THEMA: Fotoausrüstung für Namibia-Reise
20 Feb 2012 12:24 #225283
  • Nathalie69
  • Nathalie69s Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 7
  • Nathalie69 am 20 Feb 2012 12:24
  • Nathalie69s Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde

Hier gibt es ja einige super Fotografen die uns jeweils ihre schönen Bilder hier zeigen. Deshalb richtet sich meine Frage an euch:

Ich reise im Sommer für 3 Wochen mit meiner Familie nach Namibia. Mit im Gepäck sind meine digitale Spiegelreflexkamera, 100-400 mm Tele, 10-22mm WW, 18-55 mm kit und evtl. noch mein 70-200 Tele. Und natürlich Stativ. Was brauch ich noch? Wie löst ihr das mit dem Speicherplatz. Laptop möchte ich eigentlich nicht auch noch mitschleppen. Ist es nötig, 2-3 Ersatzakkus dabei zu haben? Brauche ich PolFilter?

Sorry die vielen Fragen, aber es ist meine erste Afrikareise und ich bin noch nicht sooo der Fotoprofi, eher die begeisterte Hobby-Fotografin.

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps.
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Nathalie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 12:55 #225290
  • Bello0815
  • Bello0815s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 68
  • Bello0815 am 20 Feb 2012 12:55
  • Bello0815s Avatar
Hallo Nathalie,

Was du auf alle Fälle brauchst sind Motive, aber die wirst Du zur genüge finden.
Die von Dir beschriebene Ausrüstung reicht vollkommen aus, ich selbst habe in etwa das gleiche Equipment.
Laptop ist so eine Sache, ich selber habe es immer dabei, auch wegen der GPS Karten und Daten. Ansonsten halt genügend Speicherkarten, oder mobile Festplatten, sofern sie direkt an die Kamera anschließbar sind.

Stativ ist Geschmackssache, sollten Nachtbilder, zb Wasserloch in Okaukuejo gemacht werden, natürlich dringend Notwendig, ansonsten ist da genug Licht.
Ersatzakkus ist immer gut, je nachdem ob Du Lodgen als Unterkunft hast oder Camping. Bei Lodgen st das aufladen kein Problem.
Bei Deiner 2 ten Reise, und die wird sicher kommen, weißt Du dann sowie so besser bescheid.

Beste Grüsse z.zt. in Arosa, Schweiz

Grüsse Bello

www.Susiebello.de

60-40-30 drei ....... hier im Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 13:10 #225295
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 20 Feb 2012 13:10
  • walwols Avatar
Hallo Nathalie,

deiner Auflistung entnehme ich dass du eine Canon-Kamera mit Crop 1.6 hast. Für diesen Fall bist du bestens gerüstet. Das 100-400 mm Tele ist für Tieraufnahmen und Grossvögel ausreichend. Für kleinere Vögel wird es etwas knapp. Falls du darauf einen Fokus legst würde sich noch einen Telekonverter TK 1.4 empfehlen, die Bildqualität sinkt dann allerdings etwas ab. Das Zoom 70-200 mitnehmen, brauchst du spätestens an den Wasserlöchern im Etosha. Eine Mitnahme des UWW ist von deinen Vorlieben abhängig; Landschaftsaufnahmen gehen auch gut mit 18-55 mm, evt. notfalls als Panorama aufnehmen und später auf dem Computer zusammen fügen. Ich jedenfalls lasse mein UWW jeweils zuhause.

Ein Stativ ist hilfreich für Landschaftsaufnahmen, Tieraufnahmen machst du eh mit der Kamera aufliegend vom Auto aus, da du dieses in den Parks nicht verlassen darfst.

Für die Speicherung gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Netbook wäre mE. die beste Lösung. Du kannst allerdings auch anhand des Handbuchs einen geschätzten Speicherbedarf hochrechnen und dann die nötige Anzahl der Speicherkarten berechnen und beschaffen. Falls du auf ein Backup Wert legt beides mitnehmen; so mache ich es.

Ein einwandfreier Ersatzakku ist ausreichend, Lademöglichkeiten gibt es genügend, notfalls Aufladung im Auto. Polfilter hilft vorallem bei Landschaftsaufnahmen, führt aber bei Weitwinkel zu unschönen Vignettierungen. Bedenke auch dass du diese für eine konsistente Bildwelt für alle Objektive benötigst.

lg Walter
Letzte Änderung: 20 Feb 2012 13:12 von walwol.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 13:17 #225299
  • Nathalie69
  • Nathalie69s Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 7
  • Nathalie69 am 20 Feb 2012 12:24
  • Nathalie69s Avatar
@bello und Walter

Vielen Dank für eure Anregungen! Muss ich etwas besonderes noch anschaffen betreffend Staubschutz? Ist mir schon klar, dass ich bei Objektivwechsel speziell aufpassen muss.
Demnach ist es also so, dass ihr immer Equipment plus Laptop mitschleppt ...? Ich seh die Argumente dafür schon, wenn nur die Schlepperei nicht wäre:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 13:31 #225302
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 20 Feb 2012 13:10
  • walwols Avatar
[quote="Nathalie69" post=225299Muss ich etwas besonderes noch anschaffen betreffend Staubschutz? Ist mir schon klar, dass ich bei Objektivwechsel speziell aufpassen muss.
Demnach ist es also so, dass ihr immer Equipment plus Laptop mitschleppt ...? Ich seh die Argumente dafür schon, wenn nur die Schlepperei nicht wäre:S[/quote]

Zum Staubschutz; ein häufiges und kontroverses Thema: ich lasse lediglich Vorsicht walten, halte die Kamera im Rucksack, draussen oder im Auto gegen Zugluft abgeschirmt. Objektivwechsel nur an einem etwas geschützen Ort mit auf den Boden gerichteten Kamerabody. Jeden Abend mit einem kleinen Foto-Blasebalg den Sensorraum auspusten. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich all die Jahre noch nie Probleme.

Ein Netbook wiegt heute 1 kg, lässt sich also im Gepäck und im Auto bestens mitführen. Damit hast du eine Sichtungs- wie Backup-Möglichkeit. Das musst du aber selbst entscheiden - wäre aber schade wenn du deine Bilder nicht nach Hause bringst :)

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2012 18:28 #225339
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 44
  • Streifenhörnchen am 20 Feb 2012 18:28
  • Streifenhörnchens Avatar
ich nehme viiiele Speicherkarten mit, kein Laptop oder so. 2 Akkus pro Kamera und Ladegerät(e) fürs Auto (und ev für Steckdose, Adapter gibts vor Ort)

Ich schütze die Kameras unterwegs in wasserdichten Beuteln vor Staub, Plastiktüten tun's aber auch...

LG heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.