THEMA: Geführte Campingtour - Fotoausrüstung
22 Dez 2010 18:25 #166941
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1671
  • Dank erhalten: 1954
  • Botswanadreams am 22 Dez 2010 18:25
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Sven,

auch ich denke bei Deinen Angaben, dass es ein bushways-trip wird. Bitte bedenke, dass Deine Fotoausrüstung komplett im offenen Safari-Fahrzeug vorn sein muss. Im Trailer wäre es zu gefährlich und bei 12 Personen ist absolut kein Platz.
Bei voller Besetzung mit 12 Personen sitzt Ihr mit 3 Personen in einer Reihen, bei jeder Pirschfahrt werden in der Regel die Plätze gewechselt, damit jeder mal in der Mitte sitzt. Ihr werdet sicher 2 Nächte ins westliche Delta gehen. Das heißt, alle Ausrüstung (Zelte, Essen, Getränke) muss per Mokoro zu einer Insel ins Delta mitgenommen werden. Hier ist nur ein kleiner Rucksack mit Wechselwäsche möglich und Fotoausrüstung, aber in Maßen. Der Rest bleibt im Trailer zurück. Wähle das optimale aus, aber beschränke Dich bitte auf ein notwendiges Minimum. Nicht um sonst gibt es eine Gepäckbeschränkung auf 12 kg in weichen Taschen.

Bei Fragen melde Dich nochmal.
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 18:43 #166943
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 22 Dez 2010 18:43
  • Nenettes Avatar
Hallo Sven,

wenn das eine "normale Campingtour" mit Hilfe beim Zelt aufbauen usw. ist (12-sitzer Hühnerleiter), dann wird es mit deiner kompletten Aurüstung vermutlich etwas eng werden, wenn die Tour ausgebucht ist.
Ich hatte dieses Jahr zwei Kameras (Nikon D70 mit 28-105 und D70s mit 70-300) dabei und war froh, dass der Sitz neben mir zum Hantieren im Rucksack frei war und ich keine Objektive wechseln musste.

Aber auch in den voll besetzten "Hühnerleitern", die uns begegeneten, gab es größere Objektive. Und bei 12 Mitreisenden wird man immer Einschränkungen machen müssen. Wir haben auf meinen Gruppenreisen regelmäßig die Plätze getauscht. Außerdem kann es durchaus sein, dass du mit deinem Makro nicht der einzige sein wirst.
Ein Bohnensack ist vermutlich nicht brauchbar, weil die Aufbauten der Fahrzeuge relativ niedrige Seitenstreben haben und keine Scheiben.
Ich würde an deiner Stelle ein Einbein-Stativ mitnehmen und auf jeden Fall die beiden Zoom-Objektive.

Viele Grüße,
Nenette
PS: :) Ich verkaufe meine D70, falls du dir die Objektiv-Wechsel sparen willst. Dann musst du auch nicht soviele Pixel mit heimschleppen! B)
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 19:42 #166948
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 22 Dez 2010 19:42
  • Sevens Avatar
Hei

Danke schon mal für die vielen Antworten – ging ja fix…

Das mit dem Veranstalter anfragen ist ein guter Tip, habe ich gar noch nicht in Erwägung gezogen. Werde dies sicherlich noch tun, evtl. kriege ich auf diesem Weg auch noch Ratschläge von ihm betreffend Kameraausrüstung im Auto. Die Fahrzeuge kenne ich jetzt nicht im Detail, im Reiseprogramm steht nur was von Minibus/Safari Truck & 4x4, also praktisch die ganze Palette.

Das Makro wird wahrscheinlich als Erstes über die Klippe springen bei Platznot. Und wegen dem „Geröll“ auf dem Sensor will ich unbedingt die Objektivwechsel so gering wie möglich halten und das Bigma auf Pirsch möglichst bevorzugen.
Eine Fototasche, wie von Stefan vorgeschlagen, habe ich bisher auch noch nicht beachtet, ging immer von einem Rucksack aus. Aber wenn das Bigma und die andere Ausrüstung darin Platz haben, wieso nicht...?
Ein kleines Stativ kommt auch mit, wird aber auf Tour eher in der Kleidertasche bleiben.

@ Swakop: Danke für das Angebot betr. „menschlichem“ Stativ. Ich werde diesen Deal bei meinen Mitfahrern vorschlagen :). Ob dann die Bilder gut werden/sind, sollen andere beurteilen…

Nochmals herzlichen Dank an alle.

Viele Grüsse
Sven

PS. die Tour wird von Sunway Safaris durchgeführt. Vielleicht sagt dies jemanden was und könnte betr. Fahrzeuge was dazu sagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 20:03 #166955
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 22 Dez 2010 18:43
  • Nenettes Avatar
Hallo Sven,

die Fahrzeuge kannst du hier schauen:
sunway-safaris.com/custom.aspx?id=4

Wir sind in diesem Jahr mit den unteren "Modellen" unterwegs gewesen, deswegen würde ich zum Einbeinstativ raten, bei Fahrten allerdings die Kamera runternehmen, weil es doch ziemlich wackelt, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Den Nachbarn als Stativ nutzen, ist bestimmt interessant, könnte bei 1.500 Fotos aber auf Ablehnung stoßen.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2010 08:29 #167001
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 23 Dez 2010 08:29
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Sven,

ich bin schon etliche Male im südlichen Afrika unterwegs gewesen und habe eigentlich immer genug Licht gehabt um ohne Stativ meine Bilder zu machen, das einzige was ich dabei hatte war die berühmte Rohrisolierung für die Seitenscheibe, aber wenn ich mir die Fahrzeuge so ansehe bringt dir das nichts.

Das mit dem Platz neben dem Fahrer ist so eine Sache, ich habe schon sehr gute Fahrer gehabt die genau so angehalten haben das sie selbst nichts sehen konnten dafür aber alle Fotografen auf den hinteren Plätzen einen super Blickwinkel hatten, das kommt auf die Ausbildung des Fahrers an.

Das mit dem Objektivwechsel sehe ich nicht ganz so dramatisch, muss aber zugeben das ich mit einem 28-270 und einem 170-500 auch so meine Probleme hatte und mir einige Motive durch den notwendigen Objektivwechsel entgangen sind. Das Problem habe ich seit gestern mit einem zweiten Body gelöst.

Die Taschen von Kalahari kann ich wärmstens empfehlen, es gibt zwei Varianten die einen doppelten Verschluss haben (K11 und K12), oder die Variante die man in der Breite verändern kann, da ging auch das 170-500 hochkant rein. Robust sind sie auch (und passender als Kalahari kann die Tasche bei einer Tour in den KTP ja nicht heissen).

Hast du schon drüber nachgedacht wie du die Akkus laden willst? Ich hab mir ein 12V-Ladegerät für den Zigarettenanzünder zugelegt, das passt für fast alle Hersteller, damit könntest du für die gesamte Truppe unterwegs die Akkus nachladen und dich beliebt machen wenn du mehr Platz brauchst als die anderen ;)

In diesem Sinne viel Spass

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2010 09:07 #167004
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 23 Dez 2010 09:07
  • lowflyers Avatar
Hallo,

so eine geführte Tour ist generell nicht ganz optimal zum Fotografieren. Man kann eben nicht erwarten, dass alle anderen andauernd Rücksicht auf einen nehmen, weil man noch etwas auf den perfekten Moment für DAS Foto warten will, weil man zum Sonnenaufgang genau DA sein will oder das Auto gern wegen dem besseren Licht 100 Meter weiter hinstellen will. Das geht nur als Selbstfahrer. Nichtsdestotrotz wissen die Fahrer/Führer natürlich auch, dass Touris tolle Fotos schießen wollen und tun einiges, damit das klappt. Die hätten ja auch gern ein Trinkgeld am Ende der Reise ;)

Objektivwechsel ist zwar lästig, aber ich mache es in zahlreichen Wüstengegenden auch ständig und hatte noch nie ein Problem mit Schmutz auf dem Sensor.

Wenn alle Plätze im Auto besetzt sind, kannst Du die Fototasche immer noch in den Fussraum stellen. Das ist zwar nicht sonderlich bequem, aber was tut man nicht alles für gute Fotos. Neben den Taschen von Kalahari halte ich auch die exzellenten Taschen von National Geographic für empfehlenswert. Passen farblich und vom Material (Hanf) auch sehr gut. Ob man die rauchen kann, weiß ich nicht.
National Geographic Taschen bei Amazon

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 23 Dez 2010 10:02 von lowflyer. Begründung: layoutzerschießenden Link geändert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.