THEMA: Preistreiberei bei Air Berlin !!
01 Jul 2008 08:59 #71039
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 01 Jul 2008 08:59
  • Tiger_reefs Avatar
Es gibt zwar schon einen Thread wo das Thema gestreift wird www.namibia-forum.ch...4&id=70990#70990 ich fange hier aber trotzdem einen neuen an.

Am 24.06. hatte ich bei Air Berlin per mail ein Angebot für den Direktflug MUC-WDH an Ostern 2009 angefragt.
Als Preis wurde mir 2.309.- € (2 Erw. 1 Kind) in der Holzklasse genannt.
Von einer zeitlichen Begrenzung des Angebotes war in dem mail keine Rede.
Als ich gestern den Flug buchen wollte bekam ich die Antwort zurück dieser würde nun 2.952.- !! € :woohoo: kosten.
Da habe ich mich natürlich erstmal auf den Hosenboden gesetzt.
Wie bitte erklärt sich eine Preissteigerung von über 600.-€ innerhalb von 5 Tagen ??
Ich habe heute zurückgemailt das es sich wohl um einen Irrtum handeln muss und ich auf dem erstgenannten Preis bestehe....

Hat von euch schonmal jemand etwas ähnliches erlebt bzw. wie stehen eurer Meinung nach meine Chancen den Flug noch für dieses Geld zu bekommen - gibt es da evtl. eine rechtliche Chance ??
Mittlerweile habe ich von einem Bekannten erfahren das ich mir eine Option auf den Flugpreis hätte geben lassen sollen, das war mir allerdings nicht bewusst und wurde mir auch in dem \"Angebot\" der Air Berlin NICHT mitgeteilt.. kann ich da evtl. ansetzen - da sind sie doch meiner Meinung nach ihrer Informationspflicht nicht nachgekommen !!
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 09:38 #71044
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Jul 2008 09:38
  • Guido.s Avatar
Tiger_reef schrieb:
Da habe ich mich natürlich erstmal auf den Hosenboden gesetzt.
Wie bitte erklärt sich eine Preissteigerung von über 600.-€ innerhalb von 5 Tagen ??

Unternehmen in funktionierenden Märkten sind in ihrer Preisgestaltung weitestgehend frei und schulden Dir da keine Rechtfertigung.
Ich habe heute zurückgemailt das es sich wohl um einen Irrtum handeln muss und ich auf dem erstgenannten Preis bestehe....

Eigentlich fällt mir dazu leider nur: selbst schuld, zu lange gewartet. Das Flugpreise heutzutage bei den meisten Airlines einem höchst dynamischen Preisbildungssystem unterliegen, ist kein Geheimnis. Ein wichtiger Parameter ist häufig die Auslastung. Für jede Preisstufe stehen bestimmte Sitzplatzkontingente zur Verfügung. Wenn das Kontingent einer Preisstufe ausgebucht ist, greift die nächst höhere Preisstufe. Zwischendurch werden aber vielleicht noch ein paar Sonderangebote eingeschoben und für Reiseveranstalter gelten möglicherweise wieder ganz andere Preis- und Spielregeln...

Ob in der Mail ein \"Angebot gültig bis\" hätte stehen müssen, können Dir vielleicht die Reiseprofis und Rechtsanwälte unter den FoMis beantworten. Möglicherweise gab es in der Mail andere die Verbindlichkeit/Gültigkeit einschränkende Hinweise?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 09:47 #71045
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 01 Jul 2008 08:59
  • Tiger_reefs Avatar
\"Unternehmen in funktionierenden Märkten sind in ihrer Preisgestaltung weitestgehend frei und schulden Dir da keine Rechtfertigung\".

Danke für den Hinweis... und ich glaube eine Antwort mit dem Zusatz \"selber schuld\" genügt auch für den Beitrag, und hilft mir nicht wirklich weiter, OK ? :(

Viel interessanter wären für mich Informationen zu dem Punkt ob in der Mail ein z.B. \"Angebot gültig bis\" hätte stehen müssen. Wie bereits erwähnt war dies NICHT der Fall.
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 10:07 #71046
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Jul 2008 09:38
  • Guido.s Avatar
Tiger_reef schrieb:
Danke für den Hinweis... und ich glaube eine Antwort mit dem Zusatz \"selber schuld\" genügt auch für den Beitrag, und hilft mir nicht wirklich weiter, OK ? :(

Du hattest explizit gefragt, wie sich die Preissteigerung erklärt. Ich habe das beantwortet. Meine Antwort ist nur nicht wunschgemäß ausgefallen. Das kommt halt vor.
Viel interessanter wären für mich Informationen zu dem Punkt ob in der Mail ein z.B. \"Angebot gültig bis\" hätte stehen müssen. Wie bereits erwähnt war dies NICHT der Fall.

Dann poste doch erst mal die gesamte E-Mail (ggf. unter Streichung von Mitarbeiternamen). Nur weil Du sagst, dass 3 ganz bestimmte Worte so nicht in der E-Mail standen, kann vermutlich niemand beurteilen, ob das E-Mail-Angebot insgesamt in irgendeiner Form rechtswidrig war. Wie schon geschrieben gab es ja möglicherweise andere zulässige Formulierungen hinsichtlich Verfügbarkeit/Verbindlichkeit/Gültigkeit.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 10:21 #71047
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 01 Jul 2008 08:59
  • Tiger_reefs Avatar
Original e-mail:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail.
> Folgende Flüge können wir Ihnen anbieten:
>
> 03.04.2009 MUC - WDH LT1676 20:10 - 06:00+
> 25.04.2009 WDH - MUC LT1677 07:45 - 17:30
>
> Gesamtpreise für 2 Erwachsene und 1 Kind (Hin- und Rückflug, Stand 23.06.08/22:13)
>
> Economy Spartarif: 2309,- Euro
> Economy Flextarif: 5993,- Euro
> Relax Class Spartarif: 6741,- Euro
> Relax Class Flextarif: 8556,- Euro
>
> Auf unserer Homepage www.airberlin.com können Sie sich über mögliche Alternativen rund um die Uhr informieren.
>
> Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, dann rufen Sie uns bitte unter einer der unten genannten Telefonnummern an oder senden Sie uns ein Fax oder eine E-Mail. Gern helfen wir Ihnen weiter.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> YYYYYYYY
> Service Team Air Berlin Group
>
> Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
> Saatwinkler Damm 42-43
> D-13627 Berlin
> Germany
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 10:26 #71048
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Jul 2008 10:26
  • Crazy Zebras Avatar
Hi Tiger-Reef

es wird dich nicht trösten aber das wird bei den meisten Airlines so gehandhabt

Hier ein Text von Air Namibia

\"Bitte beachten : Oben angegebene Preise enthalten tagesaktuelle Steuern und Gebühren (Stand März 2008). Die Preise sind abhängig von Verfügbarkeit der Plätze und Flugroute. Preisänderungen vorbehalten \"

Die Fluggesellschaften können Ihre Preise jederzeit anpassen so lange du nicht definitiv gebucht hast, zur Zeit mit den täglich steigenden Rohstoffpreisen wirkt sich dass mehr und schneller aus als früher.

Auch haben die Airlines gut ausgebuchte Linien, auch wenn alle jammern, die Flüge sind probe Voll, so können sie die Tarifpolitik im Gegensatzt von vor ein paar Jahren sehr zu ihren gunsten planen.

Meines Wissens sind Preise erst bei einer definitiven Buchung verbindlich, Taxen und Flughafengebühren so wie Treibstoffzölle können davon ausgeklammert werden.

Alternativ bleibt die noch die Möglichkeit einer anderen Airline, viel Glück - VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.