THEMA: Wieviele Bilder habt ihr denn so mitgebracht?
16 Jan 2013 10:14 #270687
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 16 Jan 2013 10:14
  • konnos Avatar
350 in 3 Monaten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 10:17 #270688
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 16 Jan 2013 10:17
  • dinos Avatar
Noch was: Du schreibst, Du nutzt nur Karten ab 32 GB. Davon würde ich dringend abraten! Die Schwachstelle bei diesen Karten ist der eingebaute Controller. Der geht gar nicht mal so selten kaputt!

Geht Dir eine 16GB Karte kaputt, sind wesentlich weniger Bilder weg, als wenn Dir eine 64GB Karte kaputt geht! Lieber die Daten auf mehrere kleine Karten verteilen, eventuell zwischendurch mal rotieren (z.B. im Etosha beim Löwenrudel einfach mal zwischendurch die Karte wechseln), dann kann man auch ohne Backup das Verlustrisiko minimieren.

Und noch ein Aspekt: Eine Karte, bei der der Controller kaputt gegangen ist, kann im Labor oft noch ausgelesen werden. Dafür gibt es professionelle Datenretter - und die bezahlst Du nach Größe der Karte, nicht nach dem Datenvolumen das gerettet werden muss/kann!

Mir ist mal eine 16GB Karte von Transcend kaputt gegangen. An dieser Stelle absolutes Lob an den Kartenhersteller! Die haben die Daten kostenlos wiederhergestellt. Die werben zwar nicht offiziell damit, aber ich hab einfach mal nachgefragt und das war gar kein Problem. Hat zwar 8 Wochen gedauert, weil das irgendwo in Asien gemacht wird, aber danach hab ich 2 DVDs bekommen und die meisten Dateien waren brauchbar! Und eine neue Karte hab ich noch dazu gekriegt! Der günstigste professionelle Datenretter wollte deutlich über 200 EUR für eine 16GB Karte.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 16 Jan 2013 10:20 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 11:03 #270696
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 16 Jan 2013 11:03
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Mike,
wenn Du wie manche hier draufhalten und Dauerfeuer machst, wird es viel. Und als Amateur ist ein eventueller Datenverlust von ein paar Bildern auch schade, aber kein Drama.
Als Profi, der davon lebt, kann ich aufwendige Datensicherung verstehen. Da wird auch kein Dauerfeuer "geschossen" aber Belichtungsreihen usw. Auch "ne Menge, aber wenn man damit sein Geld verdient, hat man auch abderes Werkzeug.

Viele Gruesse aus dem heiss-schwuelen Windhoek
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 11:44 #270702
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 16 Jan 2013 11:44
  • Fritzmanns Avatar
Bei drei bis vier Wochen Namibia oder sonst wo kommen so zwischen 6000 und 8000 Fotos zusammen.
Ich sichere das mittels Netbook auf zwei externe Festplatten. Das wiegt wenig, braucht wenig Platz, Datenübertragung geht relativ schnell. Und die Kosten sind überschaubar. Wenn du diese Speicherkapazität auf Karten haben willst, kostet das mit Sicherheit mehr Geld.
Speicherkarten verwende ich übrigens nicht größer als 8 GB. Wenn sie voll sind - oder auch schon früher - wird auf die Festplatten übertragen. Das funktioniert zwischendurch und ganz nebenbei auch am Wasserloch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2013 17:42 #271613
  • CyberMicha
  • CyberMichas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 29
  • CyberMicha am 20 Jan 2013 17:42
  • CyberMichas Avatar
~3000 Bilder in 15 Tagen vor Ort.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2013 19:09 #272042
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 22 Jan 2013 19:09
  • mike303s Avatar
Danke für die vielen Antworten. Die Antworten zur Speicherkartengröße sind aus meiner Sicht natürlich auch vom Dateiformat abhängig. Meine Kamera hat 2 Steckplätze, so dass ich in jedem Fall schon mal jpg und raw auf 2 verschiedene Karten speichere. Das sind dann je Bild ca.10 + 40 MB ! Mit einer 8 oder 16 GB Karte kommt man da beim raw nicht sehr weit. :blink: Weiterhin nutze ich nur Marken-Produkte, da ist das Risiko deutlich geringer. (@dino: von solchen Problemen habe ich tatsächlich schon öfter gelesen, interessanterweise fast nur von einem der bekannteren Hersteller, du hast ihn genannt. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Es freut mich, dass deine Bilder weitgehend gerettet werde konnten!) Was noch schlimmer für mich wäre: Nur 2-3 Karten und ein defektes Notebook oder auch nur ein leerer Notebookakku.
Also werde ich entweder einen kompletten Satz Speicherkarten + Imagetank oder nur 2-3 Speicherkarten + 2 Imagetanks mitnehmen. Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln ...
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.