THEMA: Staubschutz für DSLR
17 Jun 2012 17:37 #239601
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 17 Jun 2012 17:37
  • BuboBubos Avatar
Ach so, zum Thema Nässe noch: Duschhauben sind da sehr praktisch :P und nutze ich am Meer immer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 17:46 #239602
  • tip_tob
  • tip_tobs Avatar
  • Beiträge: 5
  • tip_tob am 17 Jun 2012 17:46
  • tip_tobs Avatar
Hallo BuboBubo!
Danke für die Antwort! Der im Geschäft meinte eben auf meine Aussage, dass mir 150 Euro für so einen Regenschutzsack etwas viel erscheinen: "Aber lieber als danach die ganze Kamera ruiniert zu haben würde ich hier Geld ausgeben. Denn wenn die Kamera erstmal total verstaubt ist, dann rentiert sich die Reinigung nicht mal mehr.". Das hat mich eben etwas stutzig gemacht.
Habe jetzt folgende Ausrüstung:
- Bereitschaftstasche für Kamera + 18-135mm
- 10 Liter Rucksack von Jack Wolfskin. Da passt der Body mit 150-500mm Objektiv wunderbar rein. Ist dort meines Erachtens einigermassen vor Staub geschützt (weniger vor Stössen, aber da muss ich eben aufpassen).
- Für den Fall dass es mal ganz staubig wird habe ich mir eine 10 Liter Ortlieb-Tasche gekauft, welche etwa deinen Ziplock-Taschen entsprechen dürfte.
Ich finde es müsste von der Ausrüsting also schon passen. Wollte nur nochmals nachfragen, da mich der Verkäufer etwas eingeschüchtert hat.

Noch ne Frage zu den Flecken auf dem Sensor: Du sagst, du hattest 40 Flecken drauf, da musstest du dann jedes Bild bearbeiten, oder?
Und dann hätte ich ne Frage zu Schmutz auf der Mattscheibe. Ich habe jetzt ein paar Stubfussel auf der Mattscheibe und wollte die reinigen lassen. Aber die wird nach dem Urlaub wahrscheinlich eh wieder dreckig sein. Hat der Schmutz auf der Mattscheibe eigentlich einen Einfluss auf die Bildqualität? Er ist auf dem Bild zwar nicht sichtbar. Aber wird der Autofokus oder sonst etwas dadurch beeinträchtigt?

Gruss Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 17:53 #239603
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 17 Jun 2012 17:37
  • BuboBubos Avatar
Schmutz auf der Mattscheibe ist für das Foto egal - stört halt nur die Idylle ;)

Ja, je länger die Ferien, desto mehr Sensordreck, desto mehr Sensordreck stempeln :angry: Aber das mache ich natürlich nicht bei jedem Bild - nur bei denen, die ich im Blog oder im Reisebericht zeige, drucken lasse oder zu Bildagenturen hochlade.

Je geschlossener die Blende, desto mehr sieht man sie. D.h. bei Offenblende sind sie nicht sichtbar, bei f11 - f16 deutlich.

Mit Deiner Ausrüstung bist Du bestens geschützt - lass Dich nicht einschüchtern; Du wirst mit einer brauchbaren Kamera zurück kommen ;) . So eine Aussage wie von dem Verkäufer halte ich persönlich - gelinde gesagt - für unseriös! Wahrscheinlich hat er auch unbedingt zum Kauf eines UV-Filters zum Schutz der wertvollen Frontlinse geraten... :woohoo: :evil:

LG
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 18:27 #239604
  • tip_tob
  • tip_tobs Avatar
  • Beiträge: 5
  • tip_tob am 17 Jun 2012 17:46
  • tip_tobs Avatar
Hallo Sandra!

Nein das hat der spezielle Verkäufer nicht. Ein anderer Verkäufer hat mir jedoch mal dazu geraten. Seit damals habe ich einen UV Filter drauf. Soll ja bisschen was von der Schärfe nehmen. Habe mir jedoch immer gedacht dass die Frontlinse, dadurch wirklich geschützt ist.
Bei dir klingt das irgendwie ironisch... aber die Frontlinse ist doch schon "wertvoll" oder nicht? Wenn die hin ist, dann kann man doch nichts mehr machen, oder liege ich da falsch?

LG Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 18:35 #239605
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 17 Jun 2012 17:37
  • BuboBubos Avatar
Hallo Tobi,

ja sorry - das war ironisch :blush: ich wollte Dich nicht verwirren. Entschuldigung ;)

Meine persönliche Meinung: der beste Schutz ist die Streulichtblende. Wenn Dir die Kamera runter fällt, ist die Frontlinse bestens geschützt. Mir ist vor langer Zeit (noch analog) die EOS 1n RS mit dem 70-200mm Zoom vom fahrenden Autodach auf den Asphalt geknallt - Dank Streulichtblende gab es ausser einer fetten Beule an der Kamera keinen Schaden :P Beim Säubern der Frontlinse ist es mir bisher weder mit Meerspritzwasser noch mit Staub gelungen, einen Kratzer auf die Linse zu machen. Aber ein UV-Filter ist nun wirklich unnötig und ja, jedes bisschen zusätzliches Glas nimmt Schärfe.

Und ich gehe mit meinem Geraffel nun wirklich nicht übervorsichtig um :evil: Da darf auch mal Dreck oder Eis dran :dry:

Viele Grüsse und sorry nochmal,
Sandra
Letzte Änderung: 17 Jun 2012 18:36 von BuboBubo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 18:44 #239606
  • steenbok
  • steenboks Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 46
  • steenbok am 17 Jun 2012 18:44
  • steenboks Avatar
Hallo zusammen,

vielleicht sollte man einfach mal in einem Fotogeschäft in Namibia fragen - und auch mal fragen, wie viele (Kompakt-)Kameras denn so (an Touristen) verkauft werden. Wir haben da spannende Antworten gehört; zum größten Teil handel es sich da in der Tat um Zweitkamerakäufe, weil man die von den Touristen mitgebrachten dann nicht mal eben so vom Sand (nicht Staub) befreien könnte - und da sei eine neue Kamera günstiger.

Wir haben bislang zwei gebrauchte Kompaktkameras in Namibia "aufgebraten" ("Sandflug im Getriebe"). Da ist dann eine zweite gebrauchte im Gepäck schon mal ganz praktisch.

Canon erklärt auf Nachfrage, dass man fabrikintern eigene Kameras und Kundenkameras gleicher Marke reinige, es lohne sich aber nur bei Spiegelreflexkameras, die noch nicht 10.000 Bilder gemacht haben. Ansonsten muss ggf. die ganze Spiegeleinheit getauscht werden. Letzteres kostet ein paar € mehr.

Wir finden daher die Idee mit dem heimischen "gelben Sack" als Transportschutz schon ganz okay und haben weiterhin günstige Kameras aus zweiter Hand dabei oder kaufen je Trip eine neue, die wir dann im Krisenfall halt auch wieder umtauschen können, wenn sie nicht funktioniert oder durchhält ;) .

Bislang geht das immer ganz kostengünstig auf. Unsere "alte" Zeiss-Ikon-Contaflex mitsamt Wechselobjektiven scheint "Namibia-resistent" zu sein und verrichtet trotz wirklich böser Behandlung immer noch tadellos nach mehr als 10 Fahrten in die Subtropen ihre Dienste - allerdings analog... :silly: .- und macht auch gute Bilder.

Gruß an alle Foto-Spezis wünscht Steenbok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BuboBubo