THEMA: Erfahrungen mit Digitalen Spiegelreflexkameras
13 Jul 2006 11:25 #19896
  • GZFZ
  • GZFZs Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • GZFZ am 13 Jul 2006 11:25
  • GZFZs Avatar
Hallo Meinolf,
wenn du dir aus preislichen Gründen nicht gleich eine digitale rund-um-sorglos Aussattung zulegen möchtest, sondern vielleicht erstmal bei einem Wechsel zu Canon \"nur\" eine Basisausstattung, so gibt es von Sigma den Leihservice. Die beiten für Canon und Nikon für bis zu 4 Wochen alle teuren Objektive zum leihen an. Es gibt dort auch einen SD10 Leihkoffer mit Zubehör. Wäre vielleicht auch 'ne Alternative.
Gruß
gzfz<br><br>Post geändert von: GZFZ, am: 13/07/2006 11:29
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2006 11:31 #19897
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 13 Jul 2006 11:31
  • Georgs Avatar
Objektive für Nikon von Sigma in allen Grössen und Preislagen



Sigma 100-300 für Nikon

www.foto-oehling.com.../Product/View/149355

Sigma Sammlung für Nikon


www.foto-oehling.com...11e05a3/Catalog/2378


Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2006 13:16 #19906
  • Marco
  • Marcos Avatar
  • Beiträge: 23
  • Marco am 13 Jul 2006 13:16
  • Marcos Avatar
...ich möchte noch was zum Thema Lichtstärke bei Objektiven anmerken:

Gerade bei modernen Digitalen SLRs kann man sich sehr viel Geld sparen wenn man nicht auf Objektive mit großer Anfangsöffnung setzt. Egal ob Nikon oder Canon (obwohl Canon hier etwas besser ist), mit beiden Systemen kann man bedenkenlos auf ISO400/800 gehen und hat immer noch ein durchaus akzeptables Rauschverhalten. (viel besser als im Vergleich zum Film-Korn bei 800)

Bevor ich mir also ein 300mm Tele mit f/2,8 zulege (was ein kleines Vermögen kostet) nehme ich lieber ein 300 f/4 oder f/5,6 (welches viel billiger und vieeeel leichter ist) und geh mit dem ISO Wert von z.B 400 auf 800.

Übrigens: Die riesigen weißen Röhren die bei den Fotografen der Füßball WM zu sehen waren sind sehr häufig das Canon 300mm f/2,8 L

Außerdem sind gerade bei Aufnahmen unter Tag sehr leicht Verschlußzeiten von mehr als 1/500s zu erreichen - was bei einem 300mm Objektiv im Normalfall genug ist um ohne Stativ und Bildstabilistaion zu arbeiten.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen - wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, dann würde ich immer dazu raten das bestmögliche und lichtstärkste Objektiv zu kaufen (Ein Objektiv das heute super ist, ist im Vergleich auch in 5 Jahren noch super - bei einer DSLR die ich heute kaufe wird das in 5 Jahren wohl etwas anders aussehn)
Ich Fotografiere übrigenns bei Landschaftsaufnahmen wenn möglich immer mit Stativ und ziemlich abgeblendet (f/11-f/16) - da muß ich mir aber auch keine Gedanken um Bewegungsunschärfe machen ;-)

LG.
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2006 13:56 #19909
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Jul 2006 13:56
  • Crazy Zebras Avatar
Marco schrieb:
...ich möchte noch was zum Thema Lichtstärke bei Objektiven anmerken:

Gerade bei modernen Digitalen SLRs kann man sich sehr viel Geld sparen wenn man nicht auf Objektive mit großer Anfangsöffnung setzt. Egal ob Nikon oder Canon (obwohl Canon hier etwas besser ist), mit beiden Systemen kann man bedenkenlos auf ISO400/800 gehen und hat immer noch ein durchaus akzeptables Rauschverhalten. (viel besser als im Vergleich zum Film-Korn bei 800)

Bevor ich mir also ein 300mm Tele mit f/2,8 zulege (was ein kleines Vermögen kostet) nehme ich lieber ein 300 f/4 oder f/5,6 (welches viel billiger und vieeeel leichter ist) und geh mit dem ISO Wert von z.B 400 auf 800.

Übrigens: Die riesigen weißen Röhren die bei den Fotografen der Füßball WM zu sehen waren sind sehr häufig das Canon 300mm f/2,8 L

Außerdem sind gerade bei Aufnahmen unter Tag sehr leicht Verschlußzeiten von mehr als 1/500s zu erreichen - was bei einem 300mm Objektiv im Normalfall genug ist um ohne Stativ und Bildstabilistaion zu arbeiten.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen - wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, dann würde ich immer dazu raten das bestmögliche und lichtstärkste Objektiv zu kaufen (Ein Objektiv das heute super ist, ist im Vergleich auch in 5 Jahren noch super - bei einer DSLR die ich heute kaufe wird das in 5 Jahren wohl etwas anders aussehn)
Ich Fotografiere übrigenns bei Landschaftsaufnahmen wenn möglich immer mit Stativ und ziemlich abgeblendet (f/11-f/16) - da muß ich mir aber auch keine Gedanken um Bewegungsunschärfe machen ;-)

LG.
Marco

Yep, dem kann ich zustimmen, Lichtstärke ist nicht alles, und bei Offenblende 2.8- 4.0 wird dann auch der Tiefenschärfebereich sehr klein und das multizipliert mit einer grossen Brennweite zwingt einem wieder die Blende zu schliessen F11 oder kleiner.

Ich habe die Erfahrung gemacht das insbesondere in Afrika während des Tages Objektive mit grösster Blende 4.0 ausreichend sind.

Was sich auch empfiehlt ist ein gutes Einbeinstativ, einerseits gegen das Verwackeln und andererseits ist das Gewicht einer Kamera über den gabzen Tag zu schleppen mühsam.<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 13/07/2006 13:58
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.