THEMA: Zeitraffer
19 Jun 2013 17:38 #292666
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jun 2013 17:38
  • Guido.s Avatar
Hallo Georg,

Wenn Du Lightroom benutzt, dann findest Du unter nachfolgender Adresse viele Informationen und ein kostenfreies Stück Software, um hochwertige Zeitraffer-Videos zu bauen.
gwegner.de/allgemein/zeitraffer-lightroom/
lrtimelapse.com/

Autor Gunther war selbst auch schon in Botswana unterwegs und hat entsprechendes Referenzmaterial gebaut.


Wenn Du unter dem englischen Begriff Timelapse suchst, findest Du tonnenweise Anleitungen - auch von namhaften Leuten wie Lincent Laforet.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2013 18:54 #292676
  • CyberMicha
  • CyberMichas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 29
  • CyberMicha am 19 Jun 2013 18:54
  • CyberMichas Avatar
Such am Besten mal nach "Holy Grail Timelapse"

Ich selber habe mich noch nicht dran versucht, da es nicht ganz einfach ist.

Gunther ist in der Hinsicht die beste Anlaufstelle, die ich kenne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2013 19:28 #292687
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Jun 2013 19:28
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Georg,

ich hab mich dran versucht, den Level von Gunter habe ich noch lange nicht erreicht aber man lernt dazu. Ich experimentiere mit einer GoPro, die hat das eingebaut, die light version sozusagen, mit den bisherigen Ergebnissen bin ich ganz zufrieden, ist eine schöne Ergänzung der Multimedia-Shows...

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2013 23:26 #292730
  • phoehsl
  • phoehsls Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 30
  • phoehsl am 19 Jun 2013 23:26
  • phoehsls Avatar
Hallo Georg,

das Einfachste ist mit Zeitautomatik wobei nur darauf geachtet werden muss das der Intervall groß genug ist um eventuell 30 Sekunden Belichtung oder länger bei Dunkelheit unterzubringen. Der Nachteil ist das es flackern kann weil die Kamera die einzelnen Bilder nicht immer gleich belichtet. Das kann man allerdings sehr gut mit GBDeflicker beheben.

LG, Peter
Grüße aus Hout Bay,
Peter

www.peterhoehsl.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2013 10:21 #292771
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 20 Jun 2013 10:21
  • giraffenmogs Avatar
@Drechselschorsch:

Geht es Dir darum, Deine Bilder zu einem Film zusammen zuschneiden - oder möchtest Du nur eine Zeitrafferaufname machen?

Zeitraffer mache ich mit Vidoekamera, nehme den Clip in Premiere Elements und verkürze die Laufzeit. Die Bearbeitung dauert keine 20 Sekunden. Problem dabei ist: Wenn Du eine Langzeitaufnahme (>> 1h) machen willst, muß der Akku der Kamera so lande durch halten und das Speichermedium muß genügend Platz haben. Aber diese Probleme können auch bei eiem Fotoapparat auftreten...

@Guide: Ich kann nicht anders. GEILE AUFNAHMEN!!!!

@phoehsl: Das Flackern kannst Du bei der Aufnahme vermeiden, wenn Du Blende, Belichtungszeit und Fokus vor der Reihenaufnahme fest legst. Bei der anschließenden Bearbeitung der Bilder muß dann noch der selbe weißabgleich für die gesamte Reihe festgelegt weden - und dann sollten sich die Bilder in den Farben niht mehr ändern.

LG elli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2013 12:05 #292783
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jun 2013 17:38
  • Guido.s Avatar
Hallo Georg,
Drechselschorsch schrieb:
Die Schwierigkeit besteht darin die richtige Belichtung zu finden.,damit der Film zu Beginn des Sonnenuntergangs nicht überbelichtet und am Ende nicht unterbelichtet ist, aber trotzdem die Abnahme des Tageslichtes erkennbar ist.

Eine feste Belichtungseinstellung verhindert das Flackern im Video, aber aufgrund der sich stark ändernden Helligkeit wird man einer festen Belichtungszeit einen Sonnenuntergang nicht perfekt erfassen können. Wechselnde Belichtungszeiten,Farbtemperaturen usw. führen andererseits im unbearbeiteten Zeitraffervideo zu häßlichem Geflacker. In beiden Fällen hilft das schon genannte Programm LrTimelapse. Du kannst z.B. definieren, dass das erste Foto der Sonnenuntergangsserie mit - 1EV und 5000K entwickelt wird und das letzte Foto mit +2EV und 3500K. Für die 398 oder auch 2.000 Fotos dazwischen, kalkuliert LrTimelapse dann automatisch die Zwischenschritte, so das es im fertigen Video kein Geflacker wegen unterschiedlicher Helligkeit, Farbänderungen usw. gibt.



Das alles hilft natürlich nur, wenn man Lightroom (oder Photoshop) nutzt. Lightroom ist mit knapp 130 EUR nicht so teuer und es gibt eine 30-Tage-Testversion.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.