THEMA: Photobücher erstellen
01 Apr 2010 19:11 #135415
  • nueva
  • nuevas Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 5
  • nueva am 01 Apr 2010 19:11
  • nuevas Avatar
Bei so vielen guten Tipps sagt ihr jetzt wahrscheinlich: nein, nicht noch einer ! Falls ihr euch aus lauter Verzweiflung über die Datenmenge nicht schon anderweitig entschieden habt:

Ifolor (CH) macht qualitativ gute Fotobücher (verschleissfest). Bei schwarzem Einband und ebensolchen Seiten sehen die Bücher sehr edel aus. Inzwischen gibts auch ein Buchformat, wo Fotos über 2 Seiten eingesetzt werden können und die Handhabung im Expert Mode ist einfach. Der Upload ist einfach zeitintensiv und es fragt sich, ob man da nicht besser eine CD einsendet (habe keine Erfahrung damit).

An meinen beiden Namibia-Fotobücher habe ich auf jedenfall immer noch viel Freude und als nächstes mache ich mich an den Gesamt-Reisebericht (gibt wahrscheinlich mehrere Bücher bei 4 Wochen Reise ...)

Viel Vergnügen beim Kreieren des Buchs und beim Pflegen des Afrikavirus :)

Nueva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2010 20:01 #135418
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 01 Apr 2010 20:01
  • edwinas Avatar
Bezüglich der Bildqualität bei Fotobüchern ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich um einen Fotodruck :( oder um eine Belichtung auf Fotopapier :) handelt. Habe ein Fotobuch bei saal-photo gemacht, die auf Fotopapier belichten und die Seiten so binden, daß es in der Mitte keinen Falz gibt, die aufgeschlagenen Seiten also flach liegen, für Panoramen sehr gut geeignet. Aber auch bei Saal muß man leider Abstriche machen. Die Software ist sehr rudimentär, man muß die exakten Abmessungen des Fotos schon vorher definiert haben, denn verzerrungsfreies Beschneiden ist unmöglich. Und der in der Gestaltungssoftware angezeigte Mittelfalz stimmt letztendlich nicht mit der Position im fertigen Buch überein. Trotz farbkalibriertem Bildschirm und kalibriertem Diascanner (wir sind Analog-Saurier und müssen unsere Dias scannen um ein digitales Bild zu erhalten) und Abstimmung auf den von Saal angegebenen Farbraum kamen die Farben doch etwas anders raus. Und auf der letzten Seite und dem Buchdeckel belichten die einen Barcode ins Bild :woohoo: :woohoo: :woohoo: ! Sehr schön finde ich die Möglichkeit, eigene Bilder als z.B. halbtransparenten Hintergrund zu gestalten. Gute Bindungsqualität, insgesamt hochwertiger Eindruck. Und der Preis ist auch nicht signifikant höher als bei Premium-Qualität anderer Anbieter. Wer jedoch 130 Seiten gestalten will, muß sich bewußt sein, daß das Buch dann wegen des dicken Fotopapiers recht dick und schwer wird...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2010 15:09 #135691
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 05 Apr 2010 15:09
  • Hauiss Avatar
Hallo liebe FoMis,

auch wenn es schon genannt wurde, möchte ich meine Stimme für Pixelspeed.de in den Topf werfen. :cheer:

Ich habe dort schon seit Jahren Kalender mit meinem Bildern drucken lassen und seit 2007 (hab grad extra nachgesehen :blink: ) auch Fotobücher.

Folgende Punkte sprechen für mich für Pixelspeed:

1. Einfache Software (schließlich ist es schon schwer genug sich für die einzelnen Bilder zu entscheiden!) :lol: Wer will da noch lange mit der Software rumfummeln....

2. Gute Druckqualität und gute Lichtbeständigkeit. Auch mein Fotoalbum aus 2007 und sieht immer noch aus wie frisch produziert.

3. Die Buschschraubenbindung bei den Fotoalben (Es gibt auch Hefte und Bücher) Der Vorteil ist, das man so auch im nachhinein jederzeit Seiten einzeln nachbestellen und austauschen kann oder später noch die Fotos 2010, 2011... usw. dazupacken kann. Das spart Geld und Platz. ;)


Liebe Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2010 14:54 #141257
  • berlin7730
  • berlin7730s Avatar
  • Beiträge: 7
  • berlin7730 am 29 Mai 2010 14:54
  • berlin7730s Avatar
Hallo,

also ich habe z.b. mein USA Fotobuch über Fotobuch.de gemacht und bin zufrieden. Die Qualität stimmt war zwar nicht ganz billig aber mit einem Gutschein sah das schon wieder besser aus.

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2010 15:13 #141261
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 29 Mai 2010 15:13
  • namibiafiebers Avatar
Hi,
auch ich lasse meine Fotobücher seit einigen Jahren bei Fotobuch.de machen.
Die Software ist recht einfach zu verstehen und anzuwenden.
Die Bücher sind nicht ganz günstig - aber gute Bindequalität und auch die Farben kommen m. E. gut raus. Außerdem sage ich mir immer: Wenn man einen Urlaub macht, sollte das GEld dann auch noch für das Fotobuch reichen.
Echter Vorteil bei Fotobuch.de: Keine Seitenzahlbegrenzung (bzw. erst bei irgendwas mit 300 Seiten ...). Ich habe mein dickstes Buch mit 198 Seiten erstellt. Sieht super aus, die Bindung hält und ich bin zufrieden :laugh: :laugh:
Klar - je mehr Seiten umso schwerer wird das Buch - aber wenn ich mir vorstelle, dass ich all diese Fotos in Alben GEKLEBT hätte .... Da müsste ich wohl fast einen Transporter mitnehmen, um meine Bilder zu zeigen ;-))
(Viele Bilder hätte ich zudem nicht so arrangieren können, wie im Buch !) Und ich freue mich schon darauf, nach unserer Namibiareise ein weiteres Fotobuch bei fotobuch.de in Auftrag zu geben :) :cheer:
Liebe Grüße
Antje im Namibiafieber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2010 17:17 #143273
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 16 Jun 2010 17:17
  • MartinGroths Avatar
Hallo,

ich habe jetzt diverse Anbieter "durch". Letztendlich bin ich bei fotobuch-xxl.de hängen geblieben.
Das ist eine recht kleine Firma, die alles noch in Handarbeit "baut". Die Bücher sind handwerklich große Klasse, man kann bis 400 Seiten bauen, der Druck ist hervorragend, die Mannschaft kooperativ und man wird gut beraten.
Ich habe Bücher im Format DinA3 quer mit fast 200 Seiten machen lassen. Große Klasse!

Wer allerdings auf den Cent schielt, ist dort falsch. Man muss schon bummelich 1,20 Euro pro Seite rechnen (Bei DinA3 quer). Aber damit sind die in guter Gesellschaft und bei einem Buch über eine so traumhafte Reise sollte das Ergebnis entsprechend sein, meine ich.

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.