THEMA: Staubschutz für DSLR
17 Jun 2012 14:53 #239584
  • tip_tob
  • tip_tobs Avatar
  • Beiträge: 5
  • tip_tob am 17 Jun 2012 14:53
  • tip_tobs Avatar
Hallo!
In einem Monat geht es bei uns los. Sind zu viert und haben für 3 Wochen einen 4x4 Geländewagen mit 2 Dachzelten gemietet. Einige Eckpunkte der Route: Windhoek - Maun - Savuti - Kasane - Victoria Falls - Caprivi - Etosha - Swakopmund - Sesriem - Windhoek

Wollte nun gestern eine Bereitschaftstasche für meine Kamera kaufen, da hat mich der Verkäufer etwas verunsichert. Habe gesagt ich brauche etwas um die Kamera vor Staub zu schützen wenn ich sie im Auto liegen habe und bei Wanderungen usw. Da meinte er, ich müsste unbedingt einen Regen-/Staubschutz für die ganze Zeit auf die Kamera machen, und hat mir so was ähnliches für ca.150 Euro gezeigt:
ecx.images-amazon.co...es/I/512QaXGW8zL.jpg

Er meinte, der Staub geht in jede Ritze, besonders Bajonett (habe die Canon 60D und die ist nicht völlig staubgeschützt), und man kann sich nicht dagegen wehren. Er kenne einige Leute, "die waren z.B. in Namibia" (ich hatte ihm nicht mal gesagt wohin es gehen wird), die hätten sich die ganze Kamera ruiniert da Staub durch das Bajonett und den Zoomtubus ins Innere gelangt ist.

Nun wollte ich wissen wie ihr zu dieser Aussage steht. Ist das wirklich so schlimm, oder kann man eine Verschmutzung schon verhindern, wenn man etwas aufpasst. Denn erstens ist mir der Preis für diesen Überzug einfach etwas zu überteuert (hab mitlerweile schon vergleichbares für 20 Euro im Internet gefunden, also fällt das Argument eigentlich weg) und zweitens will ich nicht 3 Wochen mit so einem Regenmantel auf der Kamera rumlaufen, bei dem man die Hände immer durch diese blöden Öffnungen stecken muss..

War letztes Jahr in West-USA (Bryce Canyon, Arches NP...) unterwegs. Es war dort sicherlich nicht so staubig wie in Namibia, aber wenn ich nicht aufgepasst hätte, hätte ich mir auch dort die Kamera ruinieren können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Läuft in Namibia und Botswana jeder mit so einem Kamera-Regenmatel rum, oder ist der Staub (geräde auch im Auto bei den ganzen Sandpisten) mit etwas Vorsicht beherrschen?

Danke für eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 15:55 #239591
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 17 Jun 2012 15:55
  • Goboboss Avatar
Hallo, ein Verkäufer will in erster Linie verkaufen und zwar möglichst viel und möglichst teuer. Deiner scheint ja besonders fleißig zu sein. Eine normale Fototasche oder Fotorucksack reicht meiner Erfahrung nach völlig aus, um die Fotoausrüstung zu schützen. Relevant ist das Problem des Verstaubens hauptsächlich während der Fahrt auf den Schotterpisten. Natürlich sind die Autos nicht staubdicht, sodaß man die Tasche oder den Rucksack noch in einem Plastiksack (Müllbeutel) verpacken kann, um das Einstauben zu verhindern. In den Nationalparks empfehlen sich Einschlagtücher oder einfach ein Handtuch.
Von den dramatischen Kameraschäden, die der Verkäufer beschreibt, habe ich noch nie gehört, reine Verkaufspsychologie, außerdem kann man jede Kamera und jedes Objektiv reinigen lassen.
Wenn Du einigermaßen sorgfältig mit der Ausrüstung umgehst wie z.B. in den USA, sollte eigentlich nichts schiefgehen.
Kurzum - ich habe noch nie jemanden mit "Kamera-Regenmantel in Afrika gesehen.

Beste Grüße
Gobobos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 16:08 #239592
  • tip_tob
  • tip_tobs Avatar
  • Beiträge: 5
  • tip_tob am 17 Jun 2012 14:53
  • tip_tobs Avatar
Na dann bin ich mal beruhigt. Der Verkäufer hat mich gestern ja hingestellt als ob ich der dummste Tourist bin und nicht an sowas denke. Natürlich weiß ich, dass ich aufpassen muss, aber eben, grad so einen Umhang fand ich als übertrieben.

Ich hätte da noch ne Frage zum Objektivwechsel: Habe zwei Objektive, das 18-135 und das 150-500. Diese möchte ich je nach Einsatz wechseln, das heisst, wenn Safari das 150-500, sonst das 18-135 um Landschaftsaufnahmen und einfach Schnappschüsse zu machen. Nun kommt aber das Thema Objektivwechsel, das mir ein Bisschen Sorgen bereitet. Da wir ja meist campen, das heisst kein staubfreies Zimmer haben, und der Autoinnenraum eben auch verstaubt sein dürfte, weiss ich nicht wie ich da vorgehen sollte. Kann ich riskieren das im Auto zu machen, oder lieber im Freien und dann darauf achten, dass kein Wind geht? Habe erst seit kurzem 2 Objektive und diese immer einfach zuhause gewechselt. Weiss also nicht wie man damit in freier Natur umgeht.

Beste Grüsse!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 16:32 #239594
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 17 Jun 2012 16:32
  • jolis Avatar
Hallo Tip Tob,
dass Staub in Namibia ein Thema und besondere Vorsicht beim Ojektivwechsel anzuraten ist, ist Dir sicher klar. Ich würde es immer im Auto machen. Und die tägliche Kamerapflege sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein. Am besten mit Pinsel, nicht mit Blasebalg, weil Du mit letzterem den Staub erst in die Kamera hineinbläst. Kritisch wird es m.E. vor allem an den VicFalls, denn dort kannst Du Dich gar nicht anders vor der Nässe schützen als mit einer Regenhaube.Das muss aber nichts Großartiges sein - eine Plastiktüte, bei der nur das Objektiv frei bleibt ( kann man gut abkleben), reicht da schon. Eine Alternative für VicFalls ( und andere "gefährliche" Orte) wäre eine Outdoorkamera. Da gibt es einige durchaus bedenkenswerte Angebote für Kompaktkameras, die gar nicht so teuer sind. Und eine Zweitkamera dabei zu haben, ist auch etwas wert.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 16:47 #239596
  • tip_tob
  • tip_tobs Avatar
  • Beiträge: 5
  • tip_tob am 17 Jun 2012 14:53
  • tip_tobs Avatar
Hallo Joli!
Danke für die Antwort. Eine Zweitkamera habe ich dabei, zwar keine Outdoorkamera aber das müsste schon hinhauen. Und wenn es zu nass wird, dann muss ich eben auf ein paar Fotos verzichten und die Kamera in der Tasche behalten.
Bezüglich der täglichen Kamerapflege: Dies war bei mir eigentlich bis jetzt kein Thema. Nicht weil ich das nicht möchte oder zu faul dazu bin, sondern eher aus Unwissenheit.
Was gehört da dazu? Immer Body und Objektiv trennen und alles säuber? Dadurch wird wohl eher mehr verschmutzt, oder nicht? Oder meinst du damit einfach die äussere Pflege?

Gruss Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 17:33 #239599
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 17 Jun 2012 17:33
  • BuboBubos Avatar
Hallo Tobi,

wir verpacken unsere Objektive und Kameras in Ziplock Beuteln. Wir haben nur Festbrennweiten, das ist da zugegebenermassen manchmal umständlich, aber als ein wirkliches Problem habe ich es bisher nie empfunden und die Sachen sind besser geschützt.

Beim Objektivwechsel die Kamera nach unten halten, das hilft. Im Auto wechseln mache ich nicht so gerne, da es im Innenraum auch sehr staubig ist - schön im Gegenlicht zu sehen.

Im Endeffekt kann man es nicht vermeiden und ich bin nach 18 Tagen mit circa 40 Flecken auf dem Sensor auf allen drei Kameras zurückgekommen ;) Die Sensorreinigung mache ich mit Arctic Butterfly selber.

Die Kamera zu ruinieren halte ich als Aussage ziemlich übertrieben!

LG
Sandra
Letzte Änderung: 17 Jun 2012 17:35 von BuboBubo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.