THEMA: Geführte Campingtour - Fotoausrüstung
22 Dez 2010 14:56 #166917
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 22 Dez 2010 14:56
  • Sevens Avatar
Hallo

Ich werde im September 2011 zum ersten Mal an einer Safari teilnehmen; einer geführten Campingtour quer durch Botswana (16 Tage). Die Tour wird mit max. 12 Personen durchgeführt. Da ich nebenbei noch leidenschaftlich gerne fotografiere, möchte ich entsprechend meine Ausrüstung mitnehmen:
- Nikon D90
- Nikkor 18-200mm VR
- Sigma 8-16mm
- Sigma 105mm Macro
- Sigma 50-500mm
- Zubehör wie Bohnensack, Fotorucksack, Speicher, etc.

Ob ich dann alle Objektive mitnehme, werde ich noch entscheiden müssen, aber was ich mir als "Strategie" vorgestellt habe, ist, dass ich bei der Safari (Pirschfahrten, etc.) das 50-500mm quasi immer drauf habe um so einen grossen Spielraum zu haben.
Nun habe ich aber Bedenken, dass ich mit diesem grossen Kanonenrohr im Auto den anderen gegenüber "unbeliebt" mache, wenn ich damit herumhantiere. :angry: Oder anders gesagt: ich brauche wahrscheinlich mehr Platzbedarf als jemand mit einer Kompaktknipse. Ein Stativ kann ich wohl nicht einsetzen, aber mit einem Bohnensack wäre mir auch schon gedient (vorausgesetzt, man hat Fensterplatz, ansonsten nett fragen, ob man die Schulter vom Nachbar benutzen darf... ;) ).

Kennt jemand von euch die Situation oder weiss, wie die Platzverhältnisse im Auto sind? Ich möchte nicht zuviel mitnehmen, aber auch nichts verpassen, weil ich die Ausrüstung nicht dabei habe, quasi nach dem Motto: so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Besten Dank vorab für eure Informationen und viele Grüsse
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 15:27 #166920
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Dez 2010 15:27
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Sven,

frag doch einfach deinen Veranstalter mit wie vielen Autos ihr unterwegs seit?

Campingtour tönt nach 4x4 Fahrzeugen und ich gehe davon aus das max. 4 Personen im Fahrzeug sitzen :blink: habe aber bei Billg-Tourer schon anderes gesehen :woohoo:

Setzte dich nie neben den Fahrer, diese sitze sind begehrt, aber zum Fotografieren ist er der schlechteste. Weil der Fahrer hält immer so an dass er die beste Sicht hat, in diesem Sinne immer Fahrerseite so weit vorne wie möglich.

Makro kann du aus meiner Sicht vergessen, soviel Zeit haben deine Mitstreiter nicht!

50-500 für die "Grosswildbilder" 18-200 für den Rest und Abends sollten genügen.
Objektivwechsel in Afrika ist "Teufelswerk" da hast du keine Sensorflecken sondern "Geröll" auf dem Sensor :laugh:

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 15:39 #166923
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 22 Dez 2010 15:39
  • Swakops Avatar
Hallo Sven,

ich würde beim Veranstalter kurz vor Reisebeginn anfragen, wie viele Leute mit an Bord sind.

Meine Erfahrung ist, dass die Touren nie ausgebucht waren und somit viel Platz im Auto war. Das letzte Mal waren wir nur 4 Personen (max. hätten es auch 12 sein können). Aber man weiß ja nie, also besser nachfragen ....

Und sollte es wirklich viel weniger als die zwölfe sein, so kannst Du ruhig das "Große Gerät" mit einpacken.

Gruß
Swakop

Die leider nur eine Kompaktkamera vorweisen kann. Aber ich würde meine Schulter als Stativ zur Verfügung stellen, wenn ich dann auch die super Fotos im Gegenzug erhalten würde ;o)))))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 16:14 #166927
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 22 Dez 2010 16:14
  • SFiedler2s Avatar
Hallo Seven,
das klingt nach Bushways.
Wenn ja, dann sollte es weniger Probleme geben, wenn Du die gesamte Fotoausrüstung noch günstig verpackst. Damit meine ich keinen risigen Fotokoffer sondern Tasche. Gerade im September ist bei Bushways Hochsaison.
Ich hab ne Kalahari Fototasche, mit 3 Objektiven dabei + einer *2 Adapter. Meistens benutz ich mein 140- 500 Objektiv.
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 17:48 #166935
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 22 Dez 2010 17:48
  • jolis Avatar
Hallo Seven,
ein Stativ kann bestimmt nicht schaden - z.B. ein Einbeinstativ oder auch ein Klemmstativ. Ich weiß zwar nicht, was für ein Fahrzeug Ihr haben werdet, aber meist sind Safari-Fahrzeuge offen und haben ein Gestänge, damit man zur Not auch eine Plane darüberziehen kann. An diesem Gestänge kann man sehr gut Klemmstative anbringen.Vermutlich hat Deine Nikon keinen schwenkbaren Monitor, was aber sinnvoll wäre dann, wenn die Kamera am Gestänge festgemacht ist. Es gibt aber von Zigview schwenkbare Monitore zum Aufstecken auf den Sucher ( weil gerade Weihnachten ist :laugh: ). Funktioniert sehr gut. Dann aber die Fernbedienung nicht vergessen. Was die Objektive anbetrifft, da sollte ein 50-500 mm reichen.Objektivwechsel in einem offenen Auto ist eine sehr heikle Angelegenheit.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 17:55 #166937
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 22 Dez 2010 17:55
  • M@ries Avatar
mit einem Stativ - egal ob Einbein oder Klemmstativ macht sich Sven ganz bestimmt bei den Mitreisenden beliebt ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.