THEMA: Wieviel Brennweite brauche ich in Namibia?
25 Apr 2008 11:23 #66409
  • Frank01
  • Frank01s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Frank01 am 25 Apr 2008 11:23
  • Frank01s Avatar
Selber habe ich mit Konvertern keine Erfahrung, aber der Test hier www.traumflieger.de/...ekonverter_check.php für den Kenko Teleplus 1,5 sieht ganz gut aus. Ich hatte in Namibia das Canon EF 70-300 IS dabei (an EOS 50, analog) und hatte in Etosha eigentlich nur einmal das Bedürfnis nach mehr Brennweite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 14:31 #66427
  • Adrian
  • Adrians Avatar
  • Beiträge: 31
  • Adrian am 25 Apr 2008 14:31
  • Adrians Avatar
Hi

Kenko ist in Ordnung, würde allerdings max. den 2-fach Konverter nehmen, bei lichtschwächeren Objektiven nur den 1,4-fachen. Bin mit meiner analogen Canon mit einem 28-210er Zoom überall in NAM klargekommen, insbesondere in der Etoscha. Meistens benötigt man dort gar nicht so viel Tele. 70 - 210mm ist ebenfalls ausreichend vielseitig, verwende ich auf einer analogen Yashica. Digi habe ich max. 300mm zur Verfügung, ist m.E. ebenfalls vollständig ausreichend. Wichtig ist ausreichende Lichtstärke. Wenn Du aus dem Fahrzeug heraus fotografierst (Vibrationen!) benötigst Du kurze Verschlusszeiten. Wenn Du abends an der Wasserstelle, wie wir einmal in Okaukuejo, das Glück hast 13 (!) Nashörner ins \"Visier\" nehmen zu können, bist Du auch über jedes Quentchen Lichtstärke mehr happy.

Gruß

Adrian
Infected by bazillus africanus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2008 10:08 #66646
  • Aquarius
  • Aquariuss Avatar
  • Beiträge: 12
  • Aquarius am 28 Apr 2008 10:08
  • Aquariuss Avatar
Adrian schrieb:
Wenn Du aus dem Fahrzeug heraus fotografierst (Vibrationen!) benötigst Du kurze Verschlusszeiten.

Während der Fahrt werde ich höchstwahrscheinlich nicht fotografieren. Ich bin nämlich der Fahrer :laugh:

So wie es aussieht werde ich es tatsächlich mit einem Konverter versuchen.

Danke für Eure Tipps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2008 10:15 #66647
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 28 Apr 2008 10:15
  • Jens_Dietzels Avatar
Habt Ihr keine Zeit mehr für ein Foto anzuhalten????

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2008 10:32 #66648
  • Aquarius
  • Aquariuss Avatar
  • Beiträge: 12
  • Aquarius am 28 Apr 2008 10:08
  • Aquariuss Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Habt Ihr keine Zeit mehr für ein Foto anzuhalten????

LG Jens

Natürlich halten wir an. Die ganze Reise ist nur aufs Fotografieren ausgelegt.
Ich bezog meine Aussage auf die \"Vibrationen\". Und wenn wir mit dem Auto stehen dürften diese wohl nicht auftreten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2008 11:03 #66650
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 28 Apr 2008 11:03
  • chrigus Avatar
Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen 1.4er Konverter von Kenko besorgt. Ich habe dann einige Tests damit gemacht und war eigentlich recht zufrieden. Dann habe ich mal geschaut, wie es denn mit Photoshop aussieht. Bilder die ich ohne Konverter gemacht habe, habe ich mit Photoshop entsprechende vergrössert und diese mit den Bildern verglichen, die ich mit dem Konverter gemacht habe.
Fazit auf die Schnelle: Die Bilder die mit Photoshop skaliert wurden sind nicht schlechter als die Bilder mit dem Konverter.

Delhalb lasse ich den Konverter eher bleiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.