THEMA: Zimbabwe auf dem Weg der Besserung!
21 Jul 2008 14:16 #72685
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Jul 2008 14:16
  • Volkers Avatar
Yoshikawa schrieb:
Oder gar den Medien, denen man nach Ansicht mancher ja gar nicht trauen sollte?
South Africa's land reform starts with expropriations
The Pretoria government is also scared by the fact that much the expropriated lands in Zimbabwe now lay idle, as blacks lack the capital, farming tools and know-how to produce at industrial levels for a country that was previously serving as the food basket of Southern Africa.
http://www.afrol.com/articles/24311
[/quote]

Michael,

Du machst es Einem wirklich leicht - wieder ein Beispiel, wie unterschiedlich gleiche Artikel interpretiert werden können. Nehmen wir doch mal Deinen und folgenden Passus als Diskussionsgrundlage:
The much less known example of Namibia - a country occupied by the apartheid regime for 75 years - now is serving South African bureaucrats as an example of how to transfer lands and wealth from the white minority to the black majority without creating economic chaos and negative market reactions.

In Namibia, the government first obliged land owners to sell out lands not in productive use to authorities for redistribution. After that, land owners were obliged to sell greater areas on a voluntary basis for market prices, until more stubborn owners had to be expropriated - although being paid well. Most important, the reform has held a low paste, avoiding a sudden exodus of white land owners, their capital and skills.

Following this example, the South African government and the ruling ANC party said they were now ready to use laws that allowed land sales so as to speed up the land reform process.

Die südafrikanische Regierung möchte ausdrücklich nicht den Weg Zimbabwes gehen, sondern auf rechtsstaatlichem Weg eine teilweise Übertragung von Landeigentum vornehmen. Ca. 90% liegen aktuell noch in den Händen der Weißen.

Klar kannst Du argumentieren, dass es auch in westlichen Ländern eine Ungleichverteilung des Eigentums gibt - aber da diskutieren wir auch krätig und regelmäßig. Südafrika hat entschieden, dass Teile des Apartheidunrechts kompensiert werden sollen - und dazu gehört die Landreform.

Auf dieser Basis kann gerne weiter diskutiert werden.

Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 14:53 #72687
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 21 Jul 2008 14:53
  • Yoshikawas Avatar
Holger schrieb:
Aus meiner Sicht gibt es Quellen, die noch nicht einmal den Versuch unternehmen, so etwas wie Neutralität in ihrer Berichterstattung zu wahren. Dazu gehört sowohl ein Farmerverband als auch eine politische Partei. Ich sage nicht, dass diese Quellen nicht Fragen aufwerfen, die weiter untersucht werden sollten, nur sollten dann diese aufgeworfenen Fragen von einer zweiten, dritten und vierten Quelle heraus betrachtet werden, um ein differenziertes Bild zu schaffen.

D`accord!

Für diejenigen, für die es keine persönliche Sache ist, werfe ich einseitig und dadurch provozierend Fragen auf. Schon derjenige, der Quellenstudium nur mit dem Zweck betreibt, mich zu wiederlegen, lernt dazu ;)

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 15:10 #72688
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Jul 2008 14:16
  • Volkers Avatar
Yoshikawa schrieb:
Holger schrieb:
Aus meiner Sicht gibt es Quellen, die noch nicht einmal den Versuch unternehmen, so etwas wie Neutralität in ihrer Berichterstattung zu wahren. Dazu gehört sowohl ein Farmerverband als auch eine politische Partei. Ich sage nicht, dass diese Quellen nicht Fragen aufwerfen, die weiter untersucht werden sollten, nur sollten dann diese aufgeworfenen Fragen von einer zweiten, dritten und vierten Quelle heraus betrachtet werden, um ein differenziertes Bild zu schaffen.

D`accord!

Für diejenigen, für die es keine persönliche Sache ist, werfe ich einseitig und dadurch provozierend Fragen auf. Schon derjenige, der Quellenstudium nur mit dem Zweck betreibt, mich zu wiederlegen, lernt dazu ;)

Gruß, Michael

Yoshi,

wie bereits geschrieben: Du als Person bist mir egal, aber nicht die Art, wie von Deiner Seite argumentiert wird. Also jetzt nicht versuchen, das hier auf die persönliche Ebene herunter zu brechen ;-)

Es wäre leider auf Dauer sehr zeitaufwendig, den ganzen Kram zu sichten. Machen wir doch einen Deal: Du gibst eine Anwort auf die Frage nach Deiner Motivation - und ich werde sicherlich die Frequenz meiner Postings reduzieren.

Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 15:34 #72689
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 21 Jul 2008 15:34
  • googlemeiers Avatar
und ich werde sicherlich die Frequenz meiner Postings reduzieren.
Bitte nicht!
Noch nicht ganz so wie - erinnert mich aber doch schon an:

;)
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 07:32 #72756
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Jul 2008 14:16
  • Volkers Avatar
Hallo Thomas,

habe mir das Video erst jetzt angesehen: Prädikat wertvoll :laugh: :laugh: :laugh:

Wir werden das Niveau nie erreichen können, dazu fehlt meinem Counterpart die nötige Lockerheit - aber auch ich bin meilenweit von einer hollywoodreifen Leistung entfernt, ist auch nicht meine Absicht.

Es wird noch eine kleine \"Abschiedsvorstellung\" geben, bleiben Sie dabei ;)

Ich wünsche einen fröhlichen Tag.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 08:01 #72759
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Jul 2008 14:16
  • Volkers Avatar
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.