THEMA: Sambia 2009
25 Sep 2008 21:32 #78424
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 25 Sep 2008 21:32
  • baboons Avatar
Hallo Matt,

wir sind letzte Woche aus Zam zurückgekommen. Für den Fall dass Du campen möchtest:
Lufupa hat keinen schön gelegenen Platz mehr, dafür Strom und fließend Wasser + Overlander...

McBrides: haben ganzjährig offen, die Walks mit Chris McBride sind phantastisch, schön gelegener Campingplatz mit Toilette, heißer Dusche...
Besser mehr als 2 Tage/Nächte einplanen

Nanzhila hat offen, ebenso Kaingu

Grüße

baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2008 07:47 #78429
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 26 Sep 2008 07:47
  • Matts Avatar
Vielen Dank für die Infos....

Lohn sich Deiner Meinung nach einen Abstecher nach Lufupa?

Bei Kaingu haben wir bereits einmal eine Nacht gebucht, werden aber länger dort bleiben, falls es uns dort gefällt. Sind zeitlich nicht sehr gebunden.

Was denkst Du generell betreffend Reservationen? Sind solche notwendig?

Wünsche Dir einen guten Restart:)
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2008 09:33 #78434
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 26 Sep 2008 09:33
  • toros Avatar
Hallo Matt,
Zu Lufupa kann ich dir zwar nichts sagen, ich würde dir aber auf jeden Fall McBride empfehlen, die GameWalks mit ihm waren absolut spannend und die Lage von Lodge und CampeSite toll. Seine Frau Charlotte ist eine charmante Gastgeberin, wir haben uns sehr über den Abend mit den beiden gefreut. Abends in ihrer offenen Lappa mit Sicht auf den Kafue zu sitzen, Lagerfeuer,... ein Traum.
Kaingu waren wir auch, dort solltet Ihr mindestens 2 Nächte bleiben, die Anfahrt dauert schon recht lang und ihr kommt nur hin um zu übernachten.
Wir hatten nichts reserviert (Juli 2007) und hatten keine Problem unter zu kommen, bei McBride würde ich aber vor anfragen ob sie da sind, ab und zu sind sie mehrere Tage in Lusaka.

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2008 09:42 #78436
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 26 Sep 2008 07:47
  • Matts Avatar
Wir werden allenfalls Lower Zambezi oder Lake Kariba streichen und werden 2, 3 Tage länger im Kafue bleiben. In der KaingU-Lodge werden wir sicher noch einen Tag anhängen. Im MCBride sind mal 2 Nächte geplant. Aber auch dort bleiben wir flexibel.

Den South Luangwa wollen wir einfach sicher noch mitnehmen... bevor es dann nach Botswana geht..

Erfahrungen Camp-Mässig mit dem South Luangwa?
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 09:09 #83764
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 26 Sep 2008 07:47
  • Matts Avatar
So, nun habe ich endlich eine abgeänderte Route für unsere Sambia-Tour 2009 erstellt. Wir werden mit den T4A-Karten unterwegs sein und auch die Routen wurden einmal mit diesen Karten erstellt. Der Sambia-Teil kommt nach dem Namibia-Teil. ÜN=ÜBERNACHTUNG

2 ÜN Livingstone, Jollyboy-Camping, gebucht
2 ÜN Nanzhilla Plains, Plains Camp, gebucht
2 ÜN Kaingu-Lodge, gebucht
2 ÜN Lufupa, nicht gebucht, Entscheid vor Ort
3 ÜN McBridge Camp, gebucht
4 ÜN Lusaka, Eureka Camp, nicht gebucht, inkl. Kontrolle und Besichtigung Hilfswerk (sind dort Vorstandsmitglieder)
1 ÜN Petauke, irgendwo unterwegs in den SLNP
2 ÜN SLNP, Wildlife Camp
2 ÜN SLNP, habt Ihr Vorschläge?
1 ÜN Lusaka, Eureka Camp
Schlussendlich von Lusaka nach Kasane, möglich?
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 09:30 #83765
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Dez 2008 09:30
  • Andreas Cierpkas Avatar
2 ÜN Nanzhilla Plains, Plains Camp, gebucht
Seit offen fuer alles! Uns hat es dort nicht so gut gefallen. Der Campingplatz ist super und wirklich einmalig. Der Eigentuemer war nicht da und die Angestellten hatten bis auf zwei Flaschen Bier alles alkoholische selber vernichtet. Die Tiere sind in diesem Teil extrem scheu, was vor allem daran liegt, dass Jagdgebiete in unmittelbarer Naehe sind. Wir haben ein paar Saebelantilopen gesehen aber wie gesagt - alles auf der Flucht. Genauso die Elands, Gnus und Wasserboecke. Kann man nicht mit dem noerdlichen Teil des Parks vergleichen.
3 ÜN McBridge Camp, gebucht
Die Game Walks sind der Hit. Nie so nahe - ohne Blech zwischen mir und dem Loewen - an den Grosskatzen gewesen. Chris hat so einen Tick, sich mit der Hand die Tsetse-Fliegen aus dem Gesicht zu schlagen. Auch wenn keine da sind, macht das am Anfang einen nervoes. Chris kann euch aber so viel ueber die Loewen erzaehlen ...

1 ÜN Petauke, irgendwo unterwegs in den SLNP
Beste Uebernachtung ist die Chimwemwe Lodge, welche ausgeschildert ist. Hier hat auch der verstorbenen Praesident seinen Urlaub verbracht. Nur kommst du hier nirgends in den SLNP!
2 ÜN SLNP, Wildlife Camp
2 ÜN SLNP, habt Ihr Vorschläge?
Wieso willst du das Camp wechseln? Du kommst nur ueber die Luangwa Bridge in den Park und musst jeden Tag 10 km vom Camp zum Gate fahren. Es gibt Sprit in Mfuwe allerdings kostete der Liter Diesel ca. 1,90 Euro! Ich wuerde dir eher zu Track and Trails oder Flatdogs raten, da sie naeher am Gate sind. Track & Trails hat einen tollen Pool!
Schlussendlich von Lusaka nach Kasane, möglich?
Nicht moeglich - du brauchst allein fuer die 70 km vor Livingstone ca. 2,5 - 3 Stunden. Die Strasse ist ein einem extrem schlechten Zustand. Da du ja die T4A Karte hast
Lusaka -> Kasane via Kanzungula Ferry = 545 km die Zeit stimmt nicht!
Lusaka -> Kasane via Vic Falls = 562 km die Zeit stimmt nicht!

Wir sind damals um 7 Uhr in Kasane losgefahren, die Grenze nach ZIM passiert, kurz auf dem Markt eingekauft und nach ZAM. Sind mit dem letzten Tageslicht in Monze (The Moornings Campsite) angekommen. Besser du teilst dir den Tag auf. Gerade vor Livingstone ist Konzentration gefragt!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.