THEMA: Fotoapparat zu Weihnachten ?
03 Dez 2010 20:39 #164618
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 03 Dez 2010 20:39
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
gute Fotos zu machen, steht sicher auf dem Wunschzettel viele Namibia-Besucher.Und dazu gehört nun mal ein Fotoapparat. Wer das ein bisschen ernsthaft betreibt, bekommt da sehr schnell eine Ausrüstung zusammen, die für sich allein genommen bereits das Gewichtslimit im Flieger erreicht - oder gar überschreitet.Vom finanziellen Aufwand ganz zu schweigen. Da ist mir doch dieser Tage ein Angebot in die Hände gefallen, von dem ich annehme, dass es nicht jeder kennt:
die Canon Powershot SX 30 IS für knapp 400,-€.Für Spiegelreflex-Puristen vermutlich ein Gräuel, aber man muss sich die technischen Daten mal auf der Zunge zergehen lassen:
14 Mio Pixel, 1:2,7-5,8, Stabilisator,35-fach optischer Zoom ( entspricht 24-840 mm KB),schwenk- und drehbarer 6,8 mm Monitor, auch für HD-Video usw.
Für den Preis bekommt man normalerweise noch nicht mal ein Wechselobjektiv. Und das kann man aber dann auch bei diesem Brennweitenbereich getrost zuhause lassen. Über die Bildqualität kann ich nichts sagen - ich kenne nur die Prospektangaben und hab die Kamera mal in der Hand gehabt.Angenehm klein und leicht.Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich hier ein bisschen Werbung gemacht habe - aber es gibt bestimmt schlechtere Weihnachtsgeschenke.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2010 20:56 #164620
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 03 Dez 2010 20:56
  • Nauklufts Avatar
Hallo, hier eine "Bewertung" dazu...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2010 22:20 #164627
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 03 Dez 2010 22:20
  • Bazis Avatar
Und hier noch die technischen Daten dazu
Daten

Gisela
Letzte Änderung: 03 Dez 2010 22:20 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2010 00:18 #164631
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 314
  • Swakop52 am 04 Dez 2010 00:18
  • Swakop52s Avatar
Lieber Joli,
genau wie Du habe ich mir auch mein Weihnachtsgeschenk bereits geleistet.
Wie habe ich gehadert! Ich habe eine Sony Alpha 100 Spiegelreflex, ergänzt durch meine vorherige Minolta-Ausrüstung.

Geärgert hat mich der andauernde Objektivwechsel, denn das Staubrisiko beim empfindlichen Sensor ist echt ein Problem. Man hat mehr Angst als Freude, daß einem das gute Stück "flöten" geht.

Dann ging es los:

kaufst Du Dir eine Bridgekamera?

Kaufst Du Dir ein Objektiv mit Superzoom?

Dann fing das Studium von Testergebnissen der Superzooms an, die ja auch in den Bridgekameras verbaut sind.

Dann fing die Abwägung an:

Was willst Du mit der Kamera oder Objektiv überhaupt erzielen?

Das Ergebnis war ernüchternd.

Sämtliche Objektive, von welchem Hersteller auch immer und wie teuer auch immer, haben im Extrembereich massive Schwächen, die einen im Weitwinkel, die anderen im Tele, dann gibt es Spiegelungen, dann gibt es Verdunkelungen, dann gibt es verfälschte Farben, Unschärfen, und außerdem sind sie alle lichtschwach, zum Teil hat der AF Unschärfen in gewissen Bereichen, bei einigen funktioniert der Bildstabilisator nicht bei allen Brennweiten.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe mir ein zweites Gehäuse (ohne Objektiv) gekauft. Da verwende ich die bisherigen Objektive weiter, und habe die Brennweiten, die ich haben möchte, mit hoher Qualität. Und, die Alpha Spiegelreflex ist recht leicht, mit eingebautem Bildstabilisator, also brauche ich keine schweren Objektive mit diesem Feature.

Nein, ich möchte die Bridge-Kameras nicht schlecht reden. Wer nur im Bereich bis A4 arbeitet, ist damit bestens bedient, wenn er bereit ist, mit den Schwächen zu leben. Wer höhere Ansprüche stellt, sollte sich einen anderen Weg suchen. Es gibt ganz einfach kein halbwegs ordentliches Objektiv mit Brennweitenzoom von 18-200mm und mehr. Extremweitwinkel und Tele werden sich nie verstehen. Man fertigt die nur für den leicht zufrieden zu stellenden Verbraucher.
10, 12 und mehr Megapixel sind völlig wertlos wenn die Optik Müll ist. Da erzielt man mit 4 Megapixel und einer guten Optik erheblich bessere Ergebnisse. Viele lassen sich von Wahnsinnsauflösungen blenden, vergessen aber daß sie einen wenig taugenden Zwergsensor mit einem qualitativ sparsamen Objektiv auf ihrem guten Stück verbaut haben.

Meint der BadBoy.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 04 Dez 2010 00:33 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2010 13:01 #164646
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 03 Dez 2010 20:39
  • jolis Avatar
Hallo BadBoy,
es gibt ja so eine gemeine Aussage: die größte Schwäche einer Kamera ist nicht ihr Innenleben, sondern ihr Verwender. Vermutlich trifft sie aber zu. Die meisten von uns Namibia-Reisenden sind nun mal durchschnittlich begabte Hobby-Fotografen/ Filmer, die sich nicht durch die teilweise recht komplizierte Bedienung einer Spitzenkamera durcharbeiten wollen und trotzdem ansehbare Aufnahmen mit nach Hause bringen möchten. Und dann gibt es da ja noch die vielfältigen Nachbearbeitungsmöglichkeiten.Wenn ich einen solchen Anspruch zur Messlatte mache, dann erscheint mir die SX30 ein idealer Allrounder zu sein. Und sie bringt einen nicht in die Zwickmühle " entweder nach Namibia reisen oder eine gute Kamera kaufen". :)
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2010 13:24 #164647
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 314
  • Swakop52 am 04 Dez 2010 00:18
  • Swakop52s Avatar
joli schrieb:
..., dann erscheint mir die SX30 ein idealer Allrounder zu sein. Und sie bringt einen nicht in die Zwickmühle " entweder nach Namibia reisen oder eine gute Kamera kaufen". :)
Gruß Joli

Völlig richtig, und deshalb habe ich den Weg eines gebrauchten Gehäuses über eBay beschritten. Hatte eben großes Glück, wie so oft. Da Canon einen guten Mittelweg zwischen Qualität und Preis beschreitet, glaube ich schon, daß Du damit glücklich sein kannst. Schöne Fotos!

Gruß BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.