THEMA: Fotoapparat zu Weihnachten ?
04 Dez 2010 23:02 #164698
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 04 Dez 2010 23:02
  • eggitoms Avatar
Hallo Joli

Jede Ausrüstung hat ihre Vor- und Nachteile! Ich selber könnte als Zwilling vom BadBoy durchgehen (Alpha 100 und 200 mit den alten Minolta-Objektiven - Gruss unter Kollegen ;) ) und meine Frau fotografiert mit einer Lumix DMC-TZ7. Und mit Letzterer haben wir a) schon oft sehr schöne Bilder und b) Bilder geschossen, für die wir mit einer Spiegelreflex z.B. viel zu langsam gewesen wären. Wer hat schon die grosse Kiste (oder sogar zwei davon!) dauernd in Bereitschaft vor dem Bauch hängen und dann erst noch mit dem richtigen Objektiv? Da kommt mir höchstens Kiboko in den Sinn ;)

Es kommt auf das heraus, was Nenette sagt: Erst musst du dir klar werden, was du damit willst, und dann suchst du das dazu passende Gerät. Und schon allein diese Suche kann sehr spannend sein.

Du hast ja noch knapp drei Wochen Zeit :blink:

Viel Spass!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2010 08:19 #164703
  • oldpen
  • oldpens Avatar
  • Beiträge: 23
  • oldpen am 05 Dez 2010 08:19
  • oldpens Avatar
Sicherlich wäre eine Spiegelreflex die richtige Entscheidung, wenn

- man sich dauerhaft mit Fotografie beschäftigt
- man hochwertige Bilder bearbeiten (RAW)und vergrößern will
- man jedes Bild nachbearbeiten möchte

In Deinem Falle würde ich aber abraten von einer Spiegelreflex und tendiere zu einer Bridge. Dort hat man gute Bildergebnisse out-of-the-Cam bei einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, einigermaßen schnellen Autofocus, lange Zoom-Brennweiten zu einem erschwinglichen Preis. Was man allerdings nicht hat, sind Telebrennweiten mit hoher Lichtstärke, Gestltungsspielräume etc.

Mein Rat: Abwägen ob zu einer DSLR (bitte neben dem Body an die Folgekosten für Objektive denken) eine Freundschaft entstehen könnte, sonst eine Bridgekamera einsetzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2010 10:58 #164721
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 05 Dez 2010 10:58
  • Nenettes Avatar
eggitom schrieb:
Wer hat schon die grosse Kiste (oder sogar zwei davon!) dauernd in Bereitschaft vor dem Bauch hängen und dann erst noch mit dem richtigen Objektiv? Da kommt mir höchstens Kiboko in den Sinn ;)
Hallo Thomas,
:blush: du wirst es kaum glauben: ich auch! :blush:
Ich habe mir vor dem Urlaub einen gebrauchten "Zwilling" meiner Kamera gekauft. Das hatte zwei Vorteile: 1. Objektivwechsel war nicht mehr nötig und 2. Sollte irgendein Familienmitglied die Lust verspüren, auch mal eine Kamera in die Hand zu nehmen, war immer eine übrig. Dieser Fall ist häufig eingetreten. :)
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2010 13:03 #164731
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 05 Dez 2010 13:03
  • Sambezis Avatar
Hallo,

nur kurz eine Preisinfo

www.guenstiger.de/Pr...werShot_SX30_IS.html

Gruß

Könnte aber auch die empfehlen

www.guenstiger.de/Pr...lm/FinePix_HS10.html

wir sind mir den Bildern nicht unzufrieden und ich glaube, mit mehr Handhabungserfahrung bestimmt noch mehr herauszuholen...
Letzte Änderung: 05 Dez 2010 13:08 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2010 13:33 #164733
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 05 Dez 2010 10:58
  • Nenettes Avatar
Hallo Joli,
was häufig bei Preis und Service übersehen wird, ist, dass Fotogeschäfte (und damit meine ich nicht die großen Alles-Elektronische-Verkaufenden) oftmals die gleichen Preise bieten, wie du im Internet findest und falls mal was dran sein sollte, hast du einen Ansprechpartner vor Ort.
Am Besten einfach anrufen und nachfragen. Auch die beratung ist dort im Allgemeinen sehr gut.
Mein Weihnachtsmann kommt jedenfalls nicht in Form eines Postboten, sondern aus dem Fotoladen im Nachbarort. ;)
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2010 13:42 #164735
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 05 Dez 2010 13:42
  • lowflyers Avatar
Hallo,

um die Verwirrung und die Qual der Wahl zu komplettieren, möchte ich noch auf das noch recht junge Segment der spiegellosen Systemkameras hinweisen, die sich zwischen Bridgekameras und Spiegelreflexkameras positionieren.

Vorteil gegenüber Bridgekameras:
- 5-10 mal größerer Bildsensor = viel bessere Bilder bei wenig Licht
- bessere Bildqualität durch bessere, wechselbare Optiken

Nachteil gegenüber Bridgekameras:
- teurer

Vorteil gegenüber Spiegelreflexkameras:
- deutlich kleiner (gilt für Kamera und Objektive) = weniger tragen und viel unauffälliger bei Streetfotografie

Nachteil gegenüber Spiegelreflexkameras
- Autofokus etwas langsamer
- Zubehörpalette derzeit noch nicht so umfangreich

In Japan verkaufen sich diese Kameras mittlerweile schon besser als Spiegelreflexkameras. Prominente Vertreter sind
Sony NEX 3 und Sony NEX 5
Panasonic GF2
Olympus PEN
Samsung NX100

Der Bildsensor ist bei vielen dieser Modelle genauso groß, wie bei einer APS-C-DSLR und entsprechend ist die erreichbare technische Bildqualität. Nikon steigt mutmaßlich 2011 in das Segment ein und Canon wohl erst 2012. Ich finde das Segment sehr spannend und kann mir vorstellen, in ein paar Jahren von der Spiegelreflex auf sowas zu wechseln.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 05 Dez 2010 13:47 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.