THEMA: Filter
23 Apr 2012 11:34 #233323
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 23 Apr 2012 11:34
  • sonis Avatar
Hallo traumtester,

ich war mit der Lumix DMC-FZ100 in Namibia und habe fast durchweg tagsüber einen Polfilter benutzt - ich möchte ihn nicht missen.

Grüßle Soni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2012 12:44 #233340
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 23 Apr 2012 12:44
  • traumtesters Avatar
Hallo soni
Wie hat der Zoom bei Tierfotos gewirkt, war das Rauschen groß?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2012 12:53 #233341
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 23 Apr 2012 11:34
  • sonis Avatar
nur bei ganz schlechten Lichtverhältnissen - z.B. nachts bei den Etosha-Wasserlöchern, oder wenn es mal ganz schnell gehen musste und ich keine Zeit für Einstellungen hatte. Ansonsten kamen die Fotos sogar im digitalen Zoombereich gut raus !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: traumtester
23 Apr 2012 12:54 #233342
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 1318
  • THBiker am 23 Apr 2012 12:54
  • THBikers Avatar
Wenn Du noch nie mit Filtern gearbeitet hast, empfehle ich Dir, dies vorher ausgiebig zu üben.

Ich nutze bei den Landschaftsaufnahmen ja nach Anwendung
Polfilter um Farben zu verstärken oder Reflexionen zu reduzieren/verstärken
  • Grauverlauf- (diverse) um den Dynamikumfang zu reduzieren und so auch Struktur in Wolken o.ä. zu bekommen
  • Graufilter um z.B. fließendes Wasser weich aussehen zu lassen oder auch um Mitzieher bei bewegten Objekten zu machen.

Das Sortiment kannst Du natürlich beliebig erweitern, aber mit den Filtern komme ich bisher ganz gut aus.

Viel Spaß auf der Reise

Grüße

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: traumtester
24 Apr 2012 18:17 #233587
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 24 Apr 2012 18:17
  • walwols Avatar
soni schrieb:
... Ansonsten kamen die Fotos sogar im digitalen Zoombereich gut raus !!!...

Hallo Soni, nicht übel nehmen: Der digitale Zoom bringt gegenüber dem optischen Zoom kein Mehr an Bildinformation. Es werden ledig die vorhandenen Pixel interpoliert und das Bild damit künstlich vergrössert. Ein Marketing-Trick der übleren Sorte. Das kannst du übrigens leicht am PC nachprüfen

Zum Polfilter wäre noch zu sagen das digitale Kameras nach einem zirkularen Polfilter verlangen, im Gegensatz zu linearen in der Analog-Fotografie.

Die Wirkung ist am besten wenn die Sonne 90 Grad zum Filter steht während Abweichungen zu weniger Ausprägung führen oder gar keine Wirkung zu sehen ist. Das kann dazu führen das deine Bilder je nach Aufnahmerichtung inkonsistente Farben - hellblauer bis schwarzer Himmel bei gleichem Standort aber anderer Aufnahmerichtung sind die bekanntesten Effekte - aufweisen. In einer Serie oder einem Panorama fällt dies sofort auf. Persönlich verzichte ich deshalb auf Reisen meistens auf den Einsatz des Polfilters.

Hingegen kann ich THBiker bezüglich Grauverlaufsfilter zustimmen. Sie erlauben perfekte Sonnenuntergänge mit noch erkennbaren Struktuen im Vordergrund oder erlauben einfach das Abdunkeln von hellen Stellen wie zB. Himmel oder Wasser und ergeben damit ein ausgewogen belichtetes Bild.

Lg Walter
Letzte Änderung: 24 Apr 2012 18:19 von walwol.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: traumtester
24 Apr 2012 18:47 #233595
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Apr 2012 18:47
  • Guido.s Avatar
Hallo,
walwol schrieb:
Zum Polfilter wäre noch zu sagen das digitale Kameras nach einem zirkularen Polfilter verlangen, im Gegensatz zu linearen in der Analog-Fotografie.

Das hat nichts mit analog oder digital zu tun, sondern mit dem Autofokussystem und ggf. der Belichtungsmessung. Es gibt jede Menge digitale Kameras, die kein Problem mit linearen Polfiltern haben. Dagegen haben analoge Spiegelreflexkameras mit Autofokus (genauso wie die digitalen Spiegelreflexkameras) üblicherweise ein Problem mit linearen Polfiltern.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.