit Ausnahme von je einmal Malaria (aber das war ja eigentlich auch nicht wirklich problematisch) hatten wir nie ernsthafte gesundheitliche Schwierigkeiten.
Eine kleine Frage hätte ich noch. Du schreibst
Wobei wir im Moment Kenia eindeutig den Vorzug geben würden
Warum? Was macht es für Euch so speziell? Meine Bemerkung bezog ich auf die Zeit, als ASC 60.000 Leute pro Jahr nach Kenia an die Küste flog, das ist vorbei - Pleite wie Du ja besser weisst als ich, aber eben auch nicht erst gestern.
Die Antwort auf diese Frage hat dir Lilytrotter bereits gegeben. Ich sehe das genauso. Sie kann das halt besser beschreiben, als ich ;) .

Was Kenia für uns so attraktiv macht ist ausserdem die Tatsache, dass derzeit fast keine Touristen unterwegs sind. Wenn ich so vergleiche, welche Schwierigkeiten viele Fomis mit der Vorbucherei ihrer Wunschunterkünfte im südlichen Afrika haben, finde ich Kenia geradezu paradiesisch. Zudem ist die Versorgung hervorragend und die Strände sind eh ein Traum.
Tansania finden wir ebenfalls sehr schön und total interessant, aber durch unsere kürzlichen Erlebnisse und Erfahrungen hängt unser Herz derzeit mehr an Kenia.

Crockydile schrieb:
Mitleser und Mitleider, Erika.
Du ziehst die Spannungskurve ganz schön an.
Bin gespannt welcher fiese Kaefer den Toni angefallen hat...
Danke für dein Mitgefühl, lieber Pit. Allerdings hätte ich nichts dagegen gehabt, die Spannungskurve weniger stark anziehen zu müssen :( .

Lilytrotter schrieb:
Ach, wir halten’s kaum noch aus...
es ist so schleichend, irgendwie tückisch – wir lesen und fühlen mit.
Und denken: Was für ein Scheiß, was würden wir machen? Man wartet und sucht nach eindeutigen Anzeichen und wartet und grübelt...
Es waren schon Anzeichen vorhanden, aber keine eindeutigen und auch nicht solche, wo man hätte denken können, aha das ist es.
– wegen „Kraftlosigkeit“ geht man in Afrika ja nicht zum Arzt oder gar ins Krankenhaus... – allemal nicht wenn man dafür 2 Tage unterwegs ist und nicht weiß, bei wem man landet... – also hofft man weiter, auf den nächsten besseren Tag und grübelt weiter: Man hat ja schon einiges durchgemacht und an Krankheiten erkannt, was ist es diesmal? Malaria? Nee. Ruhr? Nee. Alle ernsten Krankheiten haben auch deutliche Anzeichen, denkt man...
Normalerweise sucht man ja bei hohem Fieber oder unerträglichen Schmerzen usw. einen Arzt auf, aber das war ja in diesem Fall nicht das Problem, sondern es war einfach beängstigend, dass Toni von Tag zu Tag schwacher wurde.
Oje, wir können es so gut nachvollziehen, wie es euch ging!
Ja, es ging uns beiden in den Tagen wirklich nicht sehr gut. :(

Herzliche Grüsse
Erika + Toni
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
28 Apr 2015 14:13 #383335
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 28 Apr 2015 14:13
  • Topobärs Avatar
Wir sind auch gerade bei der Vorplanung unserer nächsten Ostafrika-Reise. Eigentlich wäre mal wieder Kenia an der Reihe, aber aufgrund der latenten Terrorgefahr kann ich mich derzeit nicht so ganz dazu durchringen. So wird es wohl wieder Tansania. Bedenken wegen Ebola habe ich dagegen überhaupt nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
28 Apr 2015 16:45 #383352
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4071
  • Dank erhalten: 4536
  • lilytrotter am 28 Apr 2015 08:48
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Erika, du schreibst:
Es waren schon Anzeichen vorhanden, aber keine eindeutigen und auch nicht solche, wo man hätte denken können, aha das ist es.

Genau das meine ich, hinterher kann man immer diese indifferenten Zeichen "lesen", kann Eins und Eins zusammenzählen und es ergibt einen logischen Ablauf... :blush:

aber wenn die körperlichen Warnzeichen hohes Fieber und starke Schmerzen fehlen, dann tappt man elend lang "blind im Busch"... :dry: :pinch:
und das ist furchtbar.
Beängstigend.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
28 Apr 2015 16:53 #383354
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1471
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 28 Apr 2015 16:53
  • tiggis Avatar
Hallo Erika,
du machst es aber spannend, was den Toni angeht. Gibt es schon Wetten? :sick:
Nein, das war bestimmt kein Spaß für ihn, aber dennoch bewundere ich euren Mut, immer noch auf Besserung zu hoffen. Ich wäre wahrscheinlich schon längst zu irgendeinem Buscharzt bzw. Medizinmann gefahren.
Nun lese ich den gesonnten Bericht, kenne die Kommentare der anderen Fomis nicht und warte auf die Auflösung: Hepatitis? Oder ?

Aber ansonsten ist es ein interessanter Bericht, schade, dass der Tourismus in Tanzania und Kenia so eingebrochen ist. Gibt es für euch eine erneute Reise?

Liebe Grüße
Biggi

PS: Ich hoffe, Toni geht es wieder gut! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika