THEMA: Wieviele Bilder habt ihr denn so mitgebracht?
23 Jan 2013 08:30 #272132
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 23 Jan 2013 08:30
  • dinos Avatar
mike303 schrieb:
Das sind dann je Bild ca.10 + 40 MB ! Mit einer 8 oder 16 GB Karte kommt man da beim raw nicht sehr weit.
Na ja, dass sind ~400 RAW Bilder pro 16GB Karte. Nicht weit halte ich jetzt für übertrieben.

Einen - wie Du es schreibst - kompletten Satz Speicherkarten würde ich immer mitnehmen. Der Rest ist ja nur Backup. In der Tat legt man für die Karten dann aber ein schönes Sümmchen hin. Spricht auch für kleinere Karten, da das Verhältnis EUR/GB dort oft besser ist.

mike303 schrieb:
Weiterhin nutze ich nur Marken-Produkte, da ist das Risiko deutlich geringer. (@dino: von solchen Problemen habe ich tatsächlich schon öfter gelesen, interessanterweise fast nur von einem der bekannteren Hersteller, du hast ihn genannt.


Lies Dir die negativen Bewertungen eines beliebigen anderen Markenherstellers bei Amazon durch. Ich fürchte bei keinem "Markenprodukt" bist Du vor diesem Problem sicher. Nebenbei gibt es auch noch den Fall, wo das Dateisystem durch eine Fehlfunktion der Kamera beschädigt wird. Da ist die Karte zwar einfach durch formatieren wiederzubeleben, aber die Bilder sind trotzdem futsch.

Ich persönlich hab so meine Probleme mit den Imagetanks, weil man oft sehr viel Geld für sehr spezialisierte Geräte bezahlt.

Es gibt auch Geräte, mit denen man Daten von einer Speicherkarte auf eine andere kopieren kann. Man würde dann aber doppelt so viele Speicherkarten benötigen. Sowas geht auch mit einem Smartphone. Alle Lösungen die ich kenne, setzten da aber schon etwas Expertenwissen voraus.

Meine (Sony-Video-)Kamera kann das übrigens selber (also interne Karte auf ein per USB angeschlossenes Gerät kopieren, sogar eine Festplatte). Aber sich dafür eine neue Kamera zu kaufen wäre wohl die schlechteste Lösung ;)

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2013 06:00 #273110
  • panda71
  • panda71s Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 24
  • panda71 am 28 Jan 2013 06:00
  • panda71s Avatar
Ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes MacBook Air 11" für ca. 600 Euro gekauft. Das hat auf Reisen jetzt mein Hyperdrive abgelöst. Dazu zwei 500GB Platten und schon ist alles gesichert - dann gehen noch zwei 16GB und drei 8GB CF-Karten mit auf Reisen. Bei den letzten drei Reisen wurden so 10-12.000 Bilder vor Ort gemacht - davon "lebt" noch ca. 20% auf der Platte zu Hause - gemacht mit einer 20 und einer 16 Mio. Pix. Kamera.

Grüße

Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator