THEMA: Fotoausrüstung für Namibia-Reise
20 Feb 2012 22:35 #225379
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 20 Feb 2012 22:35
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

jetzt hast Du ja schon viele Tipps bekommen.

Da gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu. Ich reise auch immer mit einem Netbook, allerdings ist das noch eines der ersten und hat selbst keine Festplatte. Daher habe ich immer zwei kleine 2.5" Festplatten dabei und speichere alle Bilder doppelt ab. Nur auf Karten, wäre mir zu unsicher. Und die Festplatten kosten ja nicht mehr viel, daher kein Problem sich zwei anzuschaffen. Ich bin da halt Sicherheitsfanatiker.

Der Tipp von Bernd, einen zweiten Body, kann ich nur unterstützen, aber das ist auch Ansichtssache, und natürlich eine Frage des Geldes. Ich habe halt einen älteren, gebrauchten Body gekauft und bin sehr happy damit.

Akkus würde ich auf jeden Fall zur Reserve mitnehmen. Denn es ist sehr ärgerlich, wenn alle Akkus leer sind. Ich habe z.B. jeweils mindestens 1 Ersatzakku für jede Kamera dabei.

Schutzfilter ist eine absolute Glaubensfrage. Das muss jeder für sich selbst unterscheiden. Ich habe auch ein 100-400 mm und hatte immer einen Filter zum Schutz drauf. Bis meinen südafrikanischen Kollegen mir geraten haben, ihn runter zu nehmen. Der beste Schutz ist erst einmal, die Gegenlichtblende immer auf dem Objektiv zu haben. Für mich war es eine gute Entscheidung den Filter von dem Objektiv zu nehmen. Meine Bilder sind viel klarer geworden und der Focus hat besser gepackt. Aber das ist nur meine Meinung und selbst in Fotoforen gibt es bei dieser Frage immer zwei Lager.

Staubschutz ist für mich überschätzt. Mach Deine Kamera mit einem kleinen Blasebalg bzw einem Lenspen (geniales Ding) sauber. Wenn Du länger unterwegs bist und die Kamera nicht brauchst, pack sie in den Rucksack und mach ihn zu. Wenn Du z.B. auf Game Drive bist, mit eigenem Auto oder in einer Lodge hat bei mir immer ein Handtuch gute Dienste geleistet. Einfach über die Kamera gelegt und abgedeckt. So ist die Kamera immer schnell greifbar und doch geschützt. Ansonsten funktioniert ein Plastikbeutel natürlich auch, aber ist halt ein bisschen Fummelei mit rein- und rausnehmen.

Soweit ein paar Zeilen von meiner Seite. Such Dir einfach die besten Tipps raus, die Dir zusagen und probiere es aus. Dann findest Du schon den richtigen Weg für Dich.

Schöne Grüße und eine gute Reise,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2012 07:58 #225398
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 21 Feb 2012 07:58
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo auch nochmal von mir,

ich würde auch eher zu einem zweiten Body raten, dann hast du das Problem des Objektivwechsels nicht mehr, ich habe immer das Tele auf einem und ein "Immerdrauf" auf der anderen, funktioniert gut.

Wenn du ein Ladegerät mitnimmst das du im Auto anschliessen möchtest nimm eins bei dem der Stecker nicht vergossen ist sondern aufgeschraubt werden kann. Auf den gravel roads und den Erschütterungen ist es mir schon passiert das sich Lötstellen gelöst haben, ich war froh das ich den Stecker aufschrauben konnte und es wieder anlöten konnte.

Lieber einen Akku mehr als einen zu wenig mitnehmen....

LG sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2012 10:42 #225412
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 21 Feb 2012 10:42
  • Haengemattes Avatar
Also, ich habe immer 2 Kameras dabei, macht einfach bei Tieraufnahmen Sinn. Dort Objektive zu wechseln nervt und manchmal geht einem dann das Beste verloren.

Ansonsten würde ich mir wegen dem Staub keine zu großen Gedanken machen. Ich bin eher faul und habe im letzten Jahr während der Reise nicht einmal die Kamera gereinigt ...wäre auch nicht wirklich notwendig gewesen. Abgedeckt oder in Beutel hatte ich sie im Etosha Park eigentlich auch nie. Lag immer auf dem Rücksitz.

Filter mag ich nicht und habe generell keine drauf. Die Gegenlichtblende dient (wie schon jemand hier schrieb) wunderbar als Schutz.

2 leistungsfähige Akkus pro Kamera sollten reichen. Mit einem meiner Akkus kann ich ca. 1200-1700 Fotos machen. Damit kommt man schon relativ weit.

Mein Laptop habe ich auch immer dabei, erstens kann ich die Bilder sichern und vor allem auch anschauen...das macht dann schon Spaß :)

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2012 14:39 #225434
  • Nathalie69
  • Nathalie69s Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 7
  • Nathalie69 am 21 Feb 2012 14:39
  • Nathalie69s Avatar
@alle

vielen Dank euch allen für eure Tipps! Irgendwie hab ich mir das mit dem Speicherplatz kostengünstiger vorgestellt .... Hatte die Idee, ein paar Speicherkarten zu kaufen und that's it ... Bilder bearbeiten möchte ich sowieso erst zuhause an meinem Mac. Somit gehts mir in erster Linie um genug Speicherplatz ... Gibt es konktrete Empfehlungen die nicht allzu teuer sind und trotzdem ihren Dienst erweisen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2012 14:57 #225438
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 21 Feb 2012 14:57
  • pedro62s Avatar
Hallo Nathalie

Speicherkarten können auch defekt werden, dann sind all die schönen Bildchen weg. Hatte mal eine Karte da waren nurmehr halbe Bilder drauf! Wenn so ne Karte jetzt 32 GB hat und du diese nicht jeden Tag sicherst bzw die Bilder zumindest grob durchsiehst, hast du ein Problem. Ich bin eher der Meinung mehrere 'kleine' Karten so bis max 16 GB (kommt natürlich auch drauf an in welchen Formaten du fotografierst, JPG und/oder RAW und welche Kamera du nutzt ev. auch Videofunktion?) als eine oder zwei mit 64 GB, so ist im Fall des Falles nicht alles verloren. Die üblichen Markenhersteller wie Sandisk, Transcend oder Kingston, um nur einige zu nennen, mit mittlerer Schreib- und Lesegeschwindigkeit reichen im Regelfall aus. Absolute Noname-Karten würde ich nicht nehmen. Schau mal bei amazon, dann kannst du dir mal eine Preisvorstellung machen. Speicherplatz ist günstig! verglichen mit den analogen Filmen!!

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2012 15:38 #225446
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 20 Feb 2012 22:35
  • AfricaDirects Avatar
Nathalie69 schrieb:
@alle

vielen Dank euch allen für eure Tipps! Irgendwie hab ich mir das mit dem Speicherplatz kostengünstiger vorgestellt .... Hatte die Idee, ein paar Speicherkarten zu kaufen und that's it ... Bilder bearbeiten möchte ich sowieso erst zuhause an meinem Mac. Somit gehts mir in erster Linie um genug Speicherplatz ... Gibt es konktrete Empfehlungen die nicht allzu teuer sind und trotzdem ihren Dienst erweisen?

Hallo Nathalie,

leider ist die Fotografie nicht unbedingt das günstigste Hobby. Ich kann Peter nur zustimmen, wenn Dir eine Speicherkarte kaputt geht sind ohne doppelte Sicherung die Bilder futsch. Ob man das Risiko eingehen möchte, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin da eher der Sicherheitsfanatiker.

Kleine 2,5" Festplatten kosten heute nicht mehr soviel, 500 GB gibt es schon für 50 oder 60 Euro. Und ein kleines Netbook ist auch nicht so teuer und Du kannst es auch länger benutzen. Manchmal gibt z.B. im Dforum auch gebrauchte zu kaufen.

Ich würde einfach mal schauen, was die Karten kosten (und nicht zu große nehmen, um das Risiko zu minimieren, wie Peter schon vorgeschlagen hat) und dann überlegen, was mehr Sinn macht.

Ich habe z.B. zwei 16 GB, eine 8 GB und zwei ältere 2 GB Karten. Damit komme ich auch mal ein paar Tage hin. Aber ich versuche schon, jeden Abend meine Bilder zu sichern.

Wie gesagt, Du mußt die beste Lösung für Dich finden. Wir können Dir nur aus unseren Erfahrungen berichten und die sind halt unterschiedlich.

Gruss,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.