THEMA: Zimbabwe auf dem Weg der Besserung!
25 Jun 2008 13:29 #70759
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 25 Jun 2008 13:29
  • Horse_whisperers Avatar
Guckst Du auch hier :
www.tagesspiegel.de/...abwe;art1287,2558712

Ralf
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2008 11:22 #70804
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 26 Jun 2008 11:22
  • Joergs Avatar
ich seh schon wie Mugabe zittert.

Jeden Morgen und Nachmittag gehen Mitglieder der ZANU PF Jugendorganisation los und holen arbeitende Bueroangestellte und bringt si in Camps, wo sie re-educated werden.
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 26 Jun 2008 11:27 von Joerg. Begründung: erweitern der info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2008 11:08 #70867
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 27 Jun 2008 11:08
  • holgers Avatar
Ein sehr schwaches Bild gibt Südafrika ab. Selbst bei der Krisensitzung letzten Mittwoch in Swaziland haben sie gefehlt.

Mugabe merkt eh nichts mehr. Offensichtlich hat er keinen Plan B, der einen Rückzug in ein nettes Exil vorsieht.

Und so hält der Schmierenkomödiant Mugabe an seinem Kurs fest:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,562412,00.html
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 27 Jun 2008 11:08 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2008 11:31 #70871
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Jun 2008 11:31
  • Guido.s Avatar
holger schrieb:
Ein sehr schwaches Bild gibt Südafrika ab. Selbst bei der Krisensitzung letzten Mittwoch in Swaziland haben sie gefehlt.

Grundsätzlich volle Zustimmung. Für die Swaziland-Tagung hat Südafrika nach eigener Aussage keine Einladung bekommen...
Mugabe merkt eh nichts mehr. Offensichtlich hat er keinen Plan B, der einen Rückzug in ein nettes Exil vorsieht.

2 Puzzlestücke passen für mich in der Mugabe-Diktator-Diskussion noch nicht so ganz. Zum einen scheint es noch eine zumindest partiell unabhängige Gerichtsbarkeit zu geben. Zum anderen leuchtet mir nicht ein, warum man erst Wahlen abhalten lässt (anscheinend sogar nicht 100% undemokratisch), dann 3 Wochen mit Ergebnissen rumeiert, dann die Opposition gewinnen lässt, dann Stichwahlen ansetzt. Das hätten die doch viel einfacher haben können? Einen Tag nach dem ersten Wahlgang Mugabe mit 51% zum Sieger küren und fertig. Die SADC hätte faire Wahlen attestiert und der Rest der Welt wie üblich wegen Wahlfälschung ein bisschen den Zeigefinger gehoben und das wäre es gewesen.

Entweder haben die sich extrem dumm angestellt oder Mugabe ist aktuell nur noch der nützliche Idiot und die aktuellen Entwicklungen gehen eher auf die Macht-Clique um Mugabe als auf Mugabe selbst zurück. In den ersten Tagen nach der Wahl haben ja auch einige Zeitungen darüber berichtet, dass Mugabe abtreten will, ihn aber Militär und weitere Mächtige zum Weitermachen drängen.

Könnte sein, dass Mugabe wirklich nichts mehr merkt und von dem Schwachsinn, den er so absondert, wirklich überzeugt ist (die Weißen sind schuld, Invasion der Ex-Kolonialisten droht, Land verteidigen ...). Das ändert freilich nichts daran, dass Mugabe weg muss und dass er die Verantwortung trägt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 27 Jun 2008 11:33 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2008 11:53 #70873
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 27 Jun 2008 11:53
  • Volkers Avatar
login37 schrieb:
2 Puzzlestücke passen für mich in der Mugabe-Diktator-Diskussion noch nicht so ganz. Zum einen scheint es noch eine zumindest partiell unabhängige Gerichtsbarkeit zu geben. Zum anderen leuchtet mir nicht ein, warum man erst Wahlen abhalten lässt (anscheinend sogar nicht 100% undemokratisch), dann 3 Wochen mit Ergebnissen rumeiert, dann die Opposition gewinnen lässt, dann Stichwahlen ansetzt. Das hätten die doch viel einfacher haben können? Einen Tag nach dem ersten Wahlgang Mugabe mit 51% zum Sieger küren und fertig. Die SADC hätte faire Wahlen attestiert und der Rest der Welt wie üblich wegen Wahlfälschung ein bisschen den Zeigefinger gehoben und das wäre es gewesen.

Entweder haben die sich extrem dumm angestellt oder Mugabe ist aktuell nur noch der nützliche Idiot und die aktuellen Entwicklungen gehen eher auf die Macht-Clique um Mugabe als auf Mugabe selbst zurück. In den ersten Tagen nach der Wahl haben ja auch einige Zeitungen darüber berichtet, dass Mugabe abtreten will, ihn aber Militär und weitere Mächtige zum Weitermachen drängen.

Nur eine Vermutung, die von etlichen Seiten kommt: die MDC hat dermaßen hoch gewonnen, dass bei einer daraufhin angesetzten \"Nachzählung\" auf jeden Fall ein Wahlbetrug attestiert worden wäre. Vielleicht wollte Mugabe tatsächlich eine \"Bestätigung\" durch \"sein\" Volk und ist vom Wahlergebnis total überrascht worden.
Könnte sein, dass Mugabe wirklich nichts mehr merkt und von dem Schwachsinn, den er so absondert, wirklich überzeugt ist (die Weißen sind schuld, Invasion der Ex-Kolonialisten droht, Land verteidigen ...). Das ändert freilich nichts daran, dass Mugabe weg muss und dass er die Verantwortung trägt.

Darüber vermag ich nicht zu urteilen, bin kein Arzt oder Psychologe und beteilige mich eigentlich nicht an solchen Spekulationen. Vielleicht fühlt er sich von \"seinem\" Volk verraten und führt gerade seinen letzten Kampf - ich weiß auch nicht, ob Parallelen zu Hitler angebracht sind, der sich zum Schluss auch von allen verraten fühlte.

Für wahrscheinlicher halte ich die Variante - wie schon früher geäußert - dass seine Schergen im wahrsten Sinne \"Todes\"Angst vor den Konsequenzen eines Machtwechsels haben - nicht alle können fliehen oder ins Exil, wie es für Mugabe vermutlich möglich wäre.

Hoffentlich hat der Spuk bald sein Ende.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2008 12:25 #70877
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 27 Jun 2008 11:08
  • holgers Avatar
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.