THEMA: Wieviele Bilder habt ihr denn so mitgebracht?
09 Jan 2013 14:09 #269427
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 09 Jan 2013 14:09
  • estefes Avatar
Hallo zusammen - ich kann mit 4.500 Fotos, die mein Mann geschossen hat und 6 Stunden Filmmaterial von mir aufwarten. Für den Süden Namibias, KTP und Richterfeld Park, 3 1/2 Wochen jetzt im Dez. Jan.
Das alles muss noch gesichtet werden. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu.:)
LG Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2013 17:02 #269461
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 09 Jan 2013 17:02
  • mike303s Avatar
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ihr bestärkt mich in der Annahme, dass ich mir ernsthaft Gedanken machen muss. 3000-5000 Bilder sind also für 3 Wochen durchaus im "normalen" Bereich :woohoo:
Dann werde ich mal weiter recherchieren, ob ich ein günstiges leichtes Netbook mit USB3 finde oder einen schnellen (!) Imagetank. Letzterer wäre mir einfach von der Ausrüstung herr lieber, da kleiner und leichter. Aber mal sehen. Es ist ja auch noch Zeit, vielleicht werden dann wenigstens die Speicherkarten auch noch etwas günstiger - löschen kommt unterwegs eigentlich nicht in Frage.
@freshy: Nur 1500 - wenn ich mich doch mal so zurückhalten könnte! Aber auf RAW würde ich niemals wieder verzichten, die Qualität ist um so vieles besser, sofern man sich die Mühe einer Nachbearbeitung machen will.
@giraffenmog: Diese Zahlen und das Equipment machen mir allerdings Angst! Die 10000 traue ich mir auch zu...
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2013 17:11 #269468
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 09 Jan 2013 17:11
  • giraffenmogs Avatar
Die aufgezählte Ausrüstung enthält natürlich ein Backup. Man braucht keine 2 Notebooks - es sei denn eines fällt runter oder gibt wegen Staub den Geist auf.
Wenn das ohne ein zweites passiert, dann könnte ich aufhören zu fotografieren. Deswegen auch bei beiden 1TB-Platten. Ich sichere immer doppelt - nur so für den Fall, dass ich über eine eine Tasse Kaffee gieße...

Bei Mut zur Lücke würde ich auch mit der Hälfte auskommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2013 17:56 #269478
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 09 Jan 2013 17:56
  • Namibia07s Avatar
Hallo Mike303

Ich kann dir als Phototank den Hyperdrive for IPad empfehlen. Der kann 14 verschiedene Karten lesen, hat einen kleinen Screen und kann am PC wie eine externe Festplatte benutzt werden. Gibt es mit 750GB und 1TB

Ich benutze den auch nur als zusätzlicher Backup.

Viel Spaß beim fotografieren.
Liebe Grüße
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 09:23 #270674
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 09 Jan 2013 17:02
  • mike303s Avatar
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal nach netbooks geschaut, gute und leichte geräte sind auch nicht so ganz günstig und mit Netzteil, zus. Festplatte, Kabeln, Kartenleser usw. dann auch einiges zu schleppen. Die Tendenz geht also zum Phototank. Dabei scheint das Hyperdrive wirklich das einzige Gerät zu sein, das einigermaßen fix ist (Ausnahme sind die Profi Geräte von Nexto, die aber auch Profi-Preise haben). Da ich nur Karten ab 32 GB nutze, muss das Sichern halbwegs schnell gehen. Wenn es über 1,5h dauert, wie bei einigen Geräten (mit 0,5h Akkulaufzeit!), dann passt es für mich nicht, aber das sollte das Hyperdrive ja in 20 Minuten schaffen, das wäre gerade so ok, auch wenn es dann nur per USB2 am Rechner angeschlossen wird, aber was solls.
Da ich noch reichlich Zeit habe, warte ich erst mal ab, vielleicht kommt ja noch was neues.
Damit habe ich dann auf jeden Fall eine kleine Lösung fürs Backup.
Bleibt aber immer noch die Kalkulation der Bilderzahl. Ich werde mal weiter meine Datenbank befragen, wieviele Bilder ich sonst so gemacht habe und ein günstiges ANgebot von Speicherkarten abwarten.
Gruß
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 09:56 #270683
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 16 Jan 2013 09:56
  • dinos Avatar
Hallo Mike,

ich bin mir nicht sicher ob Du die Geschwindigkeit nicht etwas überbewertest. Du wirst ja wohl kaum jeden Tag die kompletten 32 GB sichern müssen, sondern nur dass was seit der letzten Sicherung dazugekommen ist. Wie schnell sind Deine Karten denn überhaupt? Beim Sichern ist ja meistens die Lesegeschwindigkeit der Karte der begrenzende Faktor. Meine schnellste Karte liegt deutlich unter den 30MB/s, die eine normale USB 2.0 Festplatte wegschreiben kann. USB 3.0 bringt da dann gar nix! Und eine langsame Karte wird in einem anderen Lesegerät nicht schneller!

Ein Netbook mit USB 2.0 solltest Du (eventuell gebraucht) für 200 EUR kriegen können und für etwas mehr kriegst Du auch eine große eingebaute Festplatte, so dass Du keine externe benötigst! Es gibt sogar welche mit eingebautem Kartenleser, so dass das auch wegfällt.

Das mit dem Hyperdrive meint Ihr doch nicht ernst, oder? Für den Preis kriegt man dicke ein geeignetes Netbook, dass dann auch noch viel mehr kann.

Ansonsten reicht es eventuell auch, wenn Du täglich nur die JPGs sicherst und dann (z.B. wenn die Karte voll ist) die RAW Daten nachschiebst. Das kann man ja auch Nachts durchlaufen lassen. Da ist doch egal ob das eine oder fünf Stunden braucht.

Was Du nicht vergessen solltest. Wenn Du auf die Idee kommst mit der Kamera ein Video zu drehen, geht Dir das Datenvolumen allerdings eventuell durch die Decke (1h ~ 8GB und mehr)

Ich sichere meine Videos (und wie gesagt, da reden wir von ganz anderem Datenvolumen) täglich per Netbook und externer Festplatte. Zeit war da selten ein Problem. Abends anschliessen, Sicherung starten und irgendwann ist es dann fertig. Man sitzt ja nicht die ganze Zeit daneben.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 16 Jan 2013 10:00 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.