THEMA: Wieviel Brennweite brauche ich in Namibia?
28 Apr 2008 12:56 #66662
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 28 Apr 2008 12:56
  • peter48s Avatar
Diese Schaumstoffrohre benutze ich auch schon seit Jahren und finde sie optimal.
Wie Jens schon sagte sie kosten nix, wiegen nix und wenn man sie verliert tut es einem nicht weh.
Ich hab davon immer mehrere kleine Stücke dabei, die ich in den Parks an alle 4 Fensterscheiben des Autos mache.
Da kann von mir, vom Beifahrer auf der anderen Seite, und wenn jemand noch hinten sitzt auch von dort schnell mit Auflage fotografiert werden.
Und wenn man sie nicht braucht kann man sie auch schnell wieder entfernen.

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2008 12:56 #66740
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 29 Apr 2008 12:56
  • edwinas Avatar
an Aquarius
Rohrisolierung als dauerhafte Basisausstattung ist zu empfehlen. Allerdings liegt mein ganz langes und schweres Objektiv auf einem Beanbag großflächiger und sicherer auf als auf nur einer Rohrisolierung.
Hier noch ein Tipp zum Beanbag:
So einen Sack kann man zwar fertig hier zu Hause kaufen, kriegt dann aber evt ein Platz- oder Gewichts-Problem beim Flug. Ich habe mir deshalb (auch weil ich mehrere Säcke mitnehme, da wir beide und mit mehreren Kameras aus mehreren Fenstern heraus fotografieren) den Sack selbst genäht: drei Seiten zunähen, die vierte Seite mit Klettverschluß versehen. Gefüllt wird dann erst am Zielort. Im südlichen Afrika ist Mais üblicherweise billiger als Bohnen oder Reis, insbesondere Futtermais, erhältlich in der Tierfutter-Abteilung/Landwirtschaftsbedarf des Supermarktes. Aber Vorsicht, keine staubende Füllung, also zB zerstoßenen Mais, verwenden!
Tiere reagieren tendenziell ängstlich auf helles, glänzendes und raschelndes Material; deshalb dunklen, matten, nicht raschelnden Stoff z.B. Alcantara verwenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 07:20 #66789
  • wopy
  • wopys Avatar
  • Beiträge: 8
  • wopy am 30 Apr 2008 07:20
  • wopys Avatar
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Brennweite, allerdings in Südafrika.

Ich habe für die Parks ein 70-300 VR dabei, für andere Fälle ein 18-200 VR. Ich will aber währned der Pirschfahrten nicht unbedingt das Objektiv wechseln. Denkt ihr, dass 70mm am unteren Ende zu wenig sind ???

Ich hätte noch die Möglichkeit, eine FZ50 (sozusagen als Backup-Kamera) mitzunehmen und diese während der Pirschfahrten parallel zu nutzen, um den Bereich unter 70 mm abzudecken.

Gruß Wolfgang
Letzte Änderung: 30 Apr 2008 08:18 von wopy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 07:38 #66793
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6861
  • Dank erhalten: 3896
  • chrigu am 30 Apr 2008 07:38
  • chrigus Avatar
Hallo wopy

Eine Backupkamera (bzw. Kamera mit einem anderen Brennweitenbereich) lohnt sich immer. Dadurch kannst Du das Wechseln der Objektive minimieren und hast den Vorteil, dass auch im Falle eines defektes noch eine Kamera vorhanden ist.
Für die Tierfotografie ist 70-300 auf alle Fälle gut zu gebrauchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 08:08 #66795
  • wopy
  • wopys Avatar
  • Beiträge: 8
  • wopy am 30 Apr 2008 07:20
  • wopys Avatar
denkst du, dass ich den Bereich kleiner 70mm auf Pirschfahrten brauche ???

Gruß Wolfgang
Letzte Änderung: 30 Apr 2008 08:17 von wopy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 08:17 #66796
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 30 Apr 2008 08:17
  • Jens_Dietzels Avatar
Wenn der Eli bei Dir ins Fenster schaust, brauchst Du eher was weitwinkliges (z.B. die FZ50), außer Du willst das Auge formatfüllend B)
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.