THEMA: Zimbabwe auf dem Weg der Besserung!
24 Jun 2008 16:07 #70718
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Jun 2008 16:07
  • Volkers Avatar
login37 schrieb:
holger schrieb:
Ich könnte nur kotzen, wenn ich den Artikel im Stern lese:

http://tinyurl.com/4ljqou

Tja, was kann man tun??? Was erzeugt Druck auf die Mugabe-Gang und nicht zusätzlichen Druck auf die Bevölkerung? Soll man deutschen Politikern was schreiben? Oder zum Reiseboykott gegen gegen ohrenbetäubend schweigende Länder wie Namibia und Südafrika aufrufen? Das Verhalten der Regierungen der beiden Länder ist einfach eine Schande und wirkt stark unterstützend für Mugabe.

Ich will Mugabe wirklich in keinster Weise verteidigen, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man die aktuellen Entwicklungen mehr der Macht-Clique um Mugabe als Mugabe selbst anlasten muss. Wir beklagen ja selbst in Deutschland immer Realitätsferne und fehlende Erdung bei den Politikern. Wenn man seit Jahren nur von Leuten umgeben ist, die einem andauernd \"Beweise\" vorlegen, dass Tsvangirai von den Briten finanziert ist, dass blutige Unruhen eine Erfindung der Westpropaganda sind usw., dann weiß ich nicht, welche \"Wirklichkeit\" man am Ende wahrnehmen würde? Überall wo sich Honecker in den letzten Jahren der DDR zum Besuch angekündigt hat, wurden vorher noch schnell die Straßen erneuert, die Fassaden gestrichen und die Läden gefüllt. Nach allem was man heute weiß, kamen die Aufträge dazu nicht von ihm. Aber der hat so eben regelmäßig auch nur eine recht heile Scheinwelt gesehen. Aber das ist nur so ein Gedanke.

Beste Grüße

Guido

Interessanter, nicht abwegiger Gedankengang. So etwas gab/gibt es nicht nur in der Politik, so läuft es teilweise auch in der Wirtschaft:

http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828,559955,00.html

Sicherlich spielt auch die Angst vor dem \"danach\" eine entscheidende Rolle bei den Regierenden, man nehme die letzten Wochen des 2.Weltkriegs als Beispiel. Lieber untergehen als dem Feind in die Hände fallen...
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 24 Jun 2008 16:17 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2008 16:10 #70719
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Jun 2008 16:07
  • Volkers Avatar
googlemeier schrieb:
ich kann nur hoffen, dass dieser Spuk bald vorbei ist
Wird mit Sicherheit nicht so sein.
Selbst wenn Tsvangirai an die Macht kommen sollte - das Land wird lange keinen Frieden sehen.
Wahrscheinlich ist - und das konnte man in vielen ähnlichen Situationen sehen - dass im Falle eines Machtwechsels eine Umkehr der Situation statt findet, d.h. die Gejagten werden zu Jägern.
Das wird niemand verhindern können.
Die Gräben sind inzwischen zu tief geworden.

Schwer zu sagen, Ruanda hat es nach dem Genozid vergleichsweise schnell geschafft...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2008 20:28 #70732
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Jun 2008 16:07
  • Volkers Avatar
Es tut sich vielleicht doch noch etwas in der SADC:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,561836,00.html

Ob es etwas hilft, ist fraglich. Aber es ist einen Versuch wert:

Hi,

I just signed on to an emergency ad campaign calling for an emergency summit of Southern African countries to broker a legitimate government in Zimbabwe -- and end the campaign of terror that Robert Mugabe has unleashed.

Ads with this message will be run throughout Southern Africa this week. Please join me in signing:

www.avaaz.org/en/sav...7.php?CLICK_TF_TRACK

Thanks!

Tragt Euch in die Liste ein.
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2008 09:29 #70747
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 25 Jun 2008 09:29
  • holgers Avatar
heute wird es noch einmal spannend. Es gibt eine Dringlichkeitssitzung in Swaziland, an dem wohl auch Mbeki teilnimmt:

http://www.rp-online.de/public/article/politik/ausland/582762/Tsvangirai-fordert-Militaerintervention.html
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2008 11:07 #70751
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 25 Jun 2008 11:07
  • Helmars Avatar
Die seit 76 postings unveränderte Überschrift ist allein schon ein Hohn.
Aber vielleicht schaffen die Gewerkschaften der umliegenden Länder, was Mbeki nicht anpackt: Grenzen schliessen. Dann ist der Spuk bald vorbei. Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2008 11:36 #70752
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Jun 2008 16:07
  • Volkers Avatar
Helmar schrieb:
Die seit 76 postings unveränderte Überschrift ist allein schon ein Hohn.
Aber vielleicht schaffen die Gewerkschaften der umliegenden Länder, was Mbeki nicht anpackt: Grenzen schliessen. Dann ist der Spuk bald vorbei. Gruss, Helmar

Hallo Helmar,

ich habe die Überschrift nicht ausgesucht und diverse Male geändert.

Zurück zum Thema: die Gewerkschafter haben offensichtlich einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass der chinesische Frachter unverrichteter Dinge wieder abziehen musste.

Die Lösung liegt tatsächlich nahe, ohne Lieferungen aus dem Ausland ist Zimbabwe nicht lange (über)lebensfähig. Die internationale Staatengemeinschaft sollte schon mal Auffanglager in den Anrainerstaaten planen. Leider steht zu befürchten, dass Mugabe sich ein etwas komfortableres \"Lager\" im Ausland sucht und dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag vermutlich vorenthalten wird - aber die Tage des Regimes scheinen gezählt.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.