THEMA: Zimbabwe auf dem Weg der Besserung!
20 Jul 2008 14:14 #72576
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 20 Jul 2008 14:14
  • Geopards Avatar
Jamiroquai schrieb:
die ich aus Zeitgründen und weil sie inhaltlich wertlos sind, in Zukunft auch nicht mehr lesen werde.

Hallo Jamiro,

damit hast du doch schon die für dich richtige Entscheidung getroffen. Wenn dich die Diskussion um diese politischen Themen oder deren Werthaftigkeit nerven, denke ich, dass ein Fernbleiben aus diesen Threads für dich genau das Richtige ist.

Ich sehe das allerdings etwas anders und wenn ich die Klickzahlen auf diesen Threads sehe, wähne ich mich da auch nicht alleine. Die behandelten Themen interessieren mich sehr. Meine eigene Meinung dazu ist aber noch nicht final gereift und das wird sie vermutlich auch nie werden. Aber gerade die Einlassungen unserer beiden \"Kontrahenten\" empfinde ich, mit ihrer Eloquenz und mit ihrem Hintergrundwissen, gerade in ihrer Gegensätzlichkeit, als sehr wertvoll.

Das bei derartigen Diskussionen nicht immer das Prinzip \"Friede, Freude, Eierkuchen\" herrscht, würzt die ganze Sache nur und wird von mir als recht erfrischend empfunden.

Grüße Bernd
Letzte Änderung: 20 Jul 2008 14:21 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2008 18:28 #72604
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 20 Jul 2008 18:28
  • Yoshikawas Avatar
GRINS
Dann werde ich doch einmal, nicht unbedingt in allen Teilen ganz ernst gemeint, in eigener Sache posten.

Jamiroquai schrieb:
Wenn Du meinst, dass Michael mit seinen Postings im Unrecht ist, dann beweise doch das Gegenteil.
Genau das ist ja Volkers Problem. Er ist stark im Glauben, und das muss man auch sein, wenn ein Dogma (es ist nicht alles schlecht, es kann nicht alles schlecht sein, weil das darf es nicht) von einem Ketzer infrage gestellt wird. Er ist aber nun einmal nicht der Tomás de Torquemada des Forums.

Skywalker2003 schrieb:
puh, ich wusste garnicht, dass es in der Postmoderne noch Menschen gibt, die Medien für die objektive Wiedergabe von Tatsachen (was ist das überhaupt?) halten
Für meine Pointe ignoriere ich jetzt einfach einmal Dein Ironiesmilie. Also: nicht böse sein!
Wenn man also seine Überzeugung nicht durch die entsprechenden Medienberichte (aus Südafrika, Afrika allgemein, Europa und Amerika) stützen kann, suggeriert man deren Unglaubwürdigkeit und hat argumentativ gewonnen?

Volker schrieb:
Ich behaupte gar nicht, dass seine Postings jeglicher \"Wahrheit\" entbehren, aber wer derart tendenziös posted, darf sich schon die Frage nach der Motivation stellen lassen.
Die Motivation des Posters ist also bedeutender als seine geposteten und nicht widerlegten Tatsachenbehauptungen? Strange!

Volker schrieb auch:
Das zeigt, dass Du offensichtlich doch ein Herz hast, aber es nicht an alle verschenkst/verschenken kannst/willst. ...
Da bin ich aber froh, dass selbst ich ein wenig unter Deinen Augen bestehen kann. Warum fällt mir gerade jetzt das Bild eines Pharisäers ein? Egal, es wird mir schon wieder einfallen!

Nun, nach dem Geplänkel, wieder ernsthaft:
Ich habe Prognosen veröffentlicht und sie mit dazu von mir gesehenen Indizien hier veröffentlicht. Diesen Prognosen hat noch niemand einen begründeten Gegenentwurf gegenüber gestellt. Auf Überzeugungen (Es ist nicht alles schlecht!) und Wünschen (Die Hoffnung stirbt zuletzt!) gegründete Entgegnungen wechseln sich ab mit Entgegnungen, in denen sich manche in Vermutungen über meine Persönlichkeit ergehen. Das alles kombiniert mit dem immer wieder einmal lancierten Wunsch, mich aus dem Forum ausschließen zu lassen.

Also Volker, lass uns doch einfach weiter den Linkkrieg ;-) führen und die persönlichen Bewertungen lassen und schauen, was passiert.

Möge der Informiertere gewinnen!

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2008 22:02 #72625
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 20 Jul 2008 22:02
  • Volkers Avatar
Yoshikawa schrieb:
GRINS
Dann werde ich doch einmal, nicht unbedingt in allen Teilen ganz ernst gemeint, in eigener Sache posten.

Jamiroquai schrieb:
Wenn Du meinst, dass Michael mit seinen Postings im Unrecht ist, dann beweise doch das Gegenteil.
Genau das ist ja Volkers Problem. Er ist stark im Glauben, und das muss man auch sein, wenn ein Dogma (es ist nicht alles schlecht, es kann nicht alles schlecht sein, weil das darf es nicht) von einem Ketzer infrage gestellt wird. Er ist aber nun einmal nicht der Tomás de Torquemada des Forums.

Skywalker2003 schrieb:
puh, ich wusste garnicht, dass es in der Postmoderne noch Menschen gibt, die Medien für die objektive Wiedergabe von Tatsachen (was ist das überhaupt?) halten
Für meine Pointe ignoriere ich jetzt einfach einmal Dein Ironiesmilie. Also: nicht böse sein!
Wenn man also seine Überzeugung nicht durch die entsprechenden Medienberichte (aus Südafrika, Afrika allgemein, Europa und Amerika) stützen kann, suggeriert man deren Unglaubwürdigkeit und hat argumentativ gewonnen?

Volker schrieb:
Ich behaupte gar nicht, dass seine Postings jeglicher \"Wahrheit\" entbehren, aber wer derart tendenziös posted, darf sich schon die Frage nach der Motivation stellen lassen.
Die Motivation des Posters ist also bedeutender als seine geposteten und nicht widerlegten Tatsachenbehauptungen? Strange!

Volker schrieb auch:
Das zeigt, dass Du offensichtlich doch ein Herz hast, aber es nicht an alle verschenkst/verschenken kannst/willst. ...
Da bin ich aber froh, dass selbst ich ein wenig unter Deinen Augen bestehen kann. Warum fällt mir gerade jetzt das Bild eines Pharisäers ein? Egal, es wird mir schon wieder einfallen!

Wieso ist da, wo GRINS drauf steht, kein GRINS drin? Aber vielleicht ist Deine Art von Humor einfach zu anspruchsvoll für mich...
Nun, nach dem Geplänkel, wieder ernsthaft:
Ich habe Prognosen veröffentlicht und sie mit dazu von mir gesehenen Indizien hier veröffentlicht. Diesen Prognosen hat noch niemand einen begründeten Gegenentwurf gegenüber gestellt. Auf Überzeugungen (Es ist nicht alles schlecht!) und Wünschen (Die Hoffnung stirbt zuletzt!) gegründete Entgegnungen wechseln sich ab mit Entgegnungen, in denen sich manche in Vermutungen über meine Persönlichkeit ergehen. Das alles kombiniert mit dem immer wieder einmal lancierten Wunsch, mich aus dem Forum ausschließen zu lassen.

Also Volker, lass uns doch einfach weiter den Linkkrieg ;-) führen und die persönlichen Bewertungen lassen und schauen, was passiert.

Möge der Informiertere gewinnen!

Wieso sollte ich hier einen Gegenentwurf - was für ein Wort in diesem Zusammenhang - posten? Ich kann zwar in die Glaskugel schauen, sehe da aber keinen klar vorgezeichneten Weg.

Du als Person bist mir eigentlich mittlerweile ziemlich egal, ich habe nicht (mehr) unbedingt den Wunsch, Dich persönlich kennen zu lernen.

Wieso sollte ich Dich aus dem Forum ausschließen lassen? Das habe ich nie gefordert, es geht mir lediglich um die politischen Postings. Da Du jedoch kaum etwas anderes postest, käme ein Verbot derartiger Postings in Deinen Augen einem Ausschluss gleich. Ich habe gar nichts dagegen, wenn Du auch zu anderen Themen Deine Beiträge leistest. Solange Du noch weiter die politischen Postings raushaust, drücke doch bitte auch fleißig auf die Werbebanner, damit diese Inhalte Chrigu de facto nicht auch noch Geld kosten.

Ich will hier keinen Krieg führen, der so gewertet wird, dass die reine Anzahl der Postings das alleinige Kriterium ist. Dein Wunsch, einer Bewertung und damit einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, zeigen einmal mehr, dass Du offensichtlich nicht kritikfähig bist. Legendär Dein verbaler Fauxpas: Ich brauche Gegner, keine Opfer! Das sagt eine Menge über Dein Selbstverständnis aus.

Es geht mir hier nicht um Gewinnen oder Verlieren, sondern um eine vernünftige Diskussion, wie Misstände in Afrika angegangen werden können. Ich maße mir nicht an, dass ich dazu einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Da Du für Dich beschlossen hast, in Afrika nicht zu helfen, sondern aus dem gesicherten Wohnzimmer auch noch drauf haust, ist eine Diskussion mit Dir zweck- oder gar wertlos. Oder überrascht Du mich mal mit konkreten Vorschlägen?

Wieso zierst Du Dich mit einer Antwort auf die Frage nach Deiner Motivation? Weil sie Deiner Meinung nach nicht relevant ist? Wie leicht Menschen über Medien manipuliert werden können, zeigen viele Beispiele der Geschichte: NS, Kriegstreiberei in amerikanischen Medien nach 9/11, Berichterstattung in totalitären Staaten...

Zum Abschluss ein letzter Punkt: sucht man in einem Rechtsverfahren nach einem Urteil inklusive Strafmaß, geht es bei der Festlegung sehr wohl auch um die Motivation des Tatverdächtigen. Es kann sogar zum Freispruch führen. Aber keine Angst, ich möchte Dich hier nicht an den Pranger stellen - und als Inquisitor sehe ich mich auch nicht, da sind wir uns einig :-)

Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 21 Jul 2008 01:33 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 08:37 #72638
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 21 Jul 2008 08:37
  • konnos Avatar
Geht ja richtig ab hier ! jetzt kommt mal wieder einer der alten Kritiker zu Wort:
1) Jamiroquai, unser geliebter Yoshikawa schreibt ja nicht unbedingt falsche Dinge, er berichtet aber einseitig. Das verzerrt das Bild. Er war seit Jahren nicht mehr vor Ort, kennt nicht unbedingt überdurchschnittlich viele Südafrikaner aller Rassen und Schichten und kann nicht mit Erfahrungsberichten aufwarten.

2) Lassen letzte Posts nicht auf Rassismus schliessen, aber einige vorherige sind reinstes Schubladendenken

3) Hat er ein zentrales Problem, dass hier überhaupt nicht zur Sprache kommt: Warum vergleicht er Simbabwe und andere Staaten immer mit Deutschland, bzw. Europa? Warum nicht mit Georgien, Abchasien, Bolivien, Nordkorea, Iran, Mongolei, Tatschikistan, Serbien, Weissrussland, Haiti, Jamaika, Tuvalu, Papua-Neuguinea, Nepal, Bangladesh, Sri Lanka, Libanon, Ukraine, Süditalien, Nordspanien, ländliches Polen, Zentralrussland?

Wir leben nunmal in einer der reichsten und \"entwickelsten\" Regionen. und der Mehrheit der Menschheit geht es beschissener als uns ! Ein solcher Massstab ist einfach falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 08:44 #72639
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 20 Jul 2008 22:02
  • Volkers Avatar
konno schrieb:
Geht ja richtig ab hier ! jetzt kommt mal wieder einer der alten Kritiker zu Wort:
1) Jamiroquai, unser geliebter Yoshikawa schreibt ja nicht unbedingt falsche Dinge, er berichtet aber einseitig. Das verzerrt das Bild. Er war seit Jahren nicht mehr vor Ort, kennt nicht unbedingt überdurchschnittlich viele Südafrikaner aller Rassen und Schichten und kann nicht mit Erfahrungsberichten aufwarten.

2) Lassen letzte Posts nicht auf Rassismus schliessen, aber einige vorherige sind reinstes Schubladendenken

3) Hat er ein zentrales Problem, dass hier überhaupt nicht zur Sprache kommt: Warum vergleicht er Simbabwe und andere Staaten immer mit Deutschland, bzw. Europa? Warum nicht mit Georgien, Abchasien, Bolivien, Nordkorea, Iran, Mongolei, Tatschikistan, Serbien, Weissrussland, Haiti, Jamaika, Tuvalu, Papua-Neuguinea, Nepal, Bangladesh, Sri Lanka, Libanon, Ukraine, Süditalien, Nordspanien, ländliches Polen, Zentralrussland?

Wir leben nunmal in einer der reichsten und \"entwickelsten\" Regionen. und der Mehrheit der Menschheit geht es beschissener als uns ! Ein solcher Massstab ist einfach falsch.

Konno,

wieso bin ich nicht auf Italien gekommen - ich Dummerle. Berlusconi steht für Rechtsstaat pur, die Mafia ist eine Gesellschaft von Ehrenmännern, die Müllbeseitigung ein erträglicher Wirtschaftszweig - ach, da gibt es viel zu \"erzählen\"...

Aber der Vergleich mit diesen Ländern würde unsern Yoshi argumentativ irgendwann überfordern.

Munter bleiben,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 09:17 #72642
  • Jamiroquai
  • Jamiroquais Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
  • Jamiroquai am 21 Jul 2008 09:17
  • Jamiroquais Avatar
Ich muß hier erneut Partei für Michael ergreifen.

Der Vorwurf des einseitigen Berichtens geht fehl.

Michael hat hier einen Thread eingerichtet, in dem er über kriminelle und nichtdemokratische Entwicklungen des südlichen Afrikas berichtet.

Wie also sollen seine Postings diese Entwicklungen von der positiven Seite beleuchten? Wäre der Vorwurf der Einseitigkeit Eurer Meinung nach dann widerlegt, wenn er hier auch noch über die Kriminalität weißer Schwerkrimineller und über die Separationsbemühungen einiger weniger Afrikaaner berichtet, die aber de facto keinerlei Rolle im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang spielen?

Wenn auch die thematische Beschränkung auf den Punkt Kriminalität und nichtdemokratische Entwicklung als auf Dauer zu langweilig erscheint, dann eröffnet doch einfach einen neuen Thread zum Thema \"Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte im südlichen Afrika\" o.ä. und füllt ihn mit Inhalt. Ich werde auch dort interessiert nachlesen, bezweifele allerdings, dass es dort viel Positives zu vermelden gibt...



Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.