THEMA: Fotoausrüstung für Namibia-Reise
20 Feb 2012 18:44 #225343
  • Seber
  • Sebers Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 13
  • Seber am 20 Feb 2012 18:44
  • Sebers Avatar
Hi Nathalie.
Wie von Walter schon beschrieben, kann ich nur ein Netbook empfehlen. Wir haben uns extra eines zugelegt, weil uns der Laptop auch zu schwer und unbequem war auf den Reisen.
Das netbook hat den Vorteil des geringen Gewichtes und man es als Reisetagebuch gleich nutzen kann. Auch hat man wenn nötig Internetzugang und wir nutzen ihn gleich als Musikbox bei Bedarf.
Nur auf Speicherkarte würde ich nicht setzen, da wir abends die Fotos immer sichern und dann den Tag nochmal Revue passieren lassen.
Deine restliche Fotoausrüstung finde ich gut, ähnliches nutze ich auch.
Viele Grüsse
Seber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 18:49 #225344
  • Schgody
  • Schgodys Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 85
  • Schgody am 20 Feb 2012 18:49
  • Schgodys Avatar
Hallo,

es ist ja schon alles gesagt....
....aber ein Netbook ist schon eine feine Sache - Du kannst abends schon mal Bildersichten und evtl. sortieren oder gar bearbeiten...und nebenbei noch einige Gedanken niederschreiben.
Bei meiner letzten Reise durchs Caprivi hatte ich erstmals so ein Ding mit, absolut empfehlenswert!

Viele Schöne Erlebnisse und Fotos wünsche ich Dir!

Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 19:06 #225350
  • Brummelbiene
  • Brummelbienes Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • Brummelbiene am 20 Feb 2012 19:06
  • Brummelbienes Avatar
Hallo Fotobegeisterte,

bei mir gehts im März los. Im Gepäck werde ich die Canon SX40 HS haben mit einem Zomm von bis zu 840 mm. Objektivwechsel gibts keine.

Auf jeden Fall ist eine extra Kameratsche nötig. Freue mich schon riesig aufs Fotografieren und werde hoffentlich mit schönen Fotos belohnt.

Ersatzakku und Speicherkarte sind Pflicht!

Viele Grüße
Biene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 19:23 #225354
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 20 Feb 2012 19:23
  • Hauiss Avatar
Hallo Nathalie,

inzwischen haben wir auch ein kleines Netbook dabei, hauptsächlich aber wegen dem Reisebericht. Wenn dir das vom Gewicht zuviel ist und es dir nur ums Sichern der Karten geht, empfehle ich dir einen Image-Tank.
Der begleitet und schon seit Jahren auf Reisen und passt immer schön auf unsere Blider auf.

Für den Staubschutz setze ich auch auf Zip-Beutel. Ähnlich der fürs Flugzeug nur ein paar Nummern größer.

Pol-Filter hab ich bislang in Namibia keinen gebraucht, zum Schutz der Objektive haben wir immer einen UV-Filter drauf. Als uns einmal das Tele abgestürzt ist, hat uns das die Linse gerettet. Der Filter war in tausend Teile zersprungen, die Linse hatte keinen Kratzer!

Bezüglich der Akkus kommt es darauf an, wie und wo du unterwegs bist. Wenn du abends immer aufladen kannst, ist das nicht so tragisch. Wir haben pro Body immer 2-3 Ersatz-Akkus dabei.

Viele Grüße und einen wundervollen Urlaub!

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 19:57 #225364
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 20 Feb 2012 19:57
  • pedro62s Avatar
Hallo Nathalie

Ich hab mein Netbook dabei (klein, handlich und ich kanns auch fürs Mailen nutzen), zusätzlich eine externe Festplatte um noch ein Backup meiner Bilder zu machen, man weiß ja nie... Polfilter - ist Ansichtssache, ich mag kräftige Farben und Kontraste, also für mich ein klares ja. Polfilter sind in der heutigen digitalen Zeit so ziemlich die einzigen Filter die nachträglich nicht digital hinzugefügt werden können. Blaspinsel nicht vergessen um ev. Staub vom Sensor und restlichen Kameraequipment zu entfernen. Ich hab auch immer einen Fernauslöser dabei und heuer ein feines leichtes Carbon-Stativ von Feisol (wegen dem Gewicht).
Wichtig noch auf jedem Objektiv als Objektivschutz zB einen UV-Filter (ich weiß viele verabscheuen jegliche Filter, weil sie die Bildqualität beinflussen können..) Ich hab nur zwei Akkus dabei, bis jetzt kein Bedarf an einem weiteren verspürt.

LG
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 20:14 #225369
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 971
  • Kiboko am 20 Feb 2012 20:14
  • Kibokos Avatar
Ich kann eine weitere Kamera empfehlen.
Am besten vom gleichen Typ (gleiche Bedienung, Akkus, Speicherkarten)

1. Die Äktschn ändert sich sehr schnell.
Da hat man oft keine Zeit das Objektiv zu wechseln.
2. Weniger Objektivwechsel --> geringeres Risiko Staub einzufangen.
3. Redundanz, falls eine Knipskiste kaputgeht.

Speicher: Speicherkarten und noch mehr Speicherkarten.
Auf einer zweiwöchigen Reise nehme ich jetz ca. 200 GByte an
Speicherkarten mit.

Lieber ein Reserveakku mehr mitnehmen, als einer zu wenig.

Viel Spaß in Afrika
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.