THEMA: Angola / Empfehlung für Reiseführer etc.
28 Jan 2014 22:09 #323600
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 28 Jan 2014 22:09
  • wum01.des Avatar
Hi Kandanga,

Wir sind aus Deutschland und haben noch kein Visum beantragt. Wir warten noch auf das Einladungsschreiben, welches wir beilegen müssen.
Ich hoffe, dass es noch diese Woche kommt. Wir wollen Ende Mai hin...sollte sich also noch ausgehen...

Gruss Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brakkies
29 Jan 2014 16:39 #323714
  • Kandanga
  • Kandangas Avatar
  • Gebürtiger Namibianer + Reiseleiter
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
  • Kandanga am 29 Jan 2014 16:39
  • Kandangas Avatar
Hallo Martin!
Ich weiß nicht, ob Ihr wisst, was Euch für den Visumantrag alles bevorsteht. Die Auflagen sind auf jeden Fall so, dass spätestens dann, wenn man einen Kontoauszug vorlegen muss, einem die Lust vergeht. Von den 200€ (oder sind`s gar 250?) Visumgebühren mal abgesehen. Dann ev. Gelbfieberimpfung und derjenige, der Dich einlädt, muss eine Beglaubigung von einem Notar haben, dass er dort ansässig ist.
Lass mich bitte wissen, wenn Du den Abzieher im Pass hast. Es interessiert mich brennend.
Gruß,
Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 08:37 #323776
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 68
  • Beginner am 30 Jan 2014 08:37
  • Beginners Avatar
Hi

Also bei der Angolanischen Botschaft in der Schweiz ging das relativ problemlos. Einladungsschreiben, Nachweis über finanzielle Mittel, Polizeiregisterauszug, 100 usd und 10 tage warten... Weiss nicht wies in Deutschland ist.

Was ich mir eher zermürbend vorstelle ist der Grenzübertritt mit eigenem Auto und die unzähligen Check-points. Selbst mit dem Bustaxi mussten wir immer wieder umkehren weil etwas mit den papieren vom fahrer nicht stimmte...Wo wollt ihr den hin?

Falls ihr portugiesisch könnt, auf fnac.pt finden sich noch ein paar weitere Reiseführer.

Viel Spass in Angola!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 09:00 #323784
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 28 Jan 2014 22:09
  • wum01.des Avatar
Hallo zusammen,

das mit dem Visum ist zwar nicht billig und man muss einige Papiere beibringen, aber das sollte machbar sein.
Ich werden berichten, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

Das mit dem Grenzübertritt und dem eigenen Auto wird eher spannend.
Wir planen eine kleine Runde und werden so ca. 10 bis 12 Tage drüben in Angola sein.
Eine Route haben wir noch nicht ausgesucht und sind da auch sehr flexibel. Mit dem Unimog fahren wir normalerweise auch keine riesen Strecken...das wird ja aber in Angola auch weniger das Problem sein.

Wenn Ihr also Empfehlungen für den Süden Angolas habt und es etwas gibt was man auf jeden Fall gesehen haben sollte :-) ich freu mich
(auch wenn es immer sehr schwierig ist "Fremden" etwas zu empfehlen)

Gruß Martin

BTW.: wir können kein Wort portugiesisch...es bleibt also spannend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 09:33 #323790
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 30 Jan 2014 09:33
  • strassenkinds Avatar
Guten Morgen Martin,
wir haben 2011 eine Tour durch den Südwesten Angolas gemacht; drei Autos, sechs Personen.
Vielleicht findest du den einen oder anderen Hinweis in meiner Reisebeschreibung den Ihr verwenden könnt:

Angola 2011

Nun hatten wir aber auch das Glück das ein Mitreisender einen angolanischen Paß und eine Fazenda in Angola hat. Er hat uns dann eingeladen.
Die Beschaffung der Papiere in Angola, aber auch in Deutschland ( Visum) hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Ich hatte mein Visum innerhalb von 14 Tagen, d.h. einen Monat vor Abreise, im Briefkasten. Mein Mitreisender, ebenfalls aus Deutschland, bekam sein Visum erst in der Woche vor der Abreise und das erst nach energischem Nachfragen.

Nach meinen wenigen Erfahrungen: rechtzeitig mit den Papieren und Impfungen anfangen.

Viel Erfolg weiterhin bei der Planung.
Gruß
strassenkind / Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inge, lilytrotter
30 Jan 2014 10:20 #323802
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 68
  • Beginner am 30 Jan 2014 08:37
  • Beginners Avatar
Ciao Martin

Ja, Empfehlungen sind schwierig...hier zwei altbekannte:

Mir gefiel Lubango sehr gut, gemütliches Kleinstadt-Flair, feiner Cafe, ein paar gute Bars, kühl, wunderschöne grüne Hügel um die Stadt herum...besonders Serra da Leba

Ebenfalls sehr toll fand ich die Strasse runter von Lubango nach Namibe. Falls Du (relative) einsamer Strand und guten Fisch magst, geht etwas nördlich von Namibie in eines dieser Fischerdörfer, ziemlich abgelegen aber dafür auch wunderbare Anfahrt durch die Mondlanschaften...

Wenn Du noch Fragen hast einfach melden,
Herzlich,
Beginner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.