THEMA: Geführte Campingtour - Fotoausrüstung
23 Dez 2010 09:54 #167006
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 23 Dez 2010 09:54
  • Sevens Avatar
Danke euch für die Antworten und die Ratschläge.

@Sasowewi: ich dachte auch an ein 12V-Ladegerät für den Zigi-Anzünder. Wenn ich dann der einzige bin damit, könnte das noch was werden mit der Beliebheitsskala... :).

@lowflyer: anfangs wollte ich eine reine Fotosafari mit einem Profi unternehmen, aber 1. passte es wegen dem Datum nicht und 2. war der Preis schon ein bisschen hoch. Nun kriege ich die Reise günstiger und kann das ersparte Geld in meine Ausrüstung stecken oder dann in den Ferien das eine oder andere "mehr" gönnen.

Nachdem ich nun die Vehikel angeschaut habe, denke ich auch, dass ich nicht soviel Platz habe. Aber nichtsdestotrotz werde ich meine Sigma-Kanone mitnehmen, wohlweise in Rücksicht auf die anderen. Wir müssen uns ja schliesslich 14 Tage lang ertragen :).

Die Taschen von Kalahari und National Geographics sehen sehr interessant aus; daher werde ich wohl auf diese umsteigen, statt den Rucksack. Und wenn es ins Okavango Delta geht, kann ich die Tasche mit Kleider füllen und einiges an Foto-Ausrüstung zurücklassen.
In diesem Zusammenhang: kennt jemand einen Schweizer Händler für diese Taschen, wo man die im Geschäft anschauen kann?

Viele Grüsse
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2010 10:00 #167008
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Dez 2010 10:00
  • Crazy Zebras Avatar
Seven schrieb:

Wir müssen uns ja schliesslich 14 Tage lang ertragen :).

Viele Grüsse
Sven

Hallo Sven,

dann verteilst du am besten vor der Reise jedem ein Buchexemplar von

«Zebradumm» ähmmmm «Hummeldumm» nicht das dir noch jemand in
den Rucksack macht :laugh: zumindest wären sie dann mit lesen beschäftigt.

Anyway - das kommt gut, freu dich auf die Reise, Grüsse vom Rheinknie - Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2010 14:25 #167025
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 23 Dez 2010 14:25
  • Nenettes Avatar
Hallo Sven,

es gibt von Kalahari auch einen Rucksack, der ein großes Oberfach hat, in das eine Kamera mit zwei Objektiven hinein passt.Ich hab's grad mit der D70 und dem ausgefahrenen 70-300 Zoom ausprobiert. Ein kleineres Zoom passt da locker noch zusätzlich rein.

www.kalahari.de/defa...asp?BID=09&MenNeu=01

Im unteren Teil der Tasche könntest du das ganze Gerödel unterbringen, das du während der Fahrt nicht brauchst.
Ich habe auf allen meinen Touren einen Rucksack mitgenommen, der im Wagen zwischen meinen Füßen stand.
Und da waren meistens eine Kamera+2 Objektive und mindestens ein Säugetier- und ein Vogelbestimmungsbuch drin. Plus Nase-pudern-Sachen und weiterer Krempel.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2011 19:25 #199809
  • wauwau72
  • wauwau72s Avatar
  • Beiträge: 2
  • wauwau72 am 09 Aug 2011 19:25
  • wauwau72s Avatar
Hallo Sven,
fahre in 3 Tagen auch nach Botswana mit Sunway Safaris. Habe wegen der Größe der Fototasche nachgefragt, Antwort war, dass sie nicht größer als 60 mal 60cm sein sollte. Nutze unter anderem auch das Bigma, welches mich schon in Namibia und Kenia begleitet hat. Habe aber immer 2 Gehäuse mit, denn auf Safari habe ich schlechte Erfahrung beim Objektivwechsel gemacht (Staub...). Werde als 2. Linse mein 18-200mm mitnehmen, denn beim Wandern ist das Bigma doch etwas schwer. Makro sollte auch dabei sein, es gibt immer dasein oder andere interessante Insekt zu sehen. Tja,dann hat man eben mehr als 12 kg, aber Sunway Safaris hat mir geschriebn, dass Botswana ein einmaliges Land zum Fotografieren ist.
Gruss, Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 06:02 #199846
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 23 Dez 2010 09:54
  • Sevens Avatar
Hei Uli

Danke für deine Info. Das tönt sehr gut. Ich werde mal am Samstag in ein Fotogeschäft gehen und mir die Kalahari-Taschen anschauen. Mal schauen, was da alles so reinpasst. 60 x 60 wird's ja wohl nicht werden... sonst wird ja die Kameratasche grösser als mein Koffer :) .
Ein 2. Gehäuse nehme ich nicht mit, als Ersatz tut's bei mir eine Kompakte. Ich hoffe eben, dass ich mit dem 50-500mm so flexibel bin, dass ich nicht oft wechseln muss und daher Schmutz und Staub reduzieren kann.

Ich wünsche dir viel Spass bei der Tour und schöne Ferien. Bei mir geht's am 9.9. los.

Viele Grüsse
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 19:07 #202828
  • wauwau72
  • wauwau72s Avatar
  • Beiträge: 2
  • wauwau72 am 09 Aug 2011 19:25
  • wauwau72s Avatar
Hallo Sven,
bin heute aus Botwana zurückgekommen, war echt ein Traum und viel zu kurz:( . Aber nochmals zur Fotoausrüstung. Habe 90% der Fotos mit dem Bigma gemacht. Mein Fotorucksack war leider im Wagen etwas hinderlich, da recht wenig Beinfreiheit. Da die Safariwagen offen sind, solltest Du aber auf jeden Fall eine Tasche mitbehmen, in die die Kamera mit angestztem Objektiv passt. Vom Objetivwechseln ist auf Grund des Staubes abzuraten. Ein Mitreisender hatte den Lowepro Flipside™ 300 dabei. recht kompakt und gut zu verstauen. Fürs Auto kann ich ein Zigarettenanzünderkabel basiertes Ladegerät empfehlen(Hama hat da was im Angebot). Akkus lassen sich oft auch an der Rezeption der Campingplätze laden (wenn Stom vorhanden ist....), falls du diese aufsuchst.
Sollten noch Fragen bestehen, melde Dich. Ansonsten schönen Urlaub, ich beneide Dich,
Gruss, Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.