THEMA: Filter
19 Apr 2012 16:28 #232692
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 19 Apr 2012 16:28
  • traumtesters Avatar
Hallo Zusammen
Habe mich für eine Afrika Rundreise entschieden.
Da ich kein so großer Fotomann bin, aber doch nicht ohne kann, nehme ich zu meinen kleinen Kompact noch die Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK mit. Sie ist für mich ein Kompromiss für klein und groß. Nun die Frage; Sollte ich irgendwelche Filter mitnehmen bzw. nutzen.
Wenn ja, welche uns warum. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
nette Grüße
Letzte Änderung: 19 Apr 2012 16:29 von traumtester.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2012 16:49 #232697
  • Lotharius
  • Lothariuss Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • Lotharius am 19 Apr 2012 16:49
  • Lothariuss Avatar
Hallo, Filter verschlechtern immer die Bildqualität. Zum Schutz der Frontlinse besser die
Gegenlichtblende drauflassen.
Als sehr wichtig erachte ich einen Staubschutz, und wenn es eine Plastiktüte ist.

Viel Erfolg und genügend Speicherkarten ( nicht zu groß ) mitnehmen.
Ersatzakku(s) und Ladegerät nicht vergessen.

Gruß, Lotharius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: traumtester
19 Apr 2012 17:41 #232708
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 19 Apr 2012 16:28
  • traumtesters Avatar
Erst mal Danke für schnelle Antwort.
Was vertehst Du unter nicht zu große Speicherkarten.
Habe schon länger einige 16GB und 8GB
Habe woanders eine Empfehlung für einen
Polfilter gelesen, gerade für Afrika.
Der sagt mir nicht zuviel, was ist mit diesem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2012 18:12 #232715
  • Lotharius
  • Lothariuss Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • Lotharius am 19 Apr 2012 16:49
  • Lothariuss Avatar
Meine Karten haben nur 2GB, einige 8GB. Der Nachteil bei einer zu großen Karte ist : wenn sie abschmiert, ist der Verlust an Bildern um so größer.
Ich warte auch nicht, bis die Karte randvoll ist, sondern wechsele, wenn ich in eine andere Gegend komme.Zusätzlich habe ich einen kleinen externen Speicher mit 80GB, auf den ich die Karten
kopiere. Die karten werden nach dem Kopieren nicht gelöscht, bis ich daheim bin.
Karten und Speicher werden getrennt aufbewahrt.
Ein Polarisationsfilter, kurz Polfilter vermindert Reflexionen und verstärkt die Farbgebung.
Die Anwendung erfordert einige Übung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: traumtester
19 Apr 2012 19:35 #232734
  • roca
  • rocas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • roca am 19 Apr 2012 19:35
  • rocas Avatar
Ich wäre als ungeübter Fotograf mit einem Polfilter auch eher vorsichtig. Man kann damit tolle Effekte erzeugen, genauso gut kann man sich damit aber auch Bilder versauen. Im schlimmsten Fall hat man im entwickelten Zustand einen schwarzen Himmel. Auf dem Kameradisplay oder am Rechner fällt das noch gar nicht so auf.
Außerdem darf sich für einen Polfilter die Frontlinse beim Fokosieren nicht mitdrehen. Bin mir nicht sicher ob das bei der Panasonic der Fall ist.

VG Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: traumtester
23 Apr 2012 11:24 #233321
  • ShermanShark
  • ShermanSharks Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • ShermanShark am 23 Apr 2012 11:24
  • ShermanSharks Avatar
Hallo,
ich kenne deine Kamera nicht genau. Ich habe ein Spiegelreflexkamera und fotografiere seit Jahren mit einem Polarisationsfilter. Es ist unglaublich, wie es viele Bilder aufwertet. Dieser Effekt kann man jedoch nachträglich fast nicht per Bildbearbeitung hinbringen. Hintergrund: Ein Polarisationsfilter reduziert Streulicht, welches von Spiegelungen kommt. Somit wird ein weisser Himmel mit Wolken plötzlich zu einem schön blauen Himmel mit weissen Wolken.

Falls sich der Gewindering deiner Kamera beim Zoomen/Fokussieren dreht, würde ich die Finger davon lassen (wie schon oben mal erwähnt). Falls nicht, geh in ein GUTES Fotogeschäft, lass dich beraten und teste den Filter gleich auf deiner Kamera aus. Die paar Extrafranken im Geschäft lohnen sich. Mach ein paar Fotos vor den Ferien, um den Filter auszuprobieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: traumtester